[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt 4GW648 M mit SABA DW 42 Lautsprecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2021 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 21, 2019 9:25
Beiträge: 28
Wohnort: Landkreis Augsburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits letztes Jahr ein Blaupunkt 4GW648 M gekauft. Das Gehäuse hat zwar ein paar Macken - Wasserfleck und teilweise abgelöstes bzw. fehlendes Furnier auf der Oberseite ... - aber dies dürfte lösbar sein.

Gestern habe ich nun endlich Zeit gefunden und mir das Geräteinnere mal genauer angesehen und dabei festgestellt, dass in diesem Nachkriegsradio der Lautsprecher SABA DW 42 eingebaut ist.

Meine Frage an euch, da ich fast keine Informationen dazu gefunden habe: War dieser Einbau üblich oder meint ihr, dass hier eher mal der Lautsprecher ausgewechselt wurde?

Die Röhren stammen aus 5/1949.

Ich habe vor, das Radio nur optisch wieder aufzubereiten (da ich einen großen Respekt vor diesen Allstromgeräten habe!)

Mit besten Grüßen
Franz


Dateianhänge:
innen lautsprecher.jpg
innen lautsprecher.jpg [ 153.11 KiB | 1683-mal betrachtet ]
innen.jpg
innen.jpg [ 177.78 KiB | 1683-mal betrachtet ]
4gw648vorn.jpg
4gw648vorn.jpg [ 135.37 KiB | 1683-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 17, 2021 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der Lautsprecher gehört da nicht rein, wird aber funktionieren.
Die 2000 Ohm Feldspule kommen mir aber sehr hoch vor. Denke mal mit der Hälfte wäre man am Original näher dran. Ist mehr so eine Erfahrungs- und Bauchgefühlsache.
So Du das Radio fertig machen willst kannst Du ja mal vor und hinter der Spule messen und mit dem Plan vergleichen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 21, 2019 9:25
Beiträge: 28
Wohnort: Landkreis Augsburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vielen Dank für die Info.

Wie beschrieben, werde ich wohl das Gerät nicht ans Netz anschließen.

Beste Grüße
Franz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum