[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wespennest im Tannhäuser

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Nov 16, 2018 6:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wespennest im Tannhäuser
BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2018 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 11:35
Beiträge: 162
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallihallo!

Gerade kam ein alter Bekannter vorbei und lud mir sein Tannhäuser auf den Tisch. "Sowas kannste ja."

Also ran ans Werk. Neben den üblichen dreißig Jahren Staub fand sich in diesem Exemplar auch noch das Nest einer geflügelten Insektenspezies (aufgrund mangelnder Biologiekenntnise wage ich keine weitere Präzisierung) - an sich ja nicht das Problem...
Wenn die possierlichen Tierchen ihre Ausscheidungen nur nicht alle auf die Ferritantenne abgelassen hätten...

Ein Nest im Radio ist mir neu, daher weiß ich nicht, mit welchen Mittelchen man diese Sekrete am besten beseitigt ohne gleich die feinen Spulen mit aufzulösen. Aber vielleicht weiß einer von Euch da weiter?

Dank im Voraus und Beste Grüße
Adrian


Dateianhänge:
IMG_20180607_103324.jpg
IMG_20180607_103324.jpg [ 175.51 KiB | 745-mal betrachtet ]
IMG-20180607-WA0006.jpeg
IMG-20180607-WA0006.jpeg [ 168.83 KiB | 745-mal betrachtet ]

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wespennest im Tannhäuser
BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2018 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 8:16
Beiträge: 6267
Sieht nach 59´Modell aus.
Meine Vorgehensweise wäre hier wie immer.
Trafos runter und das ganze mit Bref und Glasreiniger unter die Dusche gestellt. Danach ab in die Sonne. Erst dann ist nach meiner Erfahrung eine ordentliche Beurteilung möglich.
Die Säuberung ist hier im Forum schon 100x beschrieben worden.
Bei der Oxidation des Tuners würde ich mich aber auf einen eventuellen Tausch innerhalb der Box gefasst machen wenn nicht sogar des gesamten Tuners (ist einfacher).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wespennest im Tannhäuser
BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2018 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 11:35
Beiträge: 162
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alles klar Paulchen,
vielen Dank!

Bin zwar schon ein paar Jahre mit den Radios am basteln aber so hart hat es noch nie ausgesehen.
UKW-Tuner für das Ding habe ich sogar herumliegen, aber wir werden sehen.

Beste Grüße
Adrian

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wespennest im Tannhäuser
BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2018 22:45 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 22:25
Beiträge: 127
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Da hast Du meinen Tannhaeuser noch nicht gesehen.
Im Vergleich dazu sieht Dein UKW-Tuner aus wie frisch vom Werk. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wespennest im Tannhäuser
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2018 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 12, 2015 11:35
Beiträge: 162
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schlimmer geht immer :P

_________________
Alte Technik darf man nicht wie einen Menschen behandeln - sie braucht Liebe und Zuneigung! :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum