[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Unbekannter Kondensatorwert Hornyphon Selecta

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Sep 23, 2018 1:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2018 17:40 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 15:13
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!

Derzeit restauriere ich ein Hornyphon Selecta (Philips Stereoplay) Röhrenradio. An bösen Kondensatoren findet man da wenig, aber einige Kohleschichtwiderstände, die nicht mehr maßhaltig sind. So weit, so gut, leider habe ich einen Rohr-Keramik- Kondensator auch herausgelöst, weil da an einer Stelle Metall hervorblinzelte.
Das hätte ich nicht tun dürfen, denn nun finde ich das Teil nicht mehr. Es ist C 15 aus der HF-Abteilung. Im Service Manual steht für C 15 der Wert 2E7, doch damit fange ich leider nichts an, auch das Netz spuckt nichts aus, was mir weiterhelfen könnte.
Vielleicht ist ein Kundiger unter euch, der mir erklären kann, was sich hinter 2E7 verbirgt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2018 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 2451
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mess den doch einfach mal! HF Sektion hört sich nach 2,7pf, 27pf bis 270pf an.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2018 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7287
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das E steht in diesem Schaltplan bei Kondensatoren für pF, bei Widerständen für Ohm. Das K steht für nF bzw. k Ohm. Anstatt einen krummen Wert mit Komma zu schreiben, hat man die Kommastelle hinter die Einheit gesetzt, das findet man in Schaltplänen und anderen technischen Unterlagen öfter.

Also steht 2E7 bei einem Kondensator für 2,7 pF.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2018 7:23 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 15:13
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker, hallo Lutz!

Herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich habe wieder etwas dazugelernt. Nun hätte ich noch eine Zusatzfrage, ob man nämlich einen "normalen" Keramikkondensator auch einbauen kann oder ob es ein Rohrkondensator sein muss?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

PS: Das Paradoxe an der Situation ist, dass der alte Kondensator irgendwo ist, wo ich ihn deponiert habe, dass ich ihn ja finde. Solch aufbewahrte Teile wieder zu finden, ist dann beinahe eine Unmöglichkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2018 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 8:54
Beiträge: 2451
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kannst du auch einen normalen Kerko einbauen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2018 9:40 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 15:13
Beiträge: 13
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Volker!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum