[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Kurfürst

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Nov 14, 2018 4:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Kurfürst
BeitragVerfasst: So Okt 14, 2018 16:40 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also der ist von WIMA und hält 1000V DC aus. Der alte hatte ja 400 V AC

BeitragVerfasst: So Okt 14, 2018 18:30 

Moin,
nimm vorsichtshalber einen Entstoerkondensator der Klasse X2, 275V und passender Kapazitaet. Diese Kondensatoren muessen im Fehlerfall ein definiertes Verhalten zeigen, abgesehen von ebenso definierter Ueberlastbarkeit. Damit muesste an dieser Stelle getan worden sein, was getan werden kann.

73
Peter

BeitragVerfasst: So Okt 14, 2018 21:29 

Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass der Heizkreis einen Fehler hat. Keine Röhre heizt. Der Leistungswiderstand muss 79 Ohm betragen, weil im Schaltplan steht, dass beim Nachrüsten von einem UHF Tuner der Widerstand gedrückt werden muss und somit muss laut Schaltplan der Widerstand 79 Ohm betragen.
Im Heizkreis ist noch ein Papierkondi mit 4700pF. Aber die beiden 0,1uF habe ich schon ersetzt. (Das war die Ursache, warum der Heizwiderstand so heiß wurde)

Der Fernseher war jetzt 2 Monate nicht mehr in Betrieb, davor hatte der Heizkreis aber keinen Fehler. Liegt es vllt. an den Röhren (Reihenschaltung) ?
Ich habe nämlich einen kleinen Kurzschluß entdeckt. (natürlich wieder behoben)
Jetzt auf einmal heizen die Röhren nicht mehr. Der NTC ist aber nicht defekt. Sicherungen haben auch Durchgang.

Ich prüfe morgen mal den Heizkreis auf Durchgang.

Vielleicht sind es auch Kontaktschwächen am Tastenaggregat, oder auch an den Sicherungen.

Es sind nämlich noch eine Hand voll Papierkondis zu tauschen. (Die Meisten im Radiochassis)

Was meint Ihr?

MFG,

Michi

BeitragVerfasst: So Okt 14, 2018 21:29 

Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass der Heizkreis einen Fehler hat. Keine Röhre heizt. Der Leistungswiderstand muss 79 Ohm betragen, weil im Schaltplan steht, dass beim Nachrüsten von einem UHF Tuner der Widerstand gedrückt werden muss und somit muss laut Schaltplan der Widerstand 79 Ohm betragen.
Im Heizkreis ist noch ein Papierkondi mit 4700pF. Aber die beiden 0,1uF habe ich schon ersetzt. (Das war die Ursache, warum der Heizwiderstand so heiß wurde)

Der Fernseher war jetzt 2 Monate nicht mehr in Betrieb, davor hatte der Heizkreis aber keinen Fehler. Liegt es vllt. an den Röhren (Reihenschaltung) ?
Ich habe nämlich einen kleinen Kurzschluß entdeckt. (natürlich wieder behoben)
Jetzt auf einmal heizen die Röhren nicht mehr. Der NTC ist aber nicht defekt. Sicherungen haben auch Durchgang.

Ich prüfe morgen mal den Heizkreis auf Durchgang.

Vielleicht sind es auch Kontaktschwächen am Tastenaggregat, oder auch an den Sicherungen.

Es sind nämlich noch eine Hand voll Papierkondis zu tauschen. (Die Meisten im Radiochassis)

Was meint Ihr?

MFG,

Michi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]