[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plttenspieler in meiner Saba Villingen WIII wiederbeleben

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 03, 2006 9:42 
Offline

Registriert: Mo Okt 02, 2006 17:23
Beiträge: 6
Wohnort: Region Hannover
Hallo, habe eine Truhe Saba Villingen mit DUAL-Plattenspieler(Wechsler) Das Radio spielt, aber der Plattenspieler...macht nichts, keine Bewegung. Wenn ich jedoch die Nadel berühre, rummst es im Lautsprecher.Ein bißchen Leben ist also drin. Weiß jemand, wie ich auch den Teller zum drehen kriege?

Gruß Michael :Schulterzuck:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 03, 2006 12:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Es kann sein das das Antriebsrad zwischen Motor und Plattenteller nicht fest genug anliegt oder das die Gummis der Räder ausgehärtet und glatt sind, dann rutschen die durch und es bewegt sich nix.
Kannst du hören ob der Motor läuft?
Manchmal sitzen die Motoren auch fest.

Wir hatten das Problem mit einer Truhe im Museum.(Dual 1003W)...erst tat sich garnix und als ich den Motor ein bissl bewegt habe spielte er erst 1-2 Platten total langsam und leiernt ab und plötzlich lief er wieder normal...wenn der lange nicht benutzt wurde, ist das alles etwas schwergängig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Plattenspieler DUAL
BeitragVerfasst: Di Okt 03, 2006 13:03 
Offline

Registriert: Mo Okt 02, 2006 17:23
Beiträge: 6
Wohnort: Region Hannover
Hallo, der Plattenteller läßt sich leicht drehen. Ein Motor läuft nicht, es brummt auch nichts. Nur wenn ich die Nadel berühre, brummt es im Lautsprecher. Habe getestet, vom Trafo geht auch Strom richtung DUAL.

Gruß Michael :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 03, 2006 18:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wenn du über die Nadel streichst, hörst du das Kratzgeräusch im Lautsprecher?...dann ist zumindest die zuleitung zum Radio und das System in Ordnung...schonmal viel Wert.

Zieh den Stecker aus der Steckdose und versuch mal die Achse des Motors zu drehen. Dazu must du die Gummiauflage vom Plattenteller anheben und den Plattenteller drehen bis du die Antriebsachse siehst.

Wie gesagt, bei vielen Plattenspielern die lange nicht benutzt wurden, sitzt die Motorachse fest.
Wenn sie wieder gangbar ist, mach auf die Lager einen kleinen Tropfen Öl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum