[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RFT Einheitssuper 4U62(T)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Okt 21, 2018 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Einheitssuper 4U62(T)
BeitragVerfasst: Mi Sep 26, 2018 21:03 
Offline

Registriert: Mi Jul 18, 2018 16:14
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
google hat mich auf den Wellenplan 23.11.78
http://www.wabweb.net/radio/listen/LWMWeu78.pdf
geführt.
Wenn ich das dort richtig interpretiere, gab es in Aut 26 Stationen auf 1485kHz, das deckt sich mit der Liste von Georg,
in der DDR 12 Stationen (deckt sich ebenfalls) und in D 26 (stimmt nicht überein).
Ich habe aber noch nicht herausbekommen, welche Programme in der DDR auf dieser Frequenz ausgetrahlt wurden.
Gruß

_________________
================
Frodo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Einheitssuper 4U62(T)
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2018 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 23:02
Beiträge: 465
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frodo,

das Franzis-Buch gibt mehr Informationen zu 1485 kHz nicht her.

Die DDR hatte, soweit ich mich erinnere, folgende Programme:
"Stimme der DDR" auf UKW und Mittelwelle, laut Wikipedia ab 1971, zusammengelegt aus Deutschlandsender und Berliner Welle
"Radio DDR 1 und Radio DDR 2"
"Deutschlandsender" in erster Linie auf Kurzwelle
"Berliner Rundfunk"
"Radio Berlin International" in erster Linie auf Kurzwelle
"DT64"

Bis auf letztgenanntes Programm (Jugendradio, ab zweite Hälfte der Achzigerjahre) habe ich in den Siebzigern alle einmal auf der Westseite des eisernen Vorhangs gehört ... mit einem RFT Radio Sonneberg "Admiral" ... und abgeschaltet. Der Tastensatz ist zu diesem Zweck sehr robust gebaut.
Es gab zum DDR-Rundfunk aus der Zeit vor 1970 den folgenden politischen Witz, den ich (so ungefähr) hier wiedergebe:
Was ist eigentlich der Ulb? Die Meisten haben es nie herausgefunden, weil das der Augenblick war, an dem immer das Radio ausgeschaltet wurde.
"... es spricht zu Ihnen der Staatsratsvorsitzende der DDR, Walter Ulb..." - Klack

Viele Grüße
Georg N.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Einheitssuper 4U62(T)
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2018 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 7338
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Im World Radio TV Handbook von 1973 steht folgendes (die UKW-Sender lasse ich mal weg):

Radio DDR 1 sendete von verschiedenen Standorten auf 529, 557, 575, 602, 629, 746, 881, 1043, 1052, 1546 und 1570 kHz. Auf 557 und 629 kHz gab es je 3 Sender.

Radio DDR 2 und Radio DDR Ferienwelle benutzten zeitweise einige der Frequenzen von Radio DDR 1.

Radio DDR Messewelle sendete in Leipzig auf 528 kHz.

Der Berliner Rundfunk sendete auf 602, 656, 728, 1051 und 1385 kHz. Auf 656 kHz gab es 3 Sender.

Die Stimme der DDR sendete auf 185, 611, 692, 782 und 1385 kHz sowie auf 2 Kurzwellenfrequenzen.

Radio Berlin international sendete auf 1511 kHz und auf zahlreichen Kurzwellenfrequenzen.

Radio Wolga (der Sender für die sowjetischen Besatzungstruppen) sendete auf 263, 908 und 1322 kHz. Auf 263 kHz gab es 2 Sender (in Königs Wusterhausen und Burg), die aber angeblich nicht dasselbe Programm ausstrahlten.

Also gab es in der DDR Gleichwellenfunk, aber nicht auf den im Kopenhagener Wellenplan festgelegten Frequenzen 1043 und 1546 kHz.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Raphael_S und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum