[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Juwel 2 Radio: Asbest ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 2:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Juwel 2 Radio: Asbest ?
BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2024 13:05 
Offline

Registriert: Di Jan 02, 2024 13:03
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde. Ich habe ein Juwel 2 Röhrenradio gerettet und möchte es restaurieren.
Bei der ersten Inspektion ist mir aber eine gräuliche Pappe im Boden / auf der Unterseite des Radios aufgefallen.

Frage: Ist diese Pappe asbesthaltig?

(ich mache gerne noch ein Foto)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 Radio: Asbest ?
BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2024 13:25 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

nein, diese Abdeckung aus stabiler Pappe ist nicht asbesthaltig (99,x% "sicher", würde mich schwer wundern, wenn doch).

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 Radio: Asbest ?
BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2024 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ich gebe da mal 178,48% drauf. Das ist pure Pappe und nennt sich Bodenabdeckung bzw. Abdeckung der Service-Luke.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 Radio: Asbest ?
BeitragVerfasst: Di Jan 02, 2024 19:35 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen ... :D :D :D ... ich hatte nur ein Restrisiko eingeräumt, weil Asbest selbst in Babypuder enthalten war... wenn nicht sogar noch deutlich länger nach dem Verbot... Gab da mal so eine Skandal-Schlagzeile..
Nicht, daß das Ethernit-Pappe ist :roll:

(Asbest sollte man mit Respekt behandeln, aber auch nicht zu ängstlich sein.
Asbest ist ein häufig vorkommendes Mineral, es soll "Asbest-Berge" geben, an denen man auf einer Flußfahrt vorbeifahren kann... weiß nicht mehr, wo ich das mal gelesen hatte..)

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 Radio: Asbest ?
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2024 10:12 
Offline

Registriert: Di Jan 02, 2024 13:03
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ok, vielen Dank schon einmal. Ich werde mir das nochmal genauer ansehen - ein Rest Skepsis bleibt (die graue Farbe, die faserige Struktur..).
Ich habe sehr großen Respekt vor Asbest. Eine einzelne Faser kann bereits Krebs in der Lunge auslösen. Natürlich alles eine Frage der Statistik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 Radio: Asbest ?
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2024 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
herc hat geschrieben:
Eine einzelne Faser kann bereits Krebs in der Lunge auslösen. Natürlich alles eine Frage der Statistik.


Ein einzelnes hochenergetisches Photon kann das auf der Haut auch... nach dem Maßstab müsste man im Keller leben.

Wie bei allem macht auch hier die Dosis das Gift. Paracelsus ist in der Hinsicht ziemlich zeitlos.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Juwel 2 Radio: Asbest ?
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2024 14:30 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 99
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Max,

Das brauchst du dir nicht genauer ansehen, das ist kein Asbest, nie und nimmer, das ist einfach nur Pappe. :super:
Ich habe auch einen Juwel 2.


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum