[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun BKS 239D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Okt 19, 2018 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun BKS 239D
BeitragVerfasst: Mo Sep 17, 2018 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 17:33
Beiträge: 1065
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vor ein paar Wochen ist mir auf einem Hausflohmarkt ein Braun BKS 239D zugelaufen, ohne Akkus und Rückwand, aber sonst unverbastelt. Der AÜ war defekt, leider weit in der Wicklung, ich hatte noch einen für ELL80 Gegentackt zu liegen, der brav seinen Dienst tut. Bei 100 Volt Anode macht er 8mA. Bis auf eine Handvoll Glimmerkondis und 2 Widerständen sowie dem obligaten Kontaktreinigen, war außerdem nicht viel zu erledigen. Der Lautsprecher ohne Kratzen und noch original eingepackt. Am Netzteil angeschlossen spielte er TA und auf KW. LW und MW waren tot. Die Ursache war eine Unterbrechung in der inneren Rahmenantenne, die Äußere war ok. Leider ist auf MW und LW außer den üblichen Gebrumm nicht viel zu hören. Darum habe ich mich entschlossen einen kleinen UKW Tuner einzubauen. Dieser läuft bei TA und wird über die Heizung mitversorgt, plus einer AA Batterie, also 3,5 Volt, sonst wäre die Lautstärker zu gering gewesen. Den Batteriekasten habe ich für das kleine Netzteil herausgenommen und die Achse für den Tuner durch das Loch der Netzanode geführt. Der Klang ist bei UKW erstaunlich gut und recht Lautstark. Ich hatte ihn am Wochenende mit unten im Garten am Spielen. Der Besuch war äußerst angetan.

Torsten

Bild

Bild

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Google [Bot] und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum