[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Philips Chassis F5X12A
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Philips Chassis F5X12A
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=28524
Seite 1 von 2

Autor:  radio-volker [ Sa Okt 20, 2018 7:17 ]
Betreff des Beitrags:  Philips Chassis F5X12A

Servus,
Forenteilnehmer "Röhrig" aus Kiel hat mir dieses Chassis vermacht und ich bin dabei es wieder zum Laufen zu bringen, da es drei ZF Stufen hat und somit auf Stereo umgebaut wird. Das Chassis ist vom Schaltplan und der Röhrenbestückung her absolut baugleich mit dem Stereochassis B5X43A lediglich die Auskopplung des Ratiodetektors ist anders, kann man aber problemlos umbauen. Ich benötigte zur Reparatur des B5X den oberen Tastensatz, der zwei gebrochene Schieber hatte. Inzwischen umgebaut ist das Küchenflaggschiff wieder voll in Ordnung, im F5X habe ich den alten Tastensatz eingebaut und die entsprechenden Kontakte der defekten Schieber entsprechend gebrückt, is ja eh nur die Klangregelung der Bässe und der Mitten und habe die so eingestellt wie mir der Klang am B5X gefällt.
Inzwischen habe ich auch das Heu im Chassis entfernt und den Rest gesäubert und die Mechanik leichtgängig gemacht, Haupttastensatz und Umschaltkupplung FM/AM funktionieren wieder einwandftei,
alle Elkos inkl. Netzteilelkos sind gewechselt, an Kondensatoren ist sehr wenig zu tauschen, Philips verbaute auch in diesem Gerät zum grossen Teil Keramikkondensatoren bis 22nf. Netztrafo und die beiden Aüs für die 800 Lautsprecher sind in Ordnung. Werde dann hier demnächst Bilder einstellen von der Reparaur.

Autor:  radio-volker [ Sa Okt 20, 2018 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Servus,
Wie versprochen hier einige Bilder vom Chassis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Keramikkondensatoren allerorten im Chassis, da gibt es nichts an Kondensatoren zu tauschen, lediglich die Handvoll Elkos mussten alle erneuert werden.

Sieht doch schon wieder ganz vernünftig aus finde ich, und falls jemand noch so einen Tastensatz hat, den könnte ich gut gebrauchen.

Autor:  radio-volker [ Mi Okt 24, 2018 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Servus,
Heute kamen die beiden 800 Lautsprecher an, sofort angeschlossen und...................
Das Chassis funktioniert einwandfrei auf allen Wellenbereichen. Und die Spannungen stimmen auch! :bier:
Damit steht dem Umbau auf Stereo nichts mehr im Wege. Sofort fällt der Unterschied auf zu den beiden Mandello,
das Philips Chassis mit 3 ZF Stufen spielt da schon in der Oberklasse. Auf unserem Ortssender ist nicht Virgin-Radio aufgeschaltet, nur auf der Maranza und die kleine Sendestation ist schon einige Kilometer weit weg. Die Mandello empfangen da kaum oder schlecht, der Philips empfängt leicht verrauscht, für Stereo wird es nicht reichen, aber immerhin in Mono bringt das Chassis die Station. Ich spreche natürlich von Innen Dipolen, nicht von einer Dachantenne.
Nun werde ich dem Philips noch eine neue EM80 spendieren! :hello: :hello: :hello:

Bild

Jetzt warte ich noch auf die beiden Lautsprecher aus Kiel, die ich als Ersatz für den B5X43A verwenden will.

Autor:  radio-volker [ Do Okt 25, 2018 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Servus,
So das Chassis läuft jetzt astrein, Im UKW Tuner war ein Kappenwiderstand faul, R63 10K getauscht, nach 10 Minuten wird das Radio trotzdem immer leiser und der Empfang verschwindet, den Fehler kenne ich zur Genüge: ECH81 faul, getauscht und das Chassis dudelt wieder los, nach ca.1 Stunde fängt es an zu zerren, aha, also auch die EAA91 faul. Kenne ich auch diesen Fehler, neue EAA91 reingedäut und jetzt spielt die Kiste seit Stunden zuverlässig. Sehr schön funktionieren die kleinen Breitbandlautsprecher 800 Ohm von Philips Typ 4869 AH.
Vertraue nie einem RPG, es zeigt die Funktion der Röhre nur während des Prüfvorganges an, aber nicht im Dauerbetrieb. Habe dann noch in spendabler Laune die EM80 getauscht. Morgen bereite ich das Chassis dann für die Stereounrüstung vor.

Bild

Autor:  radio-volker [ Di Okt 30, 2018 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Servus,
Die Instandsetzungsarbeiten am Chassis sind jetzt zu 100% abgeschlossen, das nur nf-mässig auf Stereo vorbereitete Chassis wurde in Anlehnung an den B5X43A auch hf-mässig auf Stereo umgebaut. Dazu musste ein Eingriff in den Tastensatz 2 (TA) vorgenommen werden. Es brauchte einen zusätzlichen Kontakt der mithilfe eines Microtasters unter der Schaltbrücke von 3 (MW) und 6 (UKW) realisiert wurde. Dadurch läuft das Radio jetzt auf LMK in Mono, während es auf UKW in Stereo läuft.
Nach zusätzlicher Umänderung der Schaltung des Balancepoti analog der Schaltung im B5X43A funktioniert auch das sowie auch die oberen Tasten 10 und 12 (Umschaltung Mono/Stereo).
Das Chassis ist sehr empfangsstark (3 ZF Stufen, davon Eine geändert von EF89 auf EF183). Das brachte am Ratiodetektor noch einmal mehr Spannung. Das Radio ist jetzt das Ersatzteil für das Küchenradio meiner Frau. Von der Empfangsleistung bin ich begeistert, trotz Zimmer Behelfsantenne sind viele Stationen in Stereo rausch- und zerrfrei mit guter räumlicher Trennung der Kanäle zu empfangen.
Betrieben wird es an 2 Stück 800 Ohm Breitbändern, die mir Alex aus Göttingen zuschickte.
Der Decoder ist die Version 2.0 (Design Obelix), an allen herzlichen Dank und vor allem eine nochmaliges Danke Schön an Kurt in der Kieler Förde!

Autor:  TheJukeboxMan [ Di Okt 30, 2018 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Das ist wirklich ein interessantes Chassis! Schön, dass es wieder funktioniert und verwendet wird.
Planst du noch den Bau eines Gehäuses?

Gruß

Autor:  radio-volker [ Di Okt 30, 2018 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Servus,
Ja, Das Holz ist bereits zugeschnitten. Morgen geht es los.

Autor:  radio-volker [ Di Okt 30, 2018 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Servus,
Hier noch ein Bild von der reparierten Skala, mehr war nicht drin. Rechts und links war sie total zerfressen aber wenigstens die Mitte konnte ich einigermassen retten. Ursprunglich sollte das Chassis ja nur ein Ersatzteileträger sein für den B5X, aber ich konnte es natürlich nicht lassen, es wieder zum Laufen zu bringen. Eine neue Skala werde ich wahrscheinlich niemals finden, somit ist diese besser als keine.

Bild

Autor:  röhrenradiofreak [ Mi Okt 31, 2018 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Hier gibt es ein paar Skalenscheiben, die passen könnten:
https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/ ... 2plano.jpg
https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/ ... nnt_16.jpg
https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/ ... ips_nl.jpg

Lutz

Autor:  Röhrig [ Mi Okt 31, 2018 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Moin Allerseits,

nun möchte ich dann doch noch etwas zur Geschichte dieses Chassis loswerden. Es war ja ursprünglich eine Phonotruhe ( https://www.radiomuseum.org/r/philips_f5x12a_1.html ) und dann wurde irgendwann von einem Vorbesitzer das Phonoteil abgesägt und der linke Lausprecher mit in das Restgehäuse reingefriemelt.

So bekam ich es dann vor ca. 10 Jahren geschenkt und es hat dann bis Sommer 2017 klaglos seine Pflicht als Hofradio auf dem kleinen Hobbyhof getan, an dem ich auch beteiligt bin. Es stand all die Jahre, Sommer wie Winter, in einem Schuppen und war vor den Wettereinflüssen nur unzureichend geschützt. Auf dem Bild ist es im Schuppen zwischen dem Kotflügel des Deutz D40 und der Heupresse zu sehen. Letztes Jahr war ein Kanal ohne Funktion und es wurde durch ein Transistor-Saba ersetzt. Das wird jetzt im Winter bei mir zu Hause eingelagert.

Dateianhang:
Heuernte_mit_F5X12A.jpg
Heuernte_mit_F5X12A.jpg [ 144.12 KiB | 7049-mal betrachtet ]


Wir fahren seit einigen Jahren das Heu mit einem Ladewagen von der Koppel auf den Hof und lassen es direkt in die Presse laufen, die die Klappen dann auf einen Hänger schiebt, von wo es auf den Heuboden gereicht und dort gepackt wird. Wir ersparen uns dadurch das anstrengende Aufladen der Klappen auf der Koppel, wie wir das früher gemacht haben, als wir die Klappen auf der Koppel gepresst haben. Das war naturgemäß immer in der prallen Sonne und wir werden ja alle nicht jünger...

Auf dem zweiten Bild sieht man den Hofpächter links und rechts mich in Action.

Bei der Überprüfung in meiner Werkstatt habe ich dann feststellen müssen, dass einer der 800 Ohm Lautsprecher hochohmig geworden war und das gab den Ausschlag, es auszumustern. Schön, dass Volker es dann vorm Radiohimmel bewahrt hat und ihm eine weitere irdische Existenz ermöglicht.

Ich denke, diese Ausführungen erklären sowohl das Heu ( obwohl ich es vor dem Versand noch mal gründlich ausgepustet habe ) wie auch die abblätternde Skalenscheibe.

Grüße von der herbstlichen Förde

edit: es ist ein Deutz D40

Kurt

Dateianhänge:
Heuernte.jpg
Heuernte.jpg [ 134.06 KiB | 7049-mal betrachtet ]

Autor:  radio-volker [ Mi Okt 31, 2018 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Servus,
Das erklärt natürlich das restliche Heu, das ich unterm Chassis herausgeprokelt habe! Das Radio hat ja wirklich eine bewegte Geschichte! Die nächsten Bilder gibt es, wenn ich es ins Gehäuse eingebaut habe, da sitze ich gerade dran!
Aber dieses 3-ZF Philips Chassis erfüllt alle meine Erwartungen betreffs Stereo, da können die beiden Mandello von Grundig einfach nicht mithalten, das Teil ist nun einmal objektiv empfindlicher!
Und wieder ein stereotaugliches Chassis gerettet!

Autor:  radio-volker [ Mi Okt 31, 2018 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Servus Kurt,
Arbeitsfortschritt heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Full Stereo!

Und so ist jetzt die Schaltung mit dem Hilfskontakt:

Bild

Bild

Schaltbrücke in Stellung LMK, Kontakt geschlossen

Bild

Schaltbrücke in Stellung FM/UKW

Kontakt offen, Full Stereo!

Autor:  radio-volker [ Do Nov 01, 2018 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Servus,
Fertig und das Küchenreserveradio kommt ins Regal....

Bild

Autor:  radioschrat [ So Nov 04, 2018 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Hallo Volker,

fein gemacht. :-)

Sonst alles OK bei Dir? Man sieht und liest ja schlimmes aus der Gegend.

Ralf

Autor:  Similis [ So Nov 04, 2018 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Chassis F5X12A

Prima Arbeit Volker, Lob und Anerkennung :super:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/