[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Lindau W III

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W III
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2019 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So, heute schon nach 2 Stunden...
Die Messungen haben nichts beunruhigendes ergeben. 6,1 V an der Kathode, unverändert auch bei Verzerrung.
Spannung am Siebelko 270 V auch gleichbleibend. EL41 hab ich auch schon getauscht.
Werde demnächst mal den Gleichrichter
versuchsweise tauschen und weiter nach einem Ersatztrafo suchen.
Grüße Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W III
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2019 22:19 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich würde empfehlen, logisch vorzugehen.

Wenn die Stromaufnahme der Endstufe konstant ist, und die Anodenspannung im Gerät konstant ist, gibt es keinen Hinweis, das der Netztrafo irgendetwas haben könnte.

Zumindest nicht, solange nicht die Netzsicherung durchbrennt, der Trafo Rauchzeichen gibt, oder die Trafoausgangsspannungen absinken.

Eine NF Verzerrung muß eine auffindbare Ursache haben. Dazu sollte die gesamte Kette geprüft werden, mit Sinussignal am TA Eingang, und Lastwiderstand und Oszilloskop am Ausgang.

Auch der Lautsprecher kann Ursache für Verzerrungen sein, die erst nach stundenlangem Betrieb auftreten. Das kann man jedoch prüfen, indem man das Radio an einem Ersatzlautsprecher laufen läßt, bzw. im Radio statt des Lautsprechers einen Lastwiderstand anschließt, das Radio einschaltet, Lautstärke null. ( das dient nur der Erwärmung des Geräteinneren ) Der Lautsprecher wird dann an z.B. Eine Stereoanlage angeschlossen, und mit passender Lautstärke betrieben. Wenn dann auch Verzerrungen auftreten, ist es eindeutig der Lautsprecher.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W III
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2019 9:05 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Henning, deine Ratschläge sind offensichtlich vergebliche Mühe, denn Anderl beachtet sie nicht (auch nicht den nach einer Endröhre mit Gitteremission) sondern hat jetzt eine Suchanzeige für den Netztrafo eingesetzt...

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W III
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2019 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habt bitte etwas Nachsicht mit den "Anfängern" unseres durchaus interessantem Hobbys.......und haben wir "Hobbyisten" nicht schon so manche Mark für Sachen ausgegeben, die sich hinter her als immer noch brauchbar herausstellten....mir jedenfalls erging es so.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W III
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2019 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ihr seid ja drauf, die EL41 hab ich wohl geprüft, auch mit einer Ersatzröhre. Des weiteren bin ich noch im Arbeitsleben und auf Montage. Das Radio hab ich zwar mit, aber nur ein Multimeter zum Messen.
Ich wollte nur Ratschläge und Vorschläge zu der Sache von euch "Profis" haben und werde das an den Wochenenden mit Oszi und Co. austesten. Danke noch für den Hinweis mit dem Lautsprecher.
Werde euch dann mit dem Ergebnis nochmals belästigen.
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W III
BeitragVerfasst: Do Feb 28, 2019 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 11, 2016 22:43
Beiträge: 100
Wohnort: Deggendorf
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

nun ein Erfolg, es war der Lautsprecher. Sowas hatte ich auch noch nicht, da kannst du dir die Finger wund messen...
Das Problem tauchte deswegen auch nicht bei der Instandsetzung auf, da ich da bei ausgebautem Chassis einen anderen Lautsprecher dran hatte. Als das Radio dann zusammengebaut war ging der Mist erst los.
Da der Lautsprecher nahe am Trafo und der Endröhre ist, ging die Schwingspule wegen der einseitigen Erwärmung lansam fest.
Gut, daß die Zentrierspinne nicht geklebt ist, sondern durch einen geschraubten Ring gehalten wird, deshalb konnte ich sie zentrieren. "Warm" funktioniert er nun, "kalt" wird sich morgen zeigen.
Also vielen Dank an Henning!! :danke:

Und Stefan, das nächste Mal ein paar Vorschläge und nicht gleich losmeckern!! :angry:

Grüße Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lindau W III
BeitragVerfasst: Fr Mär 01, 2019 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch zum Finden der Fehlerursache.

So ein Verhalten eines Lautsprechers hatte ich schon mehr als einmal, zuletzt bei einem tragbaren Fernseher aus den späten 90ern. Da waren es weniger die Verzerrungen, die aufflielen, denn der Lautsprecher plärrte sowieso. Hauptsächlich störte, dass der Ton im Laufe des Betriebs immer leiser wurde. Weil der Fehler bei abgenommener Rückwand nicht auftrat (Wärmeproblem, wie bei Deinem Radio), bedurfte es auch ein paar Tricks, ihn zu finden.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum