[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Saba Bodensee 3DS Tonelkos
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Saba Bodensee 3DS Tonelkos
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=28578
Seite 1 von 1

Autor:  timmi351 [ Mi Okt 31, 2018 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Saba Bodensee 3DS Tonelkos

Hallo!

kann mir wohl jemand sagen an welchen Lautsprechern welcher Tonelko angeschlossen wird?
Ist es denn richtig das an den Hochtönern der 10 nf und an den 3D Seitenlautsprechern der 2 nf Biplorare Elko angeschlossen wird?

An dem Gerät waren die seitlichen Lautsprecher wohl niemals angeschlossen? Es fehlte der Elko samt seiner Halterung und die Lautsprecher waren falsch verkabelt. So wie ich das sehe ist das nicht nachträglich geschehen.

Vielen Dank, Günter

Autor:  batsch [ Mi Okt 31, 2018 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Bodensee 3DS Tonelkos

Es ist aber genau umgedreht: Seitenlautsprecher 10µF (nicht 10nF), Hochtöner 2µF (nicht 2nF)

Autor:  timmi351 [ Mi Okt 31, 2018 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Bodensee 3DS Tonelkos

Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich es richtig angeschlossen.
und Danke für den hinweis mit dem µ.

Autor:  hf500 [ Mi Okt 31, 2018 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Bodensee 3DS Tonelkos

[quote="timmi351"] So wie ich das sehe ist das nicht nachträglich geschehen.
Vielen Dank, Günter[/quote]

Moin,
eine Vermutung:
Das ist ein ganz frueher 3D-S. Die Seitenlautsprecher wurden erst nach Serienanlauf des Bodensee Automatic eingefuehrt, nachdem Graetz die "3D-Welle" losgetreten hatte. Da mussten alle Hersteller gsanz schnell nachruesten und der Bodensee koennte das Opfer einer "ungeuebten" Fertigung/Kontrolle geworden sein. Die Seitenlautsprecher waren noch nicht richtig auf dem Schirm. Und dem Erstbesitzer ist auch nichts aufgefallen, so richtig auffaellig sind die Seitenlautsprecher meist nicht. Auch bei meinem Bodensee 3D-S sind sie eher unauffaellig.

73
Peter

Autor:  timmi351 [ Mi Okt 31, 2018 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Bodensee 3DS Tonelkos

Ja es stimmt das es ein ganz frühes Exemplar ist. der Rückwandaufdruck ist überklebt und auf der Innenseite des Gehäuses steht noch Meersburg.

das Gerät hatte einen merkwürdigen Klang fast ohne mittlere Töne. super Bass und spitze Höhen
der Klang ist bedeutend besser geworden!

Mich wundert das es niemandem vorher aufgefallen ist?
Es war auch nie eine Halterung für den Kondensator aufgeschraubt? Man würde es am Abdruck wohl sehen.

Autor:  EQ80 [ Do Nov 01, 2018 8:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Saba Bodensee 3DS Tonelkos

Hallo Günter,
besitze so ein Gerät nicht. Würde mich aber über Bilder von der offenbar recht speziellen Lautsprecherbeschaltung bei diesem frühen 3D-Gerät freuen. Ich glaube, anderen Usern geht das ähnlich.
Also: Bilder, bitte! :danke:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/