[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - UKW Empfang Philetta B2D13A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW Empfang Philetta B2D13A
BeitragVerfasst: Fr Okt 06, 2006 17:59 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 17:52
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Aachen
:(
Hallo Dampfradiofans
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.Im Moment versuche ich eine Philetta B2D13A wieder zum Leben erwecken.Hat auch nach Austausch des Siebkondensators und dem daran hängendem Hochlastwiederstand funktioniert.Nun mein Problem:MW,LW und KW funktionieren einwandfrei.Bei UKW kann ich zwar auch Sender empfangen,aber sehr verzerrt und ziemlich leise.Habe schon die ECC85 getauscht,aber leider ohne Erfolg.Vielen Dank im voraus.
Gruß iceman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 07, 2006 15:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Herzlich willkommen im Forum! :bier:

Ein Problem könnte ein "tauber" Ratio-Elko an der EABC80 sein. Hast du den schon mal getauscht. Hat meist so um die 2µF. Die EABC80 könnte auch defekt sein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2006 7:24 
Hallo,

die B2D13A ist die letzte Philetta-Type mit vielen Teer-/Papier-Kondensatoren; das Nachfolgemodell B2D23A hatte nur noch drei davon. Ich würde Dir zum Austausch aller dieser Kondensatoren raten. Es sind ERO-100-Typen. Diese verändern ihre Kapazität nach oben, außerdem sind sie unzuverlässig im Betrieb.

Ich habe das gleiche Radio in beige, und der Austausch ALLER Kondensatoren hat Wunder bewirkt. Es spielt wie von einem anderen Stern.

Gruß Stefan Roth


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Phillips Philetta B2D23A
BeitragVerfasst: So Nov 12, 2006 13:26 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 17:52
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Aachen
Hallo
Vielen Dank für den Tip.Philetta Läuft.Nun mein neues Problem:Ich habe mir ein B2D23A besorgt.MW,KW und LW haben einwandfreien Empfang.UKW nur rauschen auch mit angeschloßener Antenne.Habe alle Röhren gegen Referenzröhren ausgetauscht,aber leider der selbe Efekt.Hat vieleicht jemand einen Tip.Danke im voraus.
Gruß iceman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Phillips Philetta B2D23A
BeitragVerfasst: Mo Nov 13, 2006 14:36 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
iceman hat geschrieben:
Hallo
Ich habe mir ein B2D23A besorgt.

Interessant, hast Du ein Philetta-Nest aufgetan? :-)
Zitat:
UKW nur rauschen auch mit angeschloßener Antenne.Habe alle Röhren gegen Referenzröhren ausgetauscht,aber leider der selbe Efekt.Hat vieleicht jemand einen Tip.Danke im voraus.
Gruß iceman

Entweder Problem in der UKW-Oszillatorstufe (z.B. Kurzschluß, defekte Bauelemente), so dass der Oszillator überhaupt nicht schwingt, oder Trimmerkondensatoren für den Abgleich verfault (bei denen oxydiert im Laufe der Zeit gerne der Außenbelag weg, in der Folge verstellt sich der gesamte Abgleich des UKW-Eingangsteils).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 18, 2006 23:01 
Hallo,

hatte zwei verschiedene B2D23 mit den gleichen Symptomen. Bei dem einen Gerät war die Röhrenfassung der ECC85 korrodiert (mit Tunerspray behandeln), und beim anderen Gerät war der Kondensator zum Antennendipol defekt. Und nicht vergessen: Den UKW-Drehkondensator auch mit Tunerspray behandeln. (Er liegt unten unter dem Pappboden. Aber auf keinen Fall mit Kontaktspray einsprühen, nur mit Tuner 60 von Kontakt Chemie oder einem vergleichbaren Spray! - Ach ja: Die Kondensatoren im HF-Teil um die ECC85 herum verschmutzen gern; sie sollten mit einem in Tunerspray getränkten Wattestäbchen vorsichtig sauber geputzt werden, denn dadurch verstellen sich UKW-Sender gern. Ein Austausch dieser Röhrchenkondensatoren ist selten nötig; sie sind außerordentlich beständig.

Gruß Stefan Roth


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 20:13 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 17:52
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Aachen
:(
Hallo
Bei den alten C´s (Teerkondensatoren)ist immer ein schwarzer Ring,der die Polung angibt.Bei den neueren axialen ist aber meistens dieser Ring nicht vorhanden.Diese Frage wird sehr oft diskutiert,oder spielt es keine große Rolle wie die neuen eingebaut werden.
Gruß iceman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 24, 2006 22:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Der Ring gibt an wo an dem Kondensator der Außenbelag angeschlossen ist. Diesen legt man meist an Masse um eine gewisse Abschirmung zu erhalten.
Die Kondensatoren haben aber keine Polung in dem Sinne. Für den "Hausgebrauch" ist das ganze nicht so tragisch. Wenn die neuen C's keinen Ring haben bau sie einfach so rum rein wie du willst.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 25, 2006 16:51 
Offline

Registriert: Di Sep 19, 2006 17:52
Beiträge: 21
Wohnort: Raum Aachen
:lol:
Hallo
Vielen Dank für die Info.
Gruß und schönes Wochenende an alle Dampfradiofreak`s.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2006 6:44 
Hallo,

es kann eigentlich nur in der NF-Vorstufe ein wenig kritisch werden, denn dort macht sich die fehlende Schirmung durch Brummen bemerkbar. Denkbar sind Kondensatoren an der EABC80 (B2D13A) oder an der ECL86 (B2D23A). Die verwendeten ERO-100-Kondensatoren haben hier sogar drei Anschlüsse; der dünne Draht ist die Abschirmung. In diesem Fall würde ich Dir raten, den Kondensator trotzdem durch einen heutigen zu ersetzen und dann als Abschirmung ein dünnes Blech über den Kondensator zu setzen und ans Chassis zu löten (natürlich von innen isoliert). Ich habe das bei zwei Philettas schon so gemacht. Das Brummen kann man in Stellung TA bei voll aufgedrehtem Poti kontrollieren. Ein gewisses Restbrummen wird immer bleiben. Aber mit dieser Abschirmung ist das Brummen sogar geringer als mit dem geschirmten Originalkondensator!

Gruß Stefan Roth


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 27, 2006 11:06 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Christopher hat geschrieben:
Hallo!

Der Ring gibt an wo an dem Kondensator der Außenbelag angeschlossen ist.

Es gibt auch neuere Wickelkondensatoren, bei denen der Außenbelag durch eine Farbmarkierung gekennzeichnet ist (entweder violett oder schwarz). Das ist vor allem bei Kondensatoren aus DDR-Produktion, wie sie teilweise heute noch von Conrad oder Pollin angeboten werden, der Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 29, 2006 8:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich habe bei meiner Phileta auch einen recht bescheidenen Empfang auf UKW...habe dieses problem gelöst , indem ich ein 2 Meter langes Kabel als Antenne angebracht habe...ähnlich wie bei einem Radiowecker.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum