Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 10:49 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 06, 2006 22:04 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab mal was ganz anderes als Thema, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vor ein paar Jahren habe ich für meinen Wagen und dem von meiner Frau jeweils einen Satz 100W Lautsprecher gekauft.

Nun lösen sich bei allen gleichzeitig die Ränder der Membranen auf, die diese Firma aus unerklärlichen Gründen neuerdings Schaumgummi für den Rand nimmt...dieses Schaumgummi löst sich völlig auf.
(Ich hab Boxen aus den 80er Jahren, da war es noch so ne Art Gummifolie am Rand....nach 25 Jahren noch immer 100%ig intakt!!)

Frage: Kennt jemand von euch bezahlbare Reparatursets für Lautsprecher?

Sie haben einen Super Sound und sind mit 2-Wege System ausgestattet...ich würde mich ärgern wenn ich sie nur wegen dem defekten Rand wegschmeissen muss.
Ich habs mal mit Gewebeband versucht, aber das hat die schwingung dermaßen gedämpft, das die Teile keinen klang mehr hatten.

komischerweise passiert sowas nur bei Lautsprechern aus heutiger Zeit....noch nie hat sich bei mir auf diese Weise ein Lautsprecher aus einem Röhrenradio zerlegt.........!!


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Okt 10, 2006 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 07, 2006 8:49 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Diese Feststellung habe ich auch schon gemacht.Als eine Zusatzbox zum Fernseher ihren Geist aufgab,dachte ich erst an einen Kabelbruch.Um das genauer festzustellen,ob Schwingspule oder Kabel defekt ist,muß man mal ans Innenleben.Die Lautsprecher-Chassis sind von vorn in die allseitig geschlossene Plastbox eingelassen.Beim Abschrauben bin ich mit dem Handrücken an den Gummi gekommen,der dort gleich zerbröselte.Die gute Flexibilität sorgt für sehr guten Klang,ist aber den millionefachen Schwingungen und dem trockenem Raumklima auf Dauer nicht gewachsen.Ein Überkleben versteift die Membran und tut dem Klang nicht gut.In dieser Wegwerf-Gesellschaft sollen wir auch nicht reparieren,sondern Kaufen.

MfG Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 07, 2006 10:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Wegwerfgesellschaft...genau das isses!
Ich kenne KEINEN Artikel, der heute in den Läden steht, der auch nur im geringsten sein Geld Wert ist.

Und da ich Grundsätzlich gegen diese Wegwerf-Menthalität bin, sollte ich vielleicht mal probieren, ob 50 Jahre alte Musiktruhenlautsprecher genug "bumms" haben, um mir im Auto einen tollen Sound zu liefern. :lol:

Ich gehöre nicht zu diesen Leuten, die im Auto 5000 Watt haben müssen um ihre Rummelplatzmusik zu hören "umft umft umft"

Mir gehts um einen sauberen Klang und einigermaßen Bass und habe einen 50 Watt Equalizer im Auto, der mir seit 18 (!!) Jahren gute Dienste leistet.

zum Kleben der Membran hab ich mal Gewebeband genommen, aber dann konnte der Lautsprecher nicht mehr schwingen...man brauch also Tape, das etwas elastischer ist.

Ich muss mir da was einfallen lassen.....bin für weitere Vorschläge offen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Sicken Reparatur
BeitragVerfasst: Di Okt 10, 2006 13:14 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Ränder an den Lautsprechermembranen heißen Sicken. Zum Thema Reparatur derselben haben sich die Kollegen im HiFi-Forum bereits viele Gedanken gemacht.
Zusammenfassung: Dieser Service wird von verschiedenen Leuten angeboten, ist jedoch nicht immer ganz billig, besonders dann, wenn man nicht selbst in den Laden fahren und die Sicken vor Ort kaufen kann.
Angesichts von Neupreisen ab ca. 10 Euro für die billigsten Basslautsprecher muss man auch abwägen, ob die bis zu 70 Euro für eine Sickenreparatur wirklich lohnen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 10, 2006 14:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Sie lohnen nicht, denn ich habe Blaupunkt Lautsprecher mit 20 Watt mehr Leistung als meine im Laden für 22 Euro gesehen...und die Sicken sind offenbar aus einer Kunststoff-Gewebemischung...also besser, als die, die ich eben habe.

Ich habe das lose Stück der Sicke herausgepopelt so das jetzt dort ein 2 cm großes Loch im Lautsprecher ist...nun schnarrt da erstmal nichts mehr...ist natürlich nur eine Übergangslösung, aber erstmal gehts so auch.
Trotzdem finde ich es mehr als Schwach, so ein Material zu verbauen....die Dinger haben damals schließlich einen haufen Geld gekostet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 14, 2006 0:08 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
mhmm zum thema sicken fällt mir ein post ein, den ich mal gelesen habe. der typ hatte damals einen fahrradschaluch in kleine streifen zerschnitten und alles dann angeklebt. soll auch ganz gut funktioniert haben.

deswegen kaufe ich mir nur sachen die länger halten und dann halt auch ein bissel mehr kosten. das mit den zerbröseln hatte ich auch mal bei einem fernseher- war ein saba der hatte ein 2 wege system verbaut und einen klasse klang. naja irgendwann schnarrte es lauter und ich baute den aus. ergebniss sicke zerbröselt. hatte mir dann bei einem hifi fritzen im müllhaufen einen passenden und ganzen lautsprecher besorgt. stolz nach hause und den eingebaut. leider bei einbauen an der sicke mit dem finger kleben geblieben und die sicke war auch hin. dann vor wut das ganze an der wand zerplatzen lassen. später habe ich einen kleinen satelitenlautsprecher aus einen alten surroundsystem eingebaut. ging bis zum abbrauchen des tvs super (ca 5 jahre später).


tja alles wird billiger. am besten bei eb4y nachsehen und bei den verkäufer diese schaumsicke besser reden lassen als gummi :lol: da wird ja auch der digitale zoom einer kamera als besser hingestellt als ein optischer *ja ne is klar*. naja am besten immer die angebene 1000W Anlage. toll und die bringt vieleicht 5W sinus und das meist in ohrefeindlichen klang.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 15, 2006 21:21 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Die Lautsprecher sind Markenlautsprecher (Ich werd mich hüten, in einem öffentlichen Forum einen Markennamen durch den Kakao zu ziehen - also verrate ich den Hersteller nicht!) und haben damals rd. 150,- DM gekostet...sind im Norm-Maß für die Hutablage meines Autos gefertigt.

Ich habe mit der Firma Kontakt aufgenommen...mal sehen was passiert.

Übrigens funzt das mit dem Loch in der Sicke...klingen immer noch gut und bis auf weiteres ohne Nebengeräusche!

Solange die sich nicht völlig zerlegen, lass ich sie nun drin....die Karre muß erstmal durch den TÜV, dann sehen wir weiter..... ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2007 22:25 
Offline

Registriert: Do Jan 04, 2007 23:28
Beiträge: 4
Wohnort: Kreis DÜW
Moin Leutz;


Der Thread ist zwar schon etwas älter; naja, ich bin ja auchnimmer der Jüngste.. :P

Die Schaumstoffsicken haben und hatten übrigends nie was mit Billigkram und Sparwahn zu tun...
Finden sich auch in sehr hochwertigen und teuren Hifiboxen rennomierter Hersteller. Die Schaumstoffsicke erlaubt eine "extraweiche" Aufhängung, vor Allem bei Basslautsprechern mit großem Hub. Im Auto sind ja in den vorgesehenen Einbauöffnungen meisst nur recht kleine Exemplare verbaubar; damit dennoch etwas Tiefbasswiedergabe möglich ist, muss diese durch einen größeren Hub erreicht werden; Membranfläche vergrößern ist ja nicht....
Heute gibt es bessere Gummimischungen, die flexibler sind und vor Allem für FZ-Lautsprecher eingesetzt werden. Die Sicke fühlt sich weich und zart an, ähnlich den "Verhütergummis".... :shock:

Gruß

SchinkenSpeck


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2007 9:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich habe Life-Boxen aus dem Jahr 1982, die haben keine Schaumstoffsicken, die sind aus ...ich nenn es mal Kunststofffolie....

Da ist nach 25 Jahren kein Verschleiß zu erkennen.

Die in meinem Auto, die sich auflösen, sind aus richtigem Schaumstoff, wenn man da draufdrückt hat man das Zeug an den Fingern kleben wie Teer.

Gekauft im Jahre 1997 !.....Plunder!
Sobald ich etwas Geld überhabe , schmeiß ich die Dinger raus...aber die Hochtöner davon behalte ich, die sind Genial!, die werd ich extra wieder einbauen

Es gibt die immer noch....ich würde sie auch wieder kaufen, weil:
Sie kosten nur noch ein drittel dessen, was sie damals gekostet haben (29,90 €)
und wenn die wieder 10 Jahre halten....dann überleben sie mein Auto!


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum