[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 955 W/3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 955 W/3D
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2018 22:53 
Offline

Registriert: So Nov 11, 2018 19:38
Beiträge: 12
Wohnort: Neumünster
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

habe die Kiste auch grade auf dem Tisch. Trotz des sparsamen Netzteils hat das Gerät einen erstaunlich vollen Klang, ohne brummen und verzerren. Habe alle Kondensatoren und einen Widerstand wechseln müssen, ja und eben den Schieber der Austaste repariert !
Es läuft grade 1awirtschaftswunder.radio.de, das Radio fühlt sich wohl damit.... 8_)

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 955 W/3D
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2018 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Servus,

Mir ist jetzt aufgefallen, daß in der Verbindung vom Schirmgitter der EL41 zum Schirmgitter der EF89 II der Widerstand R14 nicht wie im Schaltplan 1K Ohm hat, sondern es ist ein 27K Ohm verbaut worden. Der Kondensator C45 ist auch erneuert worden.

Einige Änderungen hatte das Gerät ja schon als ich es bekam, z.B. den Ersatz des Selengleichrichters durch eine BY156 und eben die oben erwähnte Änderung. War bei den Probeläufen bis jetzt auch unauffällig, aber der Widerstand mit seinen Farbringen stach mir ins Auge den 1K hat Braun/ Schwarz/ Rot das weiß ich auswendig :mrgreen:

Soll damit eine schwächelnde EL41 kaschiert werden?

Fohes Fest!


EDIT vom 04.01.2019
Fohes neues Jahr nachträglich!

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber ich konnte mich mit keiner Netztrennung nicht anfreunden. Habe dem Radio jetzt einen anderen Trafo mit separater Anodenspannungswicklung und einer Primärwicklung mit 240V~ Anschluß eingepflanzt. Bei 233V Netzspannung habe ich 6,25V an der Heizung, sowie 280V Anodenspannung. Stromaufnahme am Netzanschluß sind 150 mA, im Anodenstromkreis sind es 50 mA. Vorwiderstand für die Anodenspannung habe ich keinen eingebaut. Der oben erwähnte R14 wurde durch einen 1K Ohm 2W ersetzt. Jetzt folgen mehrere Stunden Probelauf, (nach 1Std. noch keine Auffälligkeiten)

MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: omega und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum