[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Klangverschlechterung bei längerer Laufzeit - Stradivari

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2019 0:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 13, 2019 13:54 
Offline

Registriert: So Jan 13, 2019 13:42
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo liebe Forengemeinde,

das ist hier mein erster Beitrag, es ist schön das es ein solches Forum gibt. Ich habe vor 10 Jahren ein Stradivari - Rochlitz (nicht funktionsfähig) von meinen Großeltern "geerbt". Vor ca. 3 Jahren habe ich es durch das Phonomuseum - Holzdorf wieder reparieren lassen, seitdem läuft es eigentlich immer nur am Wochenende während des sonntäglichen Frühstückes.

Je länger es da läuft, umso schlechter wird der Klang (habe ich das Gefühl), es schnarrt dann bei jedem Sender warnehmbar. Wenn das Radio "kalt" ist, ist es nicht so. Von meinem Empfinden hört es sich genauso an, wie wenn ein Autoradio an einem defekten Lautsprecher betrieben wird....

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß von der Küste....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 13, 2019 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 12, 2011 18:03
Beiträge: 38
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und willkommen!

So bei der damaligen Reperatur die Papierkondensatoren erneuert wurden könnte jetzt "Gitteremisson" hier eine Rolle spielen.
Das würde man mit einem Messgerät recht schnell herausfinden. Im Endeffekt müsste man dann hier eine oder besser gleich beide EL84 erneuern.

Florian

_________________
"Für die Menschen"! ein Röhrenradio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 13, 2019 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 6229
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So wie Florian es schon schrieb....die schönsten Reparatur Geschichten, taugen nur soviel wie die leider oft vergessener Papierwickel und Klein Elektrolytkondensator Wechsel Versprechungen, denn selbig (oft wenige, im Stradi aber recht viele) müssen unbedingt ersetzt werden, sonst gefährdest du nicht nur das Leben des Radios sondern auch leider deines

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2019 18:41 
Offline

Registriert: So Jan 13, 2019 13:42
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke an euch.... Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob das jemand in 24.... findet, der das machen würde. Ich schreibe eher an Autos als an Radios...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2019 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 161
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann kannst du ja mal eine Probefahrt nach 24143 Kiel machen...

Gruß von der nicht mehr ganz so kalten Förde

Kurt

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2019 17:26 
Offline

Registriert: So Jan 13, 2019 13:42
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mensch ... Was ein Zufall....
Muss jeden Tag nach Kiel... :danke:

Du hast eine PN :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum