[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Allegro 2464 Frage nach Schwachstellen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2019 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Raphael,
zumindest die Spannungen an Pin7 = Kathode sind viel zu hoch. Grund dafür, entweder du hast die Koppelkondensatoren C309/1309 noch nicht gewechselt oder die Kathodenwiderstände W 915/1915 sind weit aus der Toleranz (hochohmig), oder die Röhren selbst sind defekt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2019 19:13 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
Hallo,

Thomas R. hat geschrieben:
Nach Erhalt der Prüfklemmen liefere ich erste Messungen der zwei Ecl 86 und zwar an der linken, der völlig toten Seite, Pin3: 263 V, Pin 6: 297 V, Pin 7: 17V und Pin 9: 106 V, dann auf der leise dudelnden Seite: Pin 3: 259V, Pin6:273V Pin 7: 91V.

Du wolltest sicher schreiben: g2: 263V, aP: 297V, kP: 17V, aT: 106V sowie ... g2: 259V, aP: 273V, kP: 91V.

Thomas R. hat geschrieben:
Ich hoffe, euch Fachleuten sagen die Werte etwas!

Ja, durchaus. Katodenwiderstände und den Koppelkondensator sowie Gitterableitwiderstand zum g1P untersuchen. Probehalber den Koppelkondensator von g1P ablöten und Spannung an g1P messen. Wenn sich dort immer noch Spannung aufbaut, andere Röhre probieren.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2019 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Q munzel....und warum doppelt, wenn's schon geschrieben steht......liegt wohl am ....lesen sollte man schon können.....oder an den breiteren Ärmeln ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2019 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es tut mir sehr leid dass ich mich hierzu "off toppic" äußern muß, aber auch ich bin ein Opfer von Harrys Escapaden. Langsam hat das mit gutem Geschmack nichts mehr zu tun, sobald jemand Anderes auch nur andeutungsweise etwas ähnliches wie Harry schreibt wird er gemaßregelt, er scheint hier der Oberaufseher zu sein ??? Ich meine es wird langsam Zeit das sich die Moderatoren bzw. Administratoren mal der Sache annehmen, denn es ist langsam unerträglich. Er spricht immer von fairem Verhalten, ich denke er sollte mal bei sich selbst damit anfangen ! Man kann alles treiben, aber man kann es auch übertreiben...

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2019 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jo, Norbert und und genau darum geht es, weil du immer noch nicht "kapierst", was du erneut schreibst, was schon geschrieben steht und du jetzt neue Verbündete suchst um andere Meinungen zu lesen und zu verstehen, da bist absolut nicht der erste bist, der bereits geschriebenes nicht lesen kannst und es absolut nicht gelernt hast, das andere sich auch bereits "nen Kop " gemacht haben....hast du in der etwa in der Schule öfter gefehlt ?....das würde "dein Nachplappern" erklären.....
Und genau das meine ich mit FAIRPLAY...das aber hast immer noch nicht kapiert du "Armer"

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 22, 2019 22:33 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
@Thomas R.:
Bei Deiner Messung hast Du g1P vergessen. Das wäre auch noch ein Anhaltspunkt.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2019 7:31 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nein, Harry, DU hast es nicht kapiert.

Raphael hat geschrieben "Pin3: 263 V, Pin 6: 297 V, Pin 7: 17V"

und Munzel: "Du wolltest sicher schreiben: g2: 263V, aP: 297V, kP: 17V, aT: 106V"

Er kritisiert damit, dass viele User "Pin 3" schreiben anstatt die Elektrode ("gitter 2") zu benennen, so dass der Leser (der ja helfen will) erstmal nachschauen muss, wecler Pin was ist. Der Schreiber bürdet dem Leser also unnötige Mühen auf. Eine Kritik, die, außer bei blutigen Anfängern, durchaus berechtigt ist!

Also "lesen sollte man schon können" (Zitat von dir), bevor man anderen Sprüche drückt!

VG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Mär 23, 2019 8:04 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 14:13
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!

Zunächst danke ich allen, die ihre Freizeit geopfert haben, um mir zu helfen! Ich werde die Pingeschichte künftig vermeiden und die korrekten Bezeichnungen verwenden, ich bin willig, aber nicht fähig in gleichem Maß, ich wollte auf keinen Fall ein Kuddelmuddel auslösen. Mein Zustand ist der, dass ich zahlreiche Metastasen in Bauch- und Brustraum habe und Chemos mein Leben um Monate verlängern. Warum tut er sich dann das Hobby an? Weil es Freude bereitet und geistig beschäftigt.

Allegro 2464:
Die betreffenden Widerstände und die Elkos an den Kathoden der beiden Ecl86 werde ich heute besorgen und einbauen. Ich habe das große Glück, ein Radiobastel-Geschäft in meiner Kleinstadt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 25, 2019 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4167
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Raphael,

es tut mir sehr leid, daß Du so krank bist. Ich weiß, was das bedeutet. Ich sitze gerade hier und weiß nicht recht, was ich Dir schreiben soll. Wenn Dir die Befassung mit alten Radios gut tut, dann nichts wie ran !

Her(t)zliche Grüße
Holger



Zu den anderen Problemstellungen dieses Threads wird es in Kürze eine Klarstellung seitens der Administration geben. Es geht offenbar nicht anders !

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 28, 2019 8:37 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 14:13
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Holger!

Danke für deine Zeilen! Ich möchte meine Krankheit nicht andauernd thematisieren, nur als Erklärung, dass ich den Lötkolben nicht immer so sicher halten kann, wie ich mir das wünsche. Aber das wird besser, wenn der Würgegriff der Chemo nachlässt. Wenn ich merke, z.B. dass das Entlöten von Ero 100 Kollateralschäden hervorruft, höre ich sofort auf und studiere die Technik Beiträge hier im Forum oder gurgle nach Radios. Da tut sich eine faszinierende Welt auf!
Zum Allegro:
Sehr verbreitet scheint er ja nicht gewesen zu sein, besonders viel finde ich nicht im Netz. Ich möchte den Telefunken wieder zum Laufen bringen, den Irrlichtern ECL 86 zum Trotz. Ich habe 5 Stück, wenn ich mich nicht irre, eine Röhre scheidet aber von vornherein aus, weil intensiv blau.
Zwei funktionieren aber in einem anderen Radio.

Ich hoffe, demnächst am Allegro weiter arbeiten zu können und vertraue auf deine geschätzte Hilfe, wie auch auf die Tipps der anderen Dampfradio-Freunde!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 29, 2019 9:50 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Apr 19, 2016 19:33
Beiträge: 798
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Raphael,

auch von mir alles gute und guten Fortschritt! Bleib tapfer und lenk dich hier ab!
Was die ECL 86 betrifft, mach dir keine Sorgen. Die sind nicht halb so schlecht und kurzlebig, wie in Foren immer wieder behauptet wird.

Beste Grüße
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum