[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kippschalter - Ersatz oder "Reparatur"?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 8:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2019 23:04 
Danke euch! Ich versuche es erstmal mit Teslanol T6, wenn das nicht passt, dann Kontakt 60 mitsamt WL. Hoffe mal, der Schalter ist überhaupt am Ende das Problem. :lol:

:danke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2019 0:22 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hab noch kein Material erlebt dem Bremsenreiniger geschadet hätte.
In dem Schalter ist massives Metall. Da passiert nix, egal womit man spült. Ich benutze dafür Phosphorsäure.
Natürlich muss der Kram wieder raus. Im Zweifelsfall an geeigneter Stelle zwei Löcher bohren zum Spülen.

Kann mir aber nicht vorstellen dass der Schalter nicht aufzukriegen ist. Montiert wurde er ja auch irgendwie.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2019 7:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Siehe hier: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic ... 50#p133750

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Feb 02, 2019 9:40 
Bosk Veld hat geschrieben:


Danke für den Link. :super: Aber ich will den Schalter lieber nicht aufsägen... :D

@Achim: viele Sachen sind nach einer Montage ab Werk nicht mehr zu öffnen, ist halt so. Sieht man ja am Beispiel von Frank, der Schalter ist ja exakt das gleiche Modell wie meiner, aber mit aufbrechen/sägen will ich da nicht beigehen. Löcher zum "abfließen" muss ich zum Glück auch nicht bohren, es sind schon zwei drin (da wo die Teile des Schalterghäuses mit zwei Metallstiften verbunden sind - so sieht es zumindest aus).

Habe jetzt T6 bestellt und teste das mal. Vielleicht ist ja auch gar nicht der Schalter das Problem, das werde ich aber erst dann sehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2019 17:11 
Habe den Schalter jetzt mehrfach mit Teslanol T6 "gespült" (mehrfach ordentlich reingesprüht, ablaufen und trocknen lassen). Vor dem Einbau dann noch mehrfach mit dem Voltmeter gecheckt und alles geht akutell wieder. Hoffe das bleibt so. Danke für die Mühe!

:danke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Feb 07, 2019 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich bohre meistens mit dem Dremel ein kleines Loch ins das Bakelit, dabei verwende ich einen Abstandhalter, damit der Bohrer nicht zu tief eindringt. Dann setze ich das Ding erst unter K60, dann unter Kontakt WL und schließlich gibt es einen Sprühstoß WD40.

Hat bisher immer gewirkt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2019 9:57 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und last, but not least:
Man kann auch die vernieteten Kippschalter öffnen. Dazu muss man nichts zersägen, es genügt das Abfeilen / Abdremeln der querliegenden Nietleisten.
Drinnen befinden sich natürlich die gleichen Bauteile, wie bei den geschraubten Schaltern. Anschließend verschraubt man das Ganze; ich nehme dazu entsprechend lange M2-Schrauben mit Mutter. Das Öffnen hat den Vorteil, dass man wirklich gar keine Rückstände von Sprays im Gehäuse hat, also alles nachher wirklich blitzblank ist. Zugleich kann man die Feder etwas nachbiegen, soweit sie schon etwas erlahmt ist, was öfter vorkommt.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 18, 2019 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

es ist ja schon fast alles gesagt.

Bei mir auch recht einfach.
Erstens: Zerlegen nicht nötig, wenn kein Bruch vorliegt.
Zweitens: An der Gewindemuffe innen am Schaltknebel vorbei mit WD40, oder Ballistol in den Schalter sprühen. Ersatzweise Silikonspray.
Mehrere Schaltspiele ausführen, Tropfmengen abwischen. Ohmsche Messung der Schaltkontakte von außen.

Alles sollte wieder funktionieren. Ich mache das seit Jahren so. Bei Potis ebenso.
Im Ernstfall mit Reparatur kommt man natürlich um ein Zerlegen nicht herum. Dann ist Geschick gefragt.

Grüße
drahfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum