[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Löwe opta Apollo
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Löwe opta Apollo
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=28945
Seite 1 von 1

Autor:  jean [ So Feb 03, 2019 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Löwe opta Apollo

Dateianhang:
ukw-roehrenradio-blockschaltbild.png
ukw-roehrenradio-blockschaltbild.png [ 151.57 KiB | 2307-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Löwe opta Apoll-1.jpg
Löwe opta Apoll-1.jpg [ 71.63 KiB | 2309-mal betrachtet ]
Hallo an die Fachleute,
Ein sehr schönes Gerät den Löwe opta Apollo Bj.1958 ist zu uns in's Reparatur Café gelandet.

Leider kein oder kaum Empfang , und Lautstärke gleich null.
Bevor ich mit dem Austausch der üblichen Verdächtigen beginne , eine Frage an die Experten .
Da die Röhren in Ordnung zu sein scheinen , wo würdet ihr als erstes suchen ?
Grüße
jean

(Ein Selengleichrichter von Siemens ist verbaut und nicht wie auf dem Bild die EZ80)

Autor:  Fernmelder [ So Feb 03, 2019 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Löwe opta Apollo

Moin,

Ich würde erstmal testen ob das Signal ordentlich verstärkt wird. Dazu den TA Eingang nehmen und z.b. nen MP3 Player anklemmen.

Ansonsten einen Draht nehmen und in die DIN Buchse stecken und dann Anfassen. Es sollte ordentlich Brummen zu hören sein.

Autor:  jean [ So Feb 03, 2019 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Löwe opta Apollo

Fernmelder hat geschrieben:
Moin,

Ich würde erstmal testen ob das Signal ordentlich verstärkt wird. Dazu den TA Eingang nehmen und z.b. nen MP3 Player anklemmen.

Ansonsten einen Draht nehmen und in die DIN Buchse stecken und dann Anfassen. Es sollte ordentlich Brummen zu hören sein.


So schnell hatte ich keine Antwort erwartet !
Danke , werde den Rat befolgen
Grüße
jean

Autor:  eabc [ So Feb 03, 2019 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Löwe opta Apollo

Ich würde zuallererst schauen ob Papierwickel Kondensatoren im Netzeingang und von der Anodenspannung zur Masse bzw. zum Steuergitter einer Röhre gelötet sind, selbiges gilt für Klein Elkos.. falls ja, sind diese grundsätzlich zu wechseln.
Als nächster Schritt dann, alle Röhrenbetriebsspannung lt. Soll vergleichen, dann Wellenschalter und Potis reinigen dann "jodelt" der Kasten meist schon.

Autor:  jean [ So Feb 03, 2019 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Löwe opta Apollo

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen

Hallo Harry ,
Danke für die Antwort .
Man lernt ständig und gerne dazu .
vollkommen deiner Meinung.
Grüße
jean

Dateianhänge:
Löwe-Apollo 2.JPG
Löwe-Apollo 2.JPG [ 128.43 KiB | 2266-mal betrachtet ]
Löwe-Apollo 1.JPG
Löwe-Apollo 1.JPG [ 148.3 KiB | 2266-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/