[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Der Kontaktchemie - Reiniger - thread

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 8:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2019 9:10 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mnby101 hat geschrieben:
Für den der auch auf die Kosten achten muß sollte man auch nicht vergessen auf die Preisunterschiede hinzuweisen. Produkte von Kontakt-Chemie sind nach meiner Meinung heute hoffnungslos überteuert, ähnliche Produkte von Teslanol sind in der Regel nicht schlechter aber deutlich preisgünstiger. ...


Den Kostenaspekt möchte ich unterstreichen, zumal auch noch die Versandkosten addiert werden müssen. An meinem Wohnort ist mir weit und breit kein Elektronikgeschäft mehr bekannt, so dass ich auf jeden Fall ordern muss. Man braucht das Zeug nicht täglich, aber wenn es mal der Fall ist, möchte man sich auch nicht mit einem Fehlgriff ärgern, an dem man dann geräteseitig über die nächsten Jahre den Schaden hat.

Zu Teslanol T6: Holger schreibt, dass es einen schmierigen Film hinterlässt, der bis jetzt allerdings noch nicht als schädlich aufgefallen ist.
Gibt es hierzu weitere Erfahrungen? Denn darum geht es ja in diesem Thread, um die Erfahrungen der schon länger Radiobastelnden :wink:
Ich muss sagen, dass mich ein solcher Film auf Pertinaxkontaktleisten von unzugänglichen Tastenaggregaten (um die geht es ja im Besonderen) momentan noch etwas verunsichert.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2019 10:21 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1360
Fernmelder hat geschrieben:
Vor allem habe ich es nun schon ein paar gehabt das noch die Hälfte drin war aber das Treibgas die Flucht ergriffen hat.


Ich habe vor ein paar Jahren ein paar Flaschen Kontakt 60 geschenkt bekommen, wovon ich die Hälfte irgendwann weggeworfen habe, weil sie an der Falznaht zum Boden undicht geworden waren. Offenbar ist das Zeug auf die Dauer selbstzerstörend.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2019 12:09 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Ralf,

Genau das ist bei mir und der Firma mit der Kontakt 60 Dose passiert. Beide waren unten am Rand durchgerostet.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2019 13:46 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1360
...und hat wahrscheinlich, genau wie hier, eine gehörige Sauerei hinterlassen. Meine stehen seither auf einer dreifachen Lage Küchenrolle. Die neueren Dosen haben aber, soweit ich das gesehen habe, einen nahtlosen Boden.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mär 27, 2019 15:12 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Regale waren ordentlich eingesaut. Jetzt habe ich ne dichte Plastikwanne mit Gittereinsatz, da kann die Suppe Tropfen und saut nicht die anderen Dosen ein.

Das Holzregal habe ich in die Garage verbannt, der Geruch aus dem Holz wird noch Jahrelang zum brechen führen :klorunter:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 29, 2019 9:08 
Offline

Registriert: Mi Mai 17, 2017 18:35
Beiträge: 63
Wohnort: Ratzeburg / Schleswig-Holstein
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin in die Runde der Lösemittelinteressierten!
Über die ganz großen Erfahrungen in der Anwendung von nützlichen Sprays in elektronischen Geräten verfüge ich nicht. Da gibt es unter Euch langjährige Radiobastler, die schon mehr als ich gesehen und ausprobiert haben. Als Chemiker fühle ich mich aber animiert, auf vorschnelle Zuordnungen von Eigenschaften zu Lösemitteln, die nach vorliegenden Informationen nicht zutreffen, hinzuweisen.
Hier, heute und in diesem Thread die Aussage, dass Aceton krebserregend sei. Dafür liegen bis jetzt keine relevanten Erkenntnisse vor. Nun kann man generell nie ausschließen, dass zukünftig neues Wissen entsteht, aber bisher ist nichts dergleichen berichtet. Folgerichtig wird auf den Acetongebinden bei korrekter Beschriftung auch nur darauf hingewiesen, dass Brand- und im richtigen Mischungsverhältnis mit Sauerstoff auch Verpuffungsgefahr bestehen. Ebenso wird die Haut oberflächlich stark entfettet und kann sich bei wiederholter Anwendung auch sensibilisiert dagegen wehren. Generell gehören reine Chemikalien nicht unnötig in den Körper verabreicht, aber eine krebsauslösende Wirkung wurde bisher nicht in der Literatur berichtet. Die maximale Arbeitsplatzkonzentration ist bei 1200 mg/m3 angesiedelt, also recht hoch. Woraus schon deutlich wird das bis jetzt die Gefahrenlage im Umgang mit Aceton recht entspannt gesehen wird.
Also bitte nicht einnehmen oder drin baden, Handschuhe benutzen, für Frischluft sorgen und vor allen Dingen die Augen schützen. Aber auch keine falsche Panik, nur weil die „böse Chemie“ im Spiel ist.
Weiterhin viel Spaß mit unserem Hobby wünscht
Horst

_________________
-------------------------------------------------------------------------------
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum