[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ersatz für EM34

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Do Mär 28, 2019 9:47 
Offline

Registriert: Do Jul 05, 2018 8:43
Beiträge: 38
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Für ein repariertes Grundig-Radio benötige ich eine neue EM34. Da diese ja mittlerweile kaum noch zu bezahlen sind, hatte ich schon mal nach Ersatz gesucht:
Viel beworben wird die russische 6E5S, die mit geringen Modifikationen am Röhrensockel auch funktionieren soll, allerdings hat diese nur einen Leuchtwinkel.
Wenn ich richtig gelesen habe, hätte eine 6af6 zwei Leuchtwinkel, müsste jedoch extern mit einer Verstärkerschaltung bestückt werden, um die erforderliche Empfindlichkeit zu erhalten.
Hat von euch schon mal jemand diese Röhre als Ersatz benutzt, und steht der erforderliche Mehraufwand e.E. im Verhältnis zum Ergebnis (zwei Leuchtwinkel, wie aufwendig ist der Bau der externen Beschaltung?), oder besser den Aufwand sparen und auf die erstgenannte Röhre umsteigen, da dies einen guten Kompromiss darstellt?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Do Mär 28, 2019 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die 6AF6 ist eine reine Anzeigeröhre mit 2 möglichen Leuchtwinkeln. Deren Eingang benötigt ein vorverstärktes Signal, reicht eine Triode zur Vorverstärkung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Do Mär 28, 2019 12:24 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Der russische Ersatz ala 6E5S funktioniert eigentlich ganz gut. Du musst halt ein paar Drähte umklemmen und vorher schauen ob die überhaupt reinpasst da sie etwas dicker ist.

Außerdem ist das Schirmbild meist etwas gedreht so das eine Fassung mit Langlöchern zum drehen des Auges optimal wäre. Leider haben das nicht alle Hersteller so gemacht.

Mit dem fehlenden Sektor ist eigentlich nicht so schlimm, leider brennen diese Augen aber sehr schnell aus.

Hatte mal eine Elektra 56 und ein Fidelio mit neuen Russen ausgestattet. Nach etwa 50 Betriebsstunden war schon deutlich zu sehen das es dunkler wurde.

Eine Abschaltung der Heiz und Anodenspannung könnte dafür sorgen das es länger hell bleibt.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Do Mär 28, 2019 16:33 
Offline

Registriert: Do Jul 05, 2018 8:43
Beiträge: 38
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Sind denn die 6AF6 bei passender Beschaltung langlebiger als die 6E5S? Wie komliziert/aufwendig wäre die Konstruktion eines Vorverstärkers, so dass beide Segmente bei der 6AF6 angesteuert würden? Hat jemand von euch das schon einmal realisiert?

Gruß, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Do Mär 28, 2019 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich kenne die 6AF6 nur aus uraltem US Radar Equipment noch zu Anno Tobaks Zeiten. Leuchten taten die immer sehr gut und auch lange. Gebaut habe ich noch nicht damit. Aber es gibt bei Tante Gockel einige Vorschläge und auch Daten, für die Triode geht auch eine EC92 oder 6C5 o.ä.

Dateianhang:
6AF6-schem.jpg
6AF6-schem.jpg [ 13.11 KiB | 7817-mal betrachtet ]


Dateianhang:
6AF6sub6X6_TestCct.png
6AF6sub6X6_TestCct.png [ 2.09 KiB | 7817-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
6af6g-1.gif
6af6g-1.gif [ 10.08 KiB | 7817-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: So Apr 14, 2019 8:48 
Offline

Registriert: Mo Apr 05, 2010 14:53
Beiträge: 63
Wohnort: Müden
Bei verwendung der 6E5S wurde mir empfohlen, einen 50kOhm Widerstand in die Anodenleitung zu setzen. Dadurch leuchtet sie nur unerheblich schwächer, soll aber wesentlich länger halten.
Und ob der Leuchtschirm nun ein- oder zweiteilig ist, fällt nur dem Kenner auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: So Apr 14, 2019 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da hast du Recht. Es gibt ein Diagramm (hab ich gerade nicht zur Hand) zum Thema Lebensdauer magischer Augen.
Die Lebensdauer sinkt exponentiell mit steigender Leuchtschirmspannung. Früher war das wurscht, weil das einfach Verschleißartikel waren. Heute ist das etwas anders. Ich würde tendenziell nic h einen höheren Widerstand einbauen so dass das Leuchtvikd noch gut erkennbar ist. Auch die Russenröhren steigen im Preis...

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2021 12:40 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

möchte das Thema nochmal hochholen. Ich habe mehrere Radios mit der EM34, natürlich alle ziemlich platt. Als Ersatzt kann man ja die 6E5S nehmen. Es wird hier immer berichtet das die Lebensdauer nicht so lang ist. Was ist den lang oder wie ist die im Verhältniss zur originalen EM34. Ich benutze meine Radios wenn sie denn fertig sind als Radios, also die düdeln dann vor sich hin wenn ich im Büro sitze. Da soll die Röhre ja nicht nach ein paar Monaten wieder dunkel sein. Hat das Original ja wahrscheinlich auch nicht gemacht.
Wo kann man die Betriebsstunden finden um die zu vergleichen. Was bringt der 50KOhm Widerstand

viele Grüße

peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2021 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
zwar keine direkte Antwort, aber das ist, was ich mal dazu aufgehoben habe:
Dateianhang:
Screenshot_20210317-135647_Nextcloud.jpg
Screenshot_20210317-135647_Nextcloud.jpg [ 155.79 KiB | 5646-mal betrachtet ]

Wobei - ich sehe gerade , da wird von ,Oberflächenleitendem Glas' gesprochen. Dann trifft das Diagram wohl eher auf eine EM84 zu. Die EM34 hat ja einen Leuchtschirm aus Blech der mit dem System verbunden ist.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2021 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ob jetzt Glas (oberflaechenleitend, also verbunden) oder Blech (verbunden) ist egal, es kommt auf den Leuchtstoff an und Zinksilikat verbraucht sich nun einmal ziemlich schnell.
Machte diese Erfahrung mit russischen EM80 Ersatz, die ich im Philips Kuechenradio B5X43A betrieben habe, das taeglich 7-8 Stunden laueft. Nach 4-5 Monaten sind die fast blind, die letzte Eingesteckte ist eine Valvo, die nun seit 2 Jahren fast ohne merklichen Helligkeitsverlust vor sich hin werkelt. Die hat eine Zinkoxyd Leuchtschicht. Wenn man ein Radio nur wenig betreibt, ist der Russen Ersatz schon aus preislicher Hinsicht brauchbar.
Ansonsten bei Dauerbetrieb sollte man zu einer wenn auch teuren origialen NOS Roehre greifen. Auch bei den anderen Philips Stereogeraeten habe ich inzwischen nur originale, wenn auch gebrauchte EM80 drin.
Das Diagramm stammt aus den Valvo Berichten 4 Band III vom Dezember 1957.
Mit dem 50K Widerstand wird die Leuchtschirmspannung verringert, habe ich bei den Russen EM auch probiert, aber mit geringem Erfolg, halten dann 2-3 Monate laenger.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2021 19:42 
Offline

Registriert: Do Feb 11, 2021 18:52
Beiträge: 42
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

dann verstehe ich das mal so, wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Die Russenröhren kann man für Deco Radios gut nehmen damit alles wieder toll aussieht. Wenn die Radios wieder im Alltagsbetrieb laufen sollen sind die also nix. Mein Radio läuft hier locker 6 Stunden am Tag. Also doch nach originalen EM34 und EM80 suchen wenn man den Anblick länger geniessen will. Die 6E5S habe ich inzwischen schon ab 10.- Euro gefunden.

viele Grüße

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2021 20:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

die russischen Anzeigeroehren brennen sehr schnell aus, die anderen sind sehr teuer, Du kannst jetzt also zwischen Pest und Cholera waehlen.

Meine Radios bekommen auf der Rueckseite immer einen Schalter, mit dem sich die Heizspannung fuer die EMx abschalten laesst. Bei der EM34 funktioniert auch ein zusaetzlicher Vorwiderstand zwischen 47k und 100k Ohm in der Anodenleitung ganz gut.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Mi Mär 17, 2021 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine gute Alternative zur EM34 ist auch die 6AF7(G). 1:1 einsetzbar, zieht allerdings 100mA mehr Heizstrom.

Ist oft günstig auf eBay Frankreich zu bekommen.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 8:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 09, 2020 8:51
Beiträge: 135
Wohnort: Nähe Lidzbark Warminski Polen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,
meine Meinung, wenn schon 6E5 warum dann keine amerikanische oder ein englisches Äquivalent? Die halten deutlich länger als die Russen.
Bei den englischen würde sich eine CV51 anbieten. Zum Bleistift hier: https://www.ebay.de/itm/CV51-Y65-Rohre- ... Sw87ZgPUqM
oder hier: https://www.ebay.de/itm/Radio-magic-eye ... SwdcxgS6SG
oder eine amerikanische 6G5, oder 1629.

_________________
Kaum macht man mal etwas falsch ist das auch wieder nicht richtig; Klaus :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für EM34
BeitragVerfasst: Do Mär 18, 2021 9:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da gibt es durch die Bauchform bei den meisten Nachkriegsradios Probleme beim Einbau.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum