[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radione 765w Klang verzerrt und sehr leise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 4:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 14, 2019 16:59 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 14:13
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Harry!

Grüße Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 15, 2019 14:39 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 14:13
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harryl Hallo Leute!

Die Chemo hat schon heute durchgeführt werden können, dannl habe ich die hässlichsten zwei Lotstellen meines Lebens gesetzt unter ärgestem Zittern, mechawniefhn halt sie, nur für elektronisch tut sich nicfhts. Liegt es an den zweiten 8,2 Mega in Reihe?
Ich kann kaum schreibe und kann nun Informationen sammeln. Auch mein aUrostoma quält mich durch täglichen Undicht-Werden. Es ist nicht leicht für mich derzeit. Es scheint, dass mich mein Onkologe nicht sterben lassen will.
Ich brauche nun viel Ruhe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 15, 2019 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Raphael,
gönne dir alle Zeit die du benötigst, ein Radios läuft ja bekanntlich nicht weg.
Da dieser Widerstand in einem bereits selbst hochohmigen Röhreneingang (Steuergitter) liegt, bekommt im eine Reihenschaltung von zwei Widerständen nicht gut und bringt daher verstärkte Brumm Gefahr.
Bei besseren Umständen löte nur einen auf kurzem Wege ein, die 8M sollten auch schon ausreichend sein. Evtl. bekommen wir hierzu ja noch ein Rat von unseren beruflichen "Spezis"

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 15, 2019 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das müsste klappen, Telefunken gibt als Norm Rg1 mit 10Meg bei Rkathode = 0, und als Max RG1 22Meg. Mit 8,2 Meg muss es aber auch gehen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 16, 2019 15:49 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 14:13
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!

Dieser Radio ist als ein Geschenk gedacht, drum lege ich großen Wert auf seine Wiederherstellung. Danke für eure Tipps und für eure guten Wünsche! Der alte Raphi ist zâh, wer 19 Jahre mit Krebs übersteht und sich immer wieder vom Krankenlager hochrappelt, darf das von sich sagen.
Zum Radio: Ich habe drei EABC80 drin gehabt, davon eine NOS, daran liegts wohl nicht. Dass ich die Fassung bislang nicht ordentlich reinigen konnte, lag an einer undichten Tuner 600 Flasche, jetzt habe ich eine neue. Ich werde die beiden Widerstände trennen und denjenigen mit dem höheren Wert, groß wird der Unterschied nicht sein, wieder einlöten.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 16, 2019 19:29 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bei einer Tuner 600 Dose ist mir nach 2 Jahren und Halbvoll das komplette Treibgas verdampft. Ich werde mir jetzt eine Pumpdose holen und das umfüllen.

Viel zu Schade zum Entsorgen :hello:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 16, 2019 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits,

Ich habe ein Diagramm erstellt aus welchem der Einfluss des Gitterableitwiderstandes auf Ua (Arbeitspunkt) ausübt. Das Diagramm ist in Y-Richtung gedehnt. Der Einfluss des GA-Widerstandes ist ab 5Meg nicht wirklich dramatisch.
Dateianhang:
EABC80-RG-Ua.JPG
EABC80-RG-Ua.JPG [ 19.27 KiB | 2576-mal betrachtet ]

Dieses Diagramm trägt daher nicht wirklich viel zur Fehlerfindung bei. Und ich schrieb bereits, dass der NF-Teil anhand der Messungen recht gesund aussieht und es deshalb aufschlußreich sein könnte einmal ein Signal in den TA (Plattenspieler) Eingang einzuspeisen

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2019 8:04 
Offline

Registriert: Mi Mai 09, 2018 14:13
Beiträge: 58
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute!

Danke für eure Beteiligung, Peter, danke fürs Diagramm! Es geht weiter, zwar langsam, aber doch.
Meistens geht es mir nachmittags besser, Tochter und Enkelsohn kommen zu Besuch, der Kleine ist ein Wirbelwind und bringt Leben ins Haus.
Zum Radiowahn: Ich halte mich noch heldenhaft zurück, was einen weiteren Kauf anlangt, ich sollte vorher offene Baustellen schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Hallo Leute!

Die Vögel zwitschern, nur mein Radio gibt keinen Ton von sich. Wenn es wenigstens brummte! Aber es kommt auf UKW kein Sender rein und auch sonst ist das Gerät recht still. Ich muss das Chassis rausnehmen, damit ich mehr einsehen kann. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der eine Hochtöner ein Piezo ist und das Signal zum Basslautsprecher weitergeleitet wird, da keine Frequenzweiche vorhanden?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum