[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Sachsenwerk Olympia-Super 54

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Jun 16, 2019 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachsenwerk Olympia-Super 54
BeitragVerfasst: Do Jun 13, 2019 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3204
Wohnort: Weilheim i.OBB (bei München)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vom Jörg (paulchen) habe ich dieses schöne Radio gekauft.
Eigentlich will ich mir keine großen Radios mehr anschaffen, aber bei diesem hier konnte ich auf Grund der ansprechenden "Kino-Skala" nicht nein sagen.

Auf den getrennt beleuchteten Scheiben sind alle damaligen Stationen aufgedruckt, zusätzlich einer Nummer. Frequenzangaben sucht man vergebens.
Statt einem Skalenzeiger wird nun die eingestellte Station auf dem kleinen Fensterchen dargestellt. Der reihe nach durchnummeriert. Man stellt den Sender also nach Nummer ein.
Hinten sieht man ein großes Glasrad auf welchem die Beschriftungen invertiert aufgedruckt sind. Beleuchtet durch eine kleine Glühbirne wird die Schrift vorne auf die Mattscheibe projeziert.

Das Gerät kam sehr gut verpackt und wohlbehalten bei mir an. Eine Kondensatorkur hatte es schon hinter sich, aber der Empfang war sehr mäßig...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es war also noch ein Abgleich erforderlich. Das gelang mir aber nicht so recht und als ich einen der kleinen ZF Filter öffnete, sah ich auch warum.
Die Keramikscheibe des Glimmer-Kondensators war gebrochen. Er ist in der Kapazität variabel und damit wird das gerät abgeglichen. Nur ohne diese Scheibe geht das schlecht...

Bild

Also habe ich kurzerhand eine neue Scheibe gezeichnet, im 3D Drucker ausgedruckt und eingesetzt. Das Gerät ließ sich problemlos abgleichen und spielt wieder relativ empfangsstark auf MW und LW.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
http://www.phalos-werkstatt.de

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sachsenwerk Olympia-Super 54
BeitragVerfasst: Do Jun 13, 2019 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 6338
Das liest sich für mich aus zweierlei Gründen erfreulich. Einerseits ist das Radio gut bei München angekommen (es wiegt schon Netto fast 16kg!), andererseits spielt es auch wieder in den nächsten Jahren hoffentlich mehr als bei mir.

Hier stand es nur im Regal und war schön. Selber hatte ich das Radio damals in Köln aus der ehemaligen Hüserich-(An) Sammlung gekauft wie es sich heute noch präsentiert. Mein Einsatz beschränkte sich im Säubern des Sicherungshalters kurz vorm Versand und einen (mal wieder) Test am Modulator.

Was mich besonders freut ist die Fehlersichtung und Beseitigung hier. Drucken wäre mir gar nicht möglich gewesen, ich hatte da wahrscheinlich eher die Feile nehmen müssen :lol: .
Mich hatte die Unempfindlichkeit nie ganz gestört, da es wie gesagt nie mit Antenne versorgt wurde. Meine Modulatoren stehen bzw standen direkt neben dem Radio, wo solche Sachen wie Empfindlichkeit keine Rolle spielten.
Phalos wurde aber vorher informiert.

Viel Spaß mit dem schönen Stück!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum