[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Autophon REX-Medium zu laut

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Dez 07, 2019 4:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autophon REX-Medium zu laut
BeitragVerfasst: Do Jul 11, 2019 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 154
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo, liebe Freunde der Röhrentechnik :hello:

ich besitze seit einigen Jahren einen Autophon REX-Medium, Alter
82 Jahre, also von 1937 lt. der an der Rückseite angebrachten
PTT-Vignette. Das Gerät hat schon einen KW-Bereich

Das Radio hat auch seit der Restauration (ich glaube in 2015) regel-
mäßig seinen Erhaltungs-Betrieb gehabt und immer munter gespielt.

Seit letztem fällt mir aber auf, daß man den Apparat nicht mehr ganz
leise stellen kann. Er hat immer eine gewisse Mindestlautstärke, und
das auf allen 3 Empfangsbereichen. Am krassesten ist der Fehler natürlich auf LW,
da fallen ja auch die stärksten Sender ein (183 Europe 1, 234 Luxembourg).
Da spielt er dann mit guter Zimmerlautstärke, obwohl das NF-Poti ganz zugedreht ist.

Bevor ich jetzt alles mögliche anstelle und herum forsche meine Frage an Sie als
Experten: Hat das Fehlerbild eine bestimmte Ursache, sodaß ich hier gleich gezielt
bei der Reparatur vorgehen kann ? Es scheint eindeutig ein NF-Fehler zu sein, vermute
ich zumindest, weil wie erwähnt, der Fehler auf allen 3 Bereichen gleich auftritt.

Kann jemand etwas präzises dazu sagen ? OK-ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer
schwierig, aber es scheint mir ein "gängiger" Fehler zu sein. Man hört so etwas immer mal wieder.

Ich will das Gerät so nicht mehr weiter betreiben, da ich natürlich einen Folgeschaden befürchte.

(Einen Schalplan habe ich glaube ich, noch von dem Gerät)

VG

Audion

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon REX-Medium zu laut
BeitragVerfasst: Do Jul 11, 2019 17:19 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2018 12:51
Beiträge: 154
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus,
ich hatte den gleichen Fehler vor einigen Wochen in einem Kapsch Sonett, dieser ist zwar deutlich jünger, allerdings sind auch Röhren drin. Überprüfe einmal die Kontakte der Röhren und Röhrenfassungen. Ich habe ewig gesucht, und dann hat es nur an einen Wackelkontakt der EABC80 gelegen...

MfG
Joseph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon REX-Medium zu laut
BeitragVerfasst: Do Jul 11, 2019 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 01, 2015 0:38
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Audion,
da der Lautstärkeregler kaum defekt sein kann und Du auch nicht von eingeschränktem Drehwinkel gesprochen hast, tippe ich auf einen defekten (Kapazitätsverlust durch Austrocknen) Elko 25µF an der Kathode der ABC1. Da würde ich einmal einen neuenen Elko parallel halten. Falls es dann funktioniert, kannst Du ja austauschen.
Gruß, Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autophon REX-Medium zu laut
BeitragVerfasst: Fr Jul 12, 2019 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 08, 2013 17:02
Beiträge: 154
Wohnort: Südhessen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps. Ich werde beide mögliche Fehlerquellen untersuchen und dann
nochmal hier berichten.

VG

Audion alias Karl-Heinz :hello:

_________________
Ich sammele alte Röhrenradios. Mir ist nicht mehr zu helfen.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum