[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - UKW Tuner + Drehkondensator ausbauen = Abgleich danach?
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

UKW Tuner + Drehkondensator ausbauen = Abgleich danach?
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=29455
Seite 1 von 1

Autor:  Nachwuchsbastler [ Sa Jul 13, 2019 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  UKW Tuner + Drehkondensator ausbauen = Abgleich danach?

Guten Abend,

die Frage ist sicherlich für einen fortgeschrittenen Radiobastler logisch, bei dem Gerät möchte ich allerdings kein Risiko eingehen.
Auf dem Tisch steht ein Freiburg 3DS dessen AM Drehkos festsitzen, es ist nötig diese auszubauen und zu reinigen. Dafür muss der komplette UKW Tuner + beide Drehkos
ausgebaut und abgelötet werden, das Gerät ist an der Stelle ziemlich verschachtelt.

Der Drehkondensator hat ja nur ein paar Dutzend pf Kapazität, ich frage mich ob der Abgleich noch passt wenn seine Anschlussdrähte später nicht mehr genauso liegen wie zuvor?
Die geschirmten Leitungen vom UKW Tuner sind sicherlich unkritisch.

Danke!

Gruß Jan

Autor:  eabc [ So Jul 14, 2019 6:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UKW Tuner + Drehkondensator ausbauen = Abgleich danach?

Moin moin Jan,
große Abweichungen des Abgleichs sind, so lange du z.B. die Verbindung zum Oszillatorpaket nicht verlängerst, nicht zu befürchten.
Mache zuvor Bilder und schon kannst hast die Gewissheit das nichts verändert wurde

Autor:  Radiowerkstatt [ So Jul 14, 2019 7:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UKW Tuner + Drehkondensator ausbauen = Abgleich danach?

Es gibt nur eine SABA Type mit UKW-Drehko die SABINE von 1956 und eine Varriante dazu
Nachfolger davon haben wie alle sonnstigen Modelle bei UKW eine Variometer-Abstimmung.
johann

Autor:  Nachwuchsbastler [ Mo Jul 15, 2019 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: UKW Tuner + Drehkondensator ausbauen = Abgleich danach?

Dankeschön für Eure Antworten, ich konnte den kompletten Tuner + Drehkos abmontieren und wieder gängig machen :super:

Gruß,
Jan

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/