[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Philips Saturn53 Ratiospannung zu niedrig (am magischen Auge
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Philips Saturn53 Ratiospannung zu niedrig (am magischen Auge
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=29613
Seite 1 von 1

Autor:  alterelektroniker [ Mi Sep 04, 2019 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Philips Saturn53 Ratiospannung zu niedrig (am magischen Auge

Liebe Forengemeinde,
Ich habe am Philips Saturn53 die EM34 mit 6E5 ersetzt. (alles beachtet beim umsockeln)
Nun wollte ich mit einem Spannungsteiler die Aussteuerung einstellen.
Dabei stellte ich fest , dass bei maximalem UKW Signal die Spannung ohne Widerstand nur - 1,27 V beträgt.
Wo liegt eurer Meinung nach das Problem , bezw. wie bekomme ich mehr Spannung?
Wenn ich den Pin frei lege ist die maximale Spannung -1,7V

Grüße Horst

Autor:  Didi [ Mi Sep 04, 2019 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Saturn53 Ratiospannung zu niedrig (am magischen

Hallo Horst

Wenn du es nach der Anleitung ( https://www.radiomuseum.org/forum/ersat ... _6e5s.html ) umgesockelt hast , wäre für mich ein heißer Kandidat der C76.
Da unbedingt auf richtige Polung achten. Es gab oft in DDR Radios mit magischen Auge den Fehler , kein Ausschlag. Dort war der Anodenwiderstand meistens taub.

MfG. Didi

Autor:  alterelektroniker [ Mi Sep 04, 2019 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Saturn53 Ratiospannung zu niedrig (am magischen

Hallo Didi, danke , doch den Elko 5uF habe ich schon gewechselt....kein Effekt.
Mir fällt auf , dass die Sender doch sehr stark unterschiedlich sind im Empfang...?
Hat jemand irgendwo "gedreht"
LG

Autor:  eabc [ Mi Sep 04, 2019 15:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Saturn53 Ratiospannung zu niedrig (am magischen

Hallo Horst,
messe mal die Höhe der Ratiospannung direkt über den Ratioelko C 76 = 4,7µF/min. 63V, der unbedingt mit + auf Masse zu löten ist.

Autor:  alterelektroniker [ Do Sep 05, 2019 7:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Saturn53 Ratiospannung zu niedrig (am magischen

ja Harry das ist ja gerade das Problem, dass trotz neuem Elko (auch richtig an -) die Spannung dort nur 0,5V bezw bei etwas stärken Signal 1,5V betragen , also weit weg von 70V
LG Horst

Autor:  mnby101 [ Do Sep 05, 2019 8:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Saturn53 Ratiospannung zu niedrig (am magischen

Hallo Horst,

da fehlt wohl ausreichend starker Signalpegel am Ratio-Detektor, entweder zu wenig Verstärkung in der ZF oder dem UKW-Teil durch defekte Bauteile oder verbrauchte Röhren, oder aber es hat mal Einer an den Filtern in der ZF oder den Spulen im UKW-Teil gedreht und einiges ist verstimmt. Auch währe eine Verstimmung der Schwingkreise durch Bauteilalterung möglich. Das sollte man am Besten mittels Meßsender überprüfen.

Autor:  alterelektroniker [ Do Sep 05, 2019 9:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philips Saturn53 Ratiospannung zu niedrig (am magischen

Danke Norbert,
da ich also auch an der Anode der EB41 nur 0,5 V habe ist da auch die Möglichkeit der Röhre zu betrachten?
Leider habe ich keine zur Hand, am Wochenende ist Sammlertreff da werde ich wohl eine finden, dann schau ma a moi.
Das mit dem "verstellen" ist bestimmt auch der Fall, leider habe ich keine Messender mehr.
Muß ich wohl beim Treffen klären.
Liebe Grüße vom Ammersee
Horst

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/