[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Orchestra 53

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Nov 20, 2019 9:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Orchestra 53
BeitragVerfasst: Fr Nov 08, 2019 19:36 
Offline

Registriert: Fr Mär 30, 2018 20:57
Beiträge: 68
Wohnort: Bamberg Oberfranken
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde,
habe einen Telefunken Orchestra 53 bekommen, Gehäuse ist ganz gut erhalten, ansonsten sehr mitgenommen und verdreckt das Radio. Technisch sehr verstaubt und verdreckt, aber augenscheinlich vollständig. Na ja es ist eine EL12 drin, rentiert sich eine Restaurierung??
Was meint ihr....
Danke für eure Meinungen
Viele Grüße
Peter
Fotos kann ich nachreichen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Orchestra 53
BeitragVerfasst: Fr Nov 08, 2019 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 07, 2018 8:18
Beiträge: 64
Wohnort: Hemsbach/Rhein-Neckar-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Peter,
wenn ich mir das Gerät auf RM anschaue, dann würde ich es auf jeden Fall wieder fit machen. Das Gehäuse sieht schön aus, es hat 9 AM-Kreise, also nicht schlecht wenn man gerne mal MW hört, eine drehbare Ferritantenne und die EL12 wird mit ca. 8W laut Datenblatt angegeben. Also macht das Radio bestimmt ein bissl Dampf. Also ich würde es herrichten. Wird bestimmt ein tolles Radio wenns wieder läuft.
Viele Grüße,
Raphael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Orchestra 53
BeitragVerfasst: Fr Nov 08, 2019 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 6497
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Röhrenradios zu restaurieren lohnt sich immer, denn allein der Röhrenklang ist durch keinerlei Neu Technologie zu ersetzen, so jedenfalls meine bescheidene Meinung.
Wichtig wäre zu erwähnen, das Gerät vor der elektrotechn. Aufarbeitung keinesfalls zu bestromen ist, d.h. solange bleibt der Netzstecker draußen !
Diese Aufarbeitung sollte zumindest von einem erfahrenen Hobbyisten oder vom Fachmann erfolgen, denn es geht um die elektrotechnische Sicherheit In erster Linie, dazu gehört die Begutachtung von Netzschnur und Sicherungen, genauso dazu, wie der Austausch der in diesen Produktionsjahren oft verwendeten Papierwickel Kondensatoren und Klein Elkos generell, zumindest derer, die im Netzeingang und am Anodenspannungszweig hängenden.
Vorsicht auch beim lesen des dazu gehörigen Schaltplanes, denn je nach Ursprung sind leider auch Fehler gezeichnet, wie zB. die Polarität des Ratio Elkos der idr immer um die 4,7µF/min.63V betragen sollte, diese muss entgegen der Kennzeichnung in manchen Plänen, immer mit + an Masse erfolgen, weil die Ratiospannung immer eine negative ist.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Orchestra 53
BeitragVerfasst: So Nov 10, 2019 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 3749
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das war ein Spitzenmodell, das größte Gerät von Telefunken in diesem Modelljahr.

Ich habe davon schon insgesamt 4 Geräte repariert und überholt, das lohnt sich immer, schon wegen der Endstufe mit der EL12 und den großzügig dimensionierten Lautsprecher. Damit steht auf der selben Stufe, wie der Saba Bodensee W3 oder ein Grundig 5040W.

Unbedingt machen (lassen) !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Orchestra 53
BeitragVerfasst: Mo Nov 11, 2019 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 02, 2019 16:19
Beiträge: 87
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich finde auch das es ein klasse Radio ist, jedes Radio das noch irgendwie reparabel ist verdient eigentlich eine Restauration ..

LK Klaus aus OB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: inecik und 9 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum