[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Des Radios neue Kleider...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 3:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Restauration
BeitragVerfasst: So Okt 15, 2006 23:56 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Die Zeit der Gehäusetrocknung habe ich dazu genutzt mich mal mit den vergammelten Zierleisten und Drehknöpfen zu beschäftigen!

Um diese Teile wieder erstrahlen zu lassen, kommt man mit einfacher Chrompolitur nicht weit, dazu müssen schon etwas härtere Geschütze aufgefahren werden!
Ich habe mir dazu meine Minibohrmaschine gekrallt, einen kleinen Polierfilz aufgeschraubt und diesen mit Polierpaste welche zuvor mit etwas Verdünnung weich gemacht wird benetzt!
Die Messingzierleisten werden zunächst an den losen Enden mit Klebeband fixiert, damit sie nicht ständig durch die Gegend baumeln, oder einem ins Gesicht flitschen, die entwickeln nämlich ein Eigenleben!!
Anschließend wird die hässliche Oxidationsschicht Stück für Stück glänzend poliert! Auch das ist eine verdammte Fisselsarbeit und verlangt ein großes Maß an Geduld!
Auch die Bakelitknöpfe lassen sich mit dieser Methode wieder hervorragend auffrischen und sehen anschließend wie neu aus!

Die Bilder sprechen wohl für sich!!!

Grüßchen vom Klaus ! 8)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Minibohrer ist bereit zum Angriff!!!
Beschläge02.JPG
Beschläge02.JPG [ 45.04 KiB | 4054-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Viel Arbeit, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!!
Beschläge03.JPG
Beschläge03.JPG [ 44.83 KiB | 4044-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Links VOR, rechts NACH der Behandlung!
Beschläge04.JPG
Beschläge04.JPG [ 29.13 KiB | 4093-mal betrachtet ]

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Restauration
BeitragVerfasst: Mo Okt 16, 2006 0:00 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Irgendwann kommt der Zeitpunkt da fragt man sich, WARUM macht man sich soviel Arbeit, na ganz einfach, weil's Spaß macht! Jepp!

Bye Klaus ! 8)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Einer der Knöpfchen ist behandelt….
Beschläge01.JPG
Beschläge01.JPG [ 35.35 KiB | 4054-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Auch hier, VORHER / NACHHER!!!
Beschläge05.JPG
Beschläge05.JPG [ 35 KiB | 4056-mal betrachtet ]

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 17, 2006 9:42 
Dann musst Du aber tierisch aufpassen, nicht später mit Fettfingern auf das polierte Messing zu langen, denn sonst läuft es sofort wieder an! Empfehlung: Metall-Klarlack ("Zaponlack") dünn auftragen, über Nacht härten lassen und mit einem weichen Polierfilz und dem Dremel (falls nötig) polieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2006 9:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich wünscht, ich hätt so ne Geduld, ein Radio zu restaurieren....dann hätt ich im Museum einen Job auf Lebenszeit :roll:

Das wird bestimmt ein Prachtstück...setze bitte unbedingt Fotos hier rein wenn es fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Restauration
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2006 10:46 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Dietmar,

und dabei ist es dieses 08/15 Radio noch nicht einmal wert! Ich mache das in erster Linie um mir zunächst mal die Technik der Schellack-Politur anzueignen!
Desweiteren hat dieses Gerät keine Ecken und Kanten und man kann relativ gut "üben"! :D

Tja, das ist wirklich der einzige "Nachteil" bei dieser Methode, viel Geduld und noch mehr Zeit, trotzdem macht es verdammt viel Spaß! :idea:


Logisch wird das "Endprodukt" hier vorgestellt, aber noch liegt viel Arbeit vor mir! :!:

Bis dahin, liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Restauration
BeitragVerfasst: Di Mär 20, 2007 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Röhrenmann hat geschrieben:
Hey Dietmar,

und dabei ist es dieses 08/15 Radio noch nicht einmal wert! Ich mache das in erster Linie um mir zunächst mal die Technik der Schellack-Politur anzueignen!
Desweiteren hat dieses Gerät keine Ecken und Kanten und man kann relativ gut "üben"! :D

Tja, das ist wirklich der einzige "Nachteil" bei dieser Methode, viel Geduld und noch mehr Zeit, trotzdem macht es verdammt viel Spaß! :idea:


Logisch wird das "Endprodukt" hier vorgestellt, aber noch liegt viel Arbeit vor mir! :!:

Bis dahin, liebe Grüßchen vom Klaus ! 8)

---------------

tolle arbeit,klaus ,ich muss alles noch machen,aber da ja mein anderes hobby schiffmodelle sind ist es mit meinen werkzeugen einfacher als manch anderer der nix hat,ich meine damit nicht die elektronik,das holz ansich.

ne schöne arbeit,wie bei meinen alten schiffmodell,ist 47 jahre alt war auch schrott,nun wird es langsam,jeden tag n bischen.
gruss paul


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Restauration
BeitragVerfasst: Mi Mär 21, 2007 21:38 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Grüß' Dich Paul,

danke für die Blumen! Mußte das Projekt leider aus Zeitgründen erstmal beiseite legen, somit ruht das Ganze vorerst!

Du schreibst es, IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT, alles braucht seine Zeit und Muße! :!: :!:

Bis dahin gutes Gelingen bei Deinem Radio wünscht der Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum