[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Braun 333 UK Spannungen zu niedrig

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 17:00 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die alten C hatten ca 2 MOhm mit Multimeter, die jetzt verwendeten zeigten keinen Wert an...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was heißt keinen Wert ? , der Widerstandswert als Isolationsmaß sollte dann unendlich zeigen oder je nach DMM-Model evtl. ein OL (Overload)

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Er meint zweifellos, sein DMM zeigt keinen Wert an, was bedeutet, dass der Widerstandswert der C's oberhalb des Messbereiches seines DMM liegt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dem nach so wie in meiner Anfrage.
Fakt aber, alle Papierwickelkondensatoren sind unbrauchbar und die , die im Anodenspannungskreis liegen, sogar gefährlich, weil sie zur Überlastung der Vor und nachfolgenden Baustufen führen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das stimmt. Wenn unter den Papierkondensatoren solche sind, bei denen ein Multimeter einen Wert von 2 M Ohm anzeigt, dann dürfte das Radio über längere Zeit feucht gelagert worden sein, und es besteht der dringende Verdacht, dass alle Papierkondensatoren mejr oder weniger unbrauchbar sind.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 19:03 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, so meinte er das mit unendlicher Anzeige...
Danke noch mal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 19:49 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
... übrigens sind nicht alle alten C's Schrott. Die jetzt eingebauten aus meinem Fundus sind vermutlich auch schon aus den 60ern, diese in Harz vergossenen WIMA Teile, so grünlich/gold. Damit hatte ich noch keine Probleme - im Gegensatz zu den braunen Wima "Bonschern", die schmeiße ich auch immer raus...
Wenn ich doch mal ganz neue C's verwende ohne axiale Anschlüsse (leichter zu beschaffen), bin ich dazu übergegangen, die alten C's direkt am Gehäuse abzuknipsen und die alten Anschlussdrähte an die dann um 90 Grad gebogenen Platinenanschlussdrähte der neuen C's zu löten. Damit spart man sich auch die elende Fummelei an den Lötösen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 19:52 
Offline

Registriert: Di Dez 25, 2012 16:32
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...der Brückengleichrichter wird übrigens nur mäßig warm im Betrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@........ übrigens sind nicht alle alten C's Schrott.

Richtig, dafür aber garantiert alle damaligen Papierwickler, außer sie sind echt Tropenfest und sitzen wie die von RFT gefertigten in einer weißen Keramikhülse und sind mit metallenen Endkappen luftdicht gebördelt, da hatte ich bislang noch nicht einen einzigen der selbst bei anliegen der 2 fachen aufgedruckten Spannungshöhe leck waren oder stark von ihrer Kapazität abwichen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3953
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ich habe diese tropenfesten Kondensatoren von Siemens noch mit Wer-Macht-Was Aufdruck und Stempelung 1942. Die sind immer noch astrein, leider nur für 250V.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2019 21:07 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
jubel hat geschrieben:
... übrigens sind nicht alle alten C's Schrott. Die jetzt eingebauten aus meinem Fundus sind vermutlich auch schon aus den 60ern, diese in Harz vergossenen WIMA Teile, so grünlich/gold..


Moin,
klingt nach Wima Durolit.
Das dachte ich auch mal, dass die vermoege ihres Kunstharzvergusses unproblematisch sind. Sind sie aber nicht, genauso wie die sehr aehnlichen Ero Eroid. Der Papierwickel ist dermassen hygroskopisch, der zieht Feuchtigkeit durch die Umhuellung (*1). Nahezu mein gesamter Bestand an diesen Kondensatoren zeigt, gemessen mut einem digitalen Kapazitaetsmessgeraet, eine deutliche Erhoehung der Kapazitaet, die teils das Doppelte der Nennkapazitaet oder noch mehr betraegt. Das ist entweder dem Messverfahren, das auf den ohmschen Parallelwiderstand reagiert oder der Dielektrizitaetskonstante von Wasser geschuldet. Auf jeden Fall ein sicheres Zeichen, dass diese Kondensatoren "nass" sind. Wenn man dann mit einem Isolationsmessgeraet und 250V Messpannung nachprueft, findet man dann auch relativ niedrige Isolationswiderstaende.
Ein Kunstharzverguss ist keine Garantie dafuer, dass diese Papierkondensatoren "sicher" sind. Das schaffen nur die von Volker erwaehnten tropenfesten Typen, die hermetisch in einem Keramikrohr oder Blechgehaeuse eingeloetet sind.

(*1) aehnlich wie Bremsfluessigkeit, die Luftfeuchtigkeit durch die Schlaeuche der Bremsanlage zieht. Daher ist der Anteil in den Bremszylindern auch gerne besonders "nass".

Behelfsmaessige Ueberpruefung des Isolationswiderstandes:
Den Kondensator in Reihe mit einem hochohmigen Spannungsmesser (z.B. DMM mit 10M Innenwiderstand) in Reihe an 250-300V legen (*2). Die vom Messgeraet angezeigte Spannung muss gegen Null gehen, moeglichst Null erreichen. Den Widerstand des Kondensators kann man anhand der Spannungsteilerformel errechnen, einer der beiden Widerstande und die 'Spannung ueber ihm sind ja bekannt.

(*2)Wenn der Kondensator fuer diese Spannung geeignet ist, wovon ich bei dieser Anwendung ausgehe. Ansonsten bleibt man natuerlich unter seiner Nennspannungsfestigkeit.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erling, hubertine, martravi, Pallas und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum