Servus,
Wenn ich auf ebay auch nur Fragmente von diesen Philips Serien B5X, B6X bis zu B7X finde, bekomme ich sofort Herzklopfen. An diesen "Radio-Boliden" kann ich einfach nicht vorbei sehen. So war das auch hier. Die Verkäuferin, die im Allgemeinen mit Damenoberbekleidung handelt, bot dieses Chassis B6X94A als Ersatzteilträger an für wenig Geld. Daher war es mir das Risiko wert. Es ist das typische Philips Chassis mit der 10 Röhrenbestückung, Stereoendstufe mit 2xEL84. Man muss dazu wissen, das die ZF Filter (diese Radios haben durchweg 3 ZF Stufen) und auch die gesamte Schaltung von vornherein für Stereoempfang ausgelegt sind. Die verschiedenen Typen der Reihen B5X, B6X unterscheiden sich nur durch das Tastenaggregat, das entweder nur für TA Stereo vorgesehen ist, oder auch für UKW Stereoempfang ausgelegt wurde. Die Bauteilenummern aller ZF Filter und Ratiofilter sind gleich, auch die Schaltung der Radios ist fast gleich, bei der Serie B6X reizte man lediglich die Endröhren mehr aus.
Für diese Serien gab es von Philips Valvo auch einen Standard Transistor Decoder, sofern das Tastenaggregat die notwendigen Kontakte besass. Was fehlt bei den anderen Tastenaggregaten, ist ein Schiebe-Umschalter Kontakt, der die Ausgänge des Seriendecoders in 2 Kanäle umschaltete in der UKW Stellung und in den AM Bereichen den Detektorausgang der 2. EBF 89 in Mono auf beide NF-Kanäle legte. Diesen fehlenden Kontakt kann man aber mit Hilfe eines Microtasters unter der Schaltwippe des Tastenaggregates sehr leicht und elegant nachrüsten und bekommt dadurch 2 aufgetrennte NF Eingänge für jeweils eine Endstufe, die mit den Ausgängen eines Stereodecoders in Stellung UKW verbunden werden. Diese Philips Chassis sind enorm empfangsstark, was an dem hervorragenden kleinen UKW Mini Tuner mit induktiver Abstimmung liegt und natürlich an den nachfolgenden 3 ZF Stufen. Dabei wurde über lange Jahre hinweg die Röhrenbestückung beibehalten, Exportgeräte hatten immer den Stereodecoder und den entsprechenden Tastensatz montiert, Inlandsgeräte oftmals nicht. Diese Serien sind im Übrigen baugleich mit den Truhenchassis der Serien F5X oder F6X. Philips als "Global Player" standardisierte fast alles und versteckte dies unter einer anderen Seriennummer. Aber auch die Truhenchassis lassen sich mit dem gleichen Trick zu vollwertigen Stereoempfängern umbauen, sie sind ja ansonsten baugleich bis ins Detail. Zurück zu meinem erworbenen "Rest Chassis", auch hier ist die Röhrenbestückung Standard: EZ81 oder 80, ECC85, ECH81, EBF89, EBF89, EAA91, ECC83, EL84, EL84 und zu guter letzt die EM80, die Philips über lange Zeit verwendete. Exportgeräte montierten immer die EZ81, Inlandsgeräte die EZ80. Der Netztrafo (Standarbauteil auch dieser) ist immer für die EZ81 ausgelegt und hat immer eine echte 240 V Netzeinstellung. So auch bei dem B6X94A Chassis. Einziger Wermutstropfen: Die Dame wollte nicht nach Italien verschicken, also liess ich es bei meinem Freund Thomas in D anliefern. Der machte dann auch sofort die ersten Prüfungen: Beide Aü, Netztrafo, alle Filter und HF Teile in Ordnung, niemanden hatten an Letzteren herumgeschraubt und das war für mich die halbe Miete. Die beiden 800 Ohm Lautsprecher AD3700 habe ich und alles Andere (ausgeschlachtete Bauteile und kleinere mechanische Fehler lassen sich problemlos beheben). Es gibt sehr gute Service Manuale für alle diese Chassis inkl. Seillaufplänen, eine Skala und die Drehknöpfe werden sich finden mit etwas Geduld.
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So wird am Tastenaggregat umgebaut, der Schaltplanausschnitt zeigt wie man es macht und was man dazu braucht.
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Und so sieht das dann in der Praxis aus, Wippe in AM Stellung, Schalter gedrückt und geschlossen,
umgekehrt UKW Stellung, Schalter ist offen und trennt die beiden NF Kanäle auf.
Ende Teil 1!