[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Bella kein Empfang...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Bella kein Empfang...
BeitragVerfasst: So Okt 15, 2006 16:16 
Hi, hab mir heute auf dem Flohmarkt ein Loewe Opta Bella Typ 62810 gekauft. Laut Verkäufer nur Empfang auf Mittelwelle. Das Radio in einem super optischen Zustand. Aussen wie innen. :lol:

Aber tätsächlich lassen sich nur auf Mittelwelle ganz leise 2 Stationen empfangen. Wiedergabe leise und dünn. Restliche Bereiche UKW KW, LW sagen nüscht... :shock:

Die Röhren (ECC 85, EAF 801, ECH 81 & ECL 86) habe ich komplett in einem anderen Radio geprüft. Mit den Röhren funktioniert das andere Radio einwandfrei - die scheinen ok zu sein. Im LW Bella scheinen alle Röhren geheizt zu werden.

Ein Plattenspieler am Eingang TA wird einwandfrei mit sehr gutem Klang wiedergegeben.

Aber Empfangsmäßig is nich viel los... :roll:

Antenne und Chassis sind einwandfrei...

Wie geh ich jetzt vor??

Gruß ans Forum

Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 15, 2006 18:01 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache,da ich selbst den Plan vom Gerät nicht habe.Es ist schon mal gut,dass der Verstärkerteil funktioniert.Nun müßten in Richtung ZF und HF-Verstärker die Anodenspannungen gemessen und mit dem Plan verglichen werden.Es könnte sein,dass in diesen Zweig ein defekter Widerstand oder Kondensator die Spannungen beeinträchtigt.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 16, 2006 12:43 
Hi Volker,

da kämen ja nur die ECH 81 und EAF 801 in Frage!!

Wo muss ich bei denen messen??? :cry:

Danke!!

Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bella
BeitragVerfasst: Mo Okt 16, 2006 13:27 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 21:25
Beiträge: 114
Wohnort: Köln
Hey Florian,

es geht nicht in erster Linie WO Du messen mußt sondern WAS!

Um genau zu wissen welche Werte an den einzelnen Röhrenanschlüssen vorhanden sein müssen, solltest Du Dir ersteinmal einen Schaltplan für Dein Gerät "organisieren"! :idea:

Aus diesem Plan ist ersichtlich was WO vorherrschen MUSS! Dann gehst Du hin und vergleichst sie mit den vorhandenen in Deinem Radio! :!: :!:

Wenn diese Werte gravierend vom Soll abweichen, können wir die Diagnose weiterführen, bzw. die Fehlerquelle etwas mehr eingrenzen!!

Bis dahin, viel Erfolg und Grüßchen vom Klaus ! 8)

_________________
Probleme sind lediglich Lösungen im Arbeitsanzug !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 16, 2006 14:38 
Hi,

ja ok. Werd ich mal schauen. Das Radio ist es auf jeden Fall wert.
Is echt noch wie (fast) neu!!!! :lol:

Oki

Florian


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 16, 2006 14:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Florian!

Ich finde leider nirgendwo einen Bella 62810. Bist du mit der Bezeichnung sicher? Hast du mal ein Foto von dem Gerät?

Solage du nch keinen Schaltplan hast, mess trotzdem mal alle Spannungen an den Röhren.
Es gibt hier glaub ich einige Spezialisten die so schon sehen können, wo etwa der Fehler liegen könnte. ;)

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 16, 2006 20:48 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!
Mit der Bezeichnung des Gerätes kann ich auch nichts anfangen.Hier muß erst mal ein Schaltplan her.

MfG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe Opta Bella kein Empfang...
BeitragVerfasst: Di Okt 17, 2006 9:56 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Anonymous hat geschrieben:
Aber tätsächlich lassen sich nur auf Mittelwelle ganz leise 2 Stationen empfangen. Wiedergabe leise und dünn. Restliche Bereiche UKW KW, LW sagen nüscht... :shock:

Wie geh ich jetzt vor??


Erst mal allgemein: Kontakte des Tastensatzes reinigen, Drehko entstauben. Das kann schon viel bringen.
Nächstes Problem sind die Trimmerkondensatoren.
Besonders die im Bild rechts gezeigten keramischen Bauformen neigen zu Kapazitätsverlust durch Oxydation. In früheren Zeiten wurde manchmal versucht, das zu reparieren (Anlöten der Metallisierung auf der Keramikscheibe an die Schraube des Trimmers), das hat aber nicht viel Sinn.
Da diese Trimmer meist eingenietet sind, bekommt man sie meistens nicht ohne Probleme heraus. Da sie aber eh wirkungslos sind, kann man einfach an ihre Anschlüsse einen neuen Trimmer (übliche Werte sind 4..20 pF, seltener 10..30 pF) löten. Natürlich steht dann ein Neuabgleich von Oszillator- und Vorkreis an.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Sachsenwerk Olympia auf dem Tisch, bei dem zusätzlich noch die Litzen des Spulensatzes an ihren Lötstellen oxydiert waren. Hier braucht man ein wenig Löttinktur (Kolophonium in Spiritus) und viel Geduld.

Bezüglich Schaltplan: Da es sich bei den meisten Röhrengeräten um sehr ähnliche Schaltungen handelt, kann man sich mit dem Schaltplan eines Gerätes mit gleicher Röhrenbestückung helfen. Spannungsangaben sind sehr hilfreich. Viele Fehler resultieren aus Problemen mit der Anodenspannungsversorgung einzelner Stufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum