[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration eines Nordmende Othello 55

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2010 14:14 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. :danke:
Und gleich alle drei an dem Thread maßgeblichlich Beteiligten haben mitgemacht. :super:

@Eisenkern:
Klasse Bilder! Hier sieht man es ganz genau. Die Streifen reichen mit Mühe gerade mal um die Ecke und der Mittlere ist auch noch ein kleines Stück länger! Das heißt dann wieder Messen und Pfriemeln. Zu diesem Zweck habe ich von Volker (Antikradio-Restored) bereits SABA-Goldstreifen bestellt und auch schon im Haus. Ich denke mal, daß die sich hervorragend für diesen Zweck eignen sollten.

@paulchen:
Dann muß ich mich bei Bauhaus/Hornbach wohl zu gegebener Zeit nochmals umsehen. Das allgemein auftretende Problem ist wohl die genormte Länge von lediglich 1 Meter. Sorgen mache ich mir auch etwas um den Biegeradius. Man weiß ja, wie sich Rohr- oder Halbrohrprofile beim Biegen verhalten. :roll: Sicher ist nur, daß später da irgendeine Goldleiste rein muß. Die leere Fuge kann man so nicht lassen. :|

@röhrenradiofreak:
Umgesehen beim Badezimmerzubehör (Fliesenspiegel) habe ich mich durchaus.
Bin aber (noch) nicht fündig geworden. Bandsäge habe ich keine. Weder eine "Richtige", - noch z.B. die Kleine von Proxxon für Modellbauer. Hätte ich aber das Material erstmal, würde ich das schon irgendwie hinkriegen.
Wie schon erwähnt, fand ich eine sog. "Fliesenschnur" von der Rolle und auch in guter Kordelqualität. Ich meine, es gab sie in 2 und in 3 mm Stärke. Keine Ahnung was man damit tatsächlich anstellt. Aber sie müßte in die Fuge passen. - Ich dachte daran, sie vor dem Einbau galvanisch zu vergolden. Was mehrere Arbeitsgänge erfordern würde, da die Schnur natürlich zunächst nicht elektrisch leitet.
Hierfür habe ich noch Zeit. Erst müssen die anderen - überwiegend unangenehmen - Arbeiten erledigt werden.

Allgemein:
Ein nach wie vor generell ungelöstes Problem ist das Ablösen alter 2K-Lack-Schichten.
Das erste Mal wurde ich damit konfrontiert, als ich eine SABA Sabine restaurierte. Zum Einen blättert der 2K-Lack unansehlich ab, - zum Anderen läßt er sich mit praktisch nichts lösen. Ein befreundeter Ing. für Lackier- und Oberflächentechnik meinte mal, es könne vielleicht etwas bewirken, wenn man das Sabine-Gehäuse längere Zeit in Aceton eintauchen würde. Im Fall des Sabine-Bakelitgehäuses ließe sich das wohl prinzipiell machen, wenngleich man dann wegen des Volumens mehrere Liter Aceton benötigen würde.
Im Fall der Lautsprecherabdeckungen des Othello ginge sowas aber nicht! Diese Teile sind aus Thermoplast und würden sich noch vor der Farbe in Wohlgefallen auflösen.
Wenn sich da ein Chemiker (z.B. 'Funkschrotti' Roland) mal damit befassen und evtll. eine Lösung finden würde, wäre viel gewonnen.
Überrascht war ich von der Aggressivität von Trichlormethan (Chloroform). Das war noch schlimmer als Aceton. Aber nur bei dem Kunststoff. Nicht bei der Farbe!

Momentan bleibt also nur das mechanische Abtragen der Farbschicht durch Feinschleifen und Polieren.


Gruß

Rocco11


PS: :offtopic: @paulchen: Die Chemo ist nun 1 Woche her und die Nebenwirkungen (mehrere) sind (immer noch) spürbar. Ich will die Symptome jetzt nicht im Einzelnen erörtern, denn wir haben hier weder ein Medizin- noch ein Jammerforum. Tatsache ist lediglich, daß mir zeitweise nur eingeschränktes Arbeiten möglich ist. Deswegen geht alles etwas langsam voran. - Und, andere Arbeit habe ich ja auch noch. Zumindest zuhause. Wie jeder andere auch.

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 11, 2010 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Rocco!

Ich habe hier durchaus noch von dem Material liegen. Etwa 1,5m sollten es sein. Einmal eine komplette Stange und eine angefangene. Beide von Hornbach.
Ich habe hier auf Anhieb an einem alten Radio ohne große Probleme eine Ecke gebogen bekommen ( Grundig 5050-3D). Dies solltest Du auch schaffen. Da bin ich mehr als zuversichtlich :lol: . Wenn Du die Stoßkante auf eine Seite bekommst, sieht das kein Mensch. Oder aber genau in die Mitte vorn. An den hinteren Rändern habe ich einfach die Ecke mit dem Hammer herum geschlagen und ein wenig platt gekloppt. Danach mit einem Messingnagel durch das Material geschlagen und am Holz befestigt. Haben die Hersteller auch so gemacht. Stellt kein Problem da und hält das Profil am jeweiligen Ende bombenfest.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, daß die Behandlung gut verläuft und Du während und nach der Chemo noch viele Radios "gesunden" kannst :hello: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum