Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kondensator Nordmende Parsifal E17
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=30103
Seite 1 von 1

Autor:  mueller parsifal [ Do Feb 13, 2020 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Kondensator Nordmende Parsifal E17

Hallo,
ich habe ein Nordmende Parsifal E17 Ch=1/616.
Ein Kondensator scheint defekt zu sein. Lt. Schaltplan ist der Kondensator C137. Weiß jemand vielleicht,
was für ein Kondensator das ist und welche Kapazität dieser hat. Auf der Bauteileliste, die auf dem Schaltplan
steht, ist dieser Kondensator nicht zu finden. Spalte 137 ist dort leer.

Autor:  eabc [ Do Feb 13, 2020 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensator Nordmende Parsifal E17

Moin moin,
wie kommst du denn darauf ?
Sind den bereits alle Papierwickel Kondensatoren und die Kleinelkos gewechselt, sowie der Becher Elko zumindest formiert worden ?

Autor:  röhrenradiofreak [ Do Feb 13, 2020 22:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensator Nordmende Parsifal E17

Im Schaltplan
https://download.magnetofon.de/index.ph ... FNordmende
ist die Spalte C137 in der Bauteiletabelle nicht leer. Dort steht, dass das ein Keramik-Scheibenkondensator 4,7 nF, 500 V ist. Elektrisch liegt er parallel zum Ratioelko, befindet sich aber wohl im Bereich der Tastatur, am zweiten UKW-Schieber hinter der AUS-Taste.
Der Ersatz-Kondensator braucht keine Spannungsfestigkeit von 500V haben, 100V würden völlig ausreichen.

Allerdings frage ich mich auch, wo Du in einem Schaltplan, in dem die Spalte C137 leer ist, den Kondensator C137 gefunden hast, und weshalb Du meinst, dass dieser defekt ist. Ist er mechanisch beschädigt?

Lutz

Autor:  mueller parsifal [ Di Feb 18, 2020 9:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kondensator Nordmende Parsifal E17

Hallo Lutz,

ja der er ist mechanisch beschädigt.
Die Pläne, die mir vorliegen, habe ich hier heruntergeladen: https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... reo_1.html

Dein Plan sieht definitiv anders aus. Vielen Dank dafür. Damit komme ich sicher einen riesen Schritt weiter.

Lg Addy

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/