Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:20 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 14:02 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 8:56
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen ,

ich habe ein alten Grundig 4004 UKW in nicht den besten Zustand.


Ich habe schon die Grundlagen bei euch durchgelesen-----viele böse Kondensatoren!

Ich wollte jetzt ein anderes Eingangssignal (chinch mono vom CD Player) dauerhaft einspeisen. Wo mache ich das in der Schaltung? Wenn das ohne großes hin und her möglich die Vor- und Endstufe wieder mit neuen Kondensatoren in Betrieb nehmen.
Schaltplan habe ich mal als Anlage beigefügt, vlt kann jemand das einzeichnen und x en was man braucht und was nicht.

Ps. Fazination Röhre hat mich gepackt. Uli sei dank der seinen Gitarren Bass mit einen schönen Röhrenverstärker betreibt!



Gruß


Karl


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 16:39 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
da muss nichts aufgetrennt etc. werden.
Fuer das Einspeisen eines NF-Signales gibt es den TA-Anschluss, dafuer muss ein Adapter angefertigt werden, der beide Stereokanaele ueber Widerstaende zusammenfuehrt.
Ansonsten bleibt nur die Ueberholung des Geraetes, also in erster Linie der Tausch der Papierkondensatoren und erstmal kleinen Elkos.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 17:37 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 8:56
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

danke erstmal für deine Antwort.

TA Anschluss ...heißt das Tonabnehmer?

Schaltung brauche ich nicht wollte 2 Radios 4004 nehmen ,eventuell auch andere Lautsprecher.

Ich dachte mir den ganzen UKW ,Mittelwelle ,Kurzwelle und Langwelle wollte ich nicht mehr in Betrieb nehmen!


Gruß Karl


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karl,
das kannst du zwar machen, wird hier aber nicht gern gesehen, denn wir sind hier im Dampfradioforum und in dem gehts hauptsächlich um den Erhalt der Radios im ganzen

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 19:50 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 8:56
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok , ich dachte wenn das Gerät eh in einen schlechten Zustand ist ...und man es nur für Ersatzteile brauchen kann,sei es in Ordnung.

Gruß

Karl


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 20:12 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
so einen schoenen Stahlroehrensuper sollte man ueberholen und betreiben, wie er ist. Keinesfalls zerlegen/umbauen. Die Geraete sind Bj. 1951/52, da macht man sowas einfach nicht.
Ein Betrieb mit einem CD-/MP3-Spieler etc. ist natuerlich immer moeglich. Fuer Stereo in "Behelfsausfuehrung" mit zwei Geraeten muss man die auch erstmal haben.

Was andere Lautsprecher angeht, ich weiss nicht, was fuer einen Aufwand man seinerzeit bei Grundig getrieben hat. Zumindest spaeter war es ueblich, den Verstaerkerfrequenzgang auf die verwendeten Lautsprecher und das Gehaeuse abzustimmen, so ein Radio ist in der Hinsicht ein "Gesamtkunstwerk". Der Anschluss irgendwelcher Lautsprecher scheitert daher nicht selten, was das damit erhaltene Klangbild betrifft.

Was bedeutet "schlechter Zustand?
Und eins ist sicher, sobald man irgendwann feststellt, wie das Radio "so richtig gerettet haette weden koennen" und es zerlegt hat, wird man sich maechtig aergern. Ich denke, das haben viele von "uns" erlebt ;-)

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 20:45 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 8:56
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Recht hast du.....


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, Google [Bot], t2reset und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum