Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:01 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Truhe Breisgau 9
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2022 22:23 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1994
Moin,
man zaehlt die Roehrenstifte von unten, beginnend im Uhrzeigersinn mit dem Stift links der Luecke (bei den hier verwendeten Noval-/Miniaturroehren).

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Truhe Breisgau 9
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2022 23:23 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Man zaehlt die Roehrenstifte von unten, beginnend im Uhrzeigersinn mit dem Stift links der Luecke (bei den hier verwendeten Noval-/Miniaturroehren).


Naja nur wenn die Lücke unten ist ;) .. es geht um den Pin mit dem Gitter der Triode:
https://patric-sokoll.de/R%C3%B6hrenmus ... nblatt.jpg (von unten gesehen).

Im Normalbetrieb sollten das so -0.5 .. 0V anliegen, wenn stummgeschaltet ist deutlich mehr, schätze so -7..-10V.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Truhe Breisgau 9
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2022 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
supie, schaue ich morgen früh mal ob ich das hinbekomme.
Danke an alle


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Truhe Breisgau 9
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2022 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Also der Radio läuft wieder. Es war tatsächlich an der Automatiktaste ein Kontakt geschlossen, ich musste ihn aufbiegen. Warum auch immer er verbogen war, eigentlich kommt da keine mechanische Belastung ran, weil er komplett im geschützten Bereich liegt. Kontakte habe ich auch gleich alle gereinigt, sodass sie wieder schön glänzen. Die Automatik funktioniert prima, ich musste sie ein wenig einstellen, aber jetzt geht sie. Danke an einen anderen Beitrag hier im Forum, da wurde es mal erklärt. Klappt.

Jetzt habe ich nur noch den Eindruck, dass der Radio ziemlich rauscht. Bei Lautstärke hört man nichts, allerdings, wenn eine geringere Lautstärke gespielt wird, dann rauscht es schon ziemlich nervig. Ich kann die Lautstärke komplett weg drehen, das Rauschen bleibt. Gerade bemerkt, wenn ich den Bass komplett weg drehe, dann höre ich auch im leisen Zustand den Ton, Rauschen bleibt aber. Kommt das nun von dem fehlenden Kondensator, dass er rauscht oder was könnte es noch sein.

Ich habe übrigens alle Kondensatoren die empfohlen wurden zu entfernen nun gefunden und eliminiert. Oh man, die waren so groß sichtbar, dass ich sie glatt übersehen habe....wurden in früheren Jahren schon getauscht und schön blau....deshalb wohl so unsichtbar....grins...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Truhe Breisgau 9
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2022 16:59 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Ich kann die Lautstärke komplett weg drehen, das Rauschen bleibt. Gerade bemerkt, wenn ich den Bass komplett weg drehe, dann höre ich auch im leisen Zustand den Ton

Das ist zu erwarten und sollte ein normaler Effekt sein. Da Bass als verstellbare Gegenkopplung um die EABC80 funktioniert, kann sich da was vorbeimogeln.

Zum Rauschen würde ich nach wie vor die Anodenwiderstände an der EABC80 anschauen bzw. generell die Widerstände im NF-Teil. Du kannst auch mit Kunststoff oder Holz vorsichtig dranklopfen, defekte machen sich dann teilweise durch Krachstörungen bemerkbar.
Die Kontakte der EABC80 und deren Fassung reinigen (NICHT mit Kontaktspray einsauen, BLOSS NICHT .. Interdentalbürstchen für die Fassungskontakte und ev. einfach paarmal stecken) kann auch helfen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Truhe Breisgau 9
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2022 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 27, 2022 20:46
Beiträge: 32
Wohnort: Kreis Sigmaringen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
so jetzt läuft er besser. Da ich nicht so viel Ahnung habe, bin ich einfach hingegangen und habe alle Widerstände die den Wert von dem R46 hatten ausgelötet und erneuert. Bin da leider nicht fit genug um zu erkennen welcher jetzt welcher ist. Aber naja es läuft.
Jetzt noch polieren und dann kann er wieder beruhigt eingeschaltet werden.
Auf zum Nächsten....

Ach ja die Elkos, ich habe welche gefunden, hurra, es steht ja eigentlich auch immer auf den Bauteilen drauf. Dachte nur immer, wenn die Kondensatoren einen Strich haben, dass es dann auch welche sein könnten...denke, wenn er jetzt läuft, dann lass ich den Rest so wie er ist und mache nichts mehr...

Vielen, vielen Dank an alle die sich beteiligt haben, finde ich echt mega klasse. Ich hoffe ich kann auch mal irgendwann helfen. Bis dahin bleibt alle Gesund und passt auf euch auf.

Grüße Ralf


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, darkfader, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum