Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 18:51 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: loewe-opta atlas 9852W
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 11:02 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
Radiolöter mal wieder hier seit längerem. Auf meine Werkbank hat sich obiges Radio verirrt. Außerlich prima, innerlich dem Anschein nach unverbastelt, s. Foto.. Ich bin eigentlich nur an der Endstufe interessiert, möchte es als Hifi und Gitarrenendstufe verwenden.
Mit einer externen Signalquelle (Laptop) am TA Eingang funktioniert es auch sehr gut, brummt auch nicht zu sehr. Zur Vorsicht habe ich es allerdings nur mit ca. 150 Volt ausprobiert, ich will ja nix abschießen.
Nun habe ich folgende Kondensatoren rausgespäht, die ich tauschen möchte und wollte dafür Eure Meinung einholen. Schaltplan war netterweise im Gerät enthalten. Allerdings scheue ich mich aus Copyright-Gründen ihn komplett hier einzustellen, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass hier einige Leute den Plan ohnehin vorliegen haben.
Ziel ist also: Gerät in einen Zustand bringen, wo ich selbst geschützt bin und das Teil auch nicht geschrottet wird.
Also:
Koppelkondensatoren für die EL41 Endstufe Rö 07 (wenn ich das richtig interpretiere):
Papier:
C55 0,025 pF
C37 200 pF
C39 200 pF

Elko C64 100 µF

Ansonsten am Gleichrichter AZ41 Rö 09:

Papier:
C43 5000 pF
C44 5000 pF

C61 uC62, beide 50 µF Elkos

Netzteil: C42 5000pF Papier

Was haltet Ihr von dem Plan?
Muss irgend ein Entstörkondensator noch komplett raus? Wenn ja, welcher ist das?

Für Eure Meinungen bin ich sehr dankbar und grüße Euch herzlich
Radiolöter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loewe-opta atlas 9852W
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der C42 ist der Kondensator an der Primärseite des Netztrafos, oder? (Der mir vorliegende Schaltplan enthält keine Positionsbezeichnungen.)

Wenn das dieser Kondensator ist, bitte diesen ersatzlos entfernen. Denn er hat nur auf den AM-Bereichen eine Wirkung, die aber bei der heutigen Störverseuchung des Stromnetzes fraglich ist. Aber er stellt eine besondere Gefahrenquelle dar: wenn er einen Kurzschluss bekommt, steht das gesamte Chassis des Radios, einschließlich der TA-Anschlussbuchse, unter Netzspannung. Auf einer daran angeschlossenen Gitarre zu spielen, wäre sicher keine gute Idee.

Wenn Du diesen Kondensator ersetzen möchtest, dann durch einen Enstörkondensator der Klasse Y. Nur solche Kondensatoren sind für diesen Anwendungsfall zugelassen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: loewe-opta atlas 9852W
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 13:09 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Lutz,
ja, C42man sieht es schlecht, den meinte ich. Danke, ich werd ihn entfernen.
Frohes Basteln!
LG
Radiolöter


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, radiobär und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum