Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 17:04 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 16:16 
Offline

Registriert: Fr Apr 30, 2021 9:34
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

Ich habe mal wieder Nachschub an Radios bekommen. Darunter eine Loewe Opta Rheinperle 3715W. An dem Ding hab ich jetzt schon eine Weile zu schaffen, da einiges kaputt ist. Das meiste konnte ich bisher durch wechseln der Röhren, oder Tauschen der typischen Problem-Kondensatoren beheben. Jedoch gibt es noch ein Fehler, bei dem ich nur ein großes Fragezeichen im Kopf habe :?: ...

Und zwar haben Ausschalter und LW-Taste die selbe Funktion. MW, TA, LW und UKW Taste funktionieren gut, aber sobald ich den Ausschalter betätige, höre ich das Programm von RTL aus Beidweiler (Langwelle). Ich habe schon in anderen Beiträgen gesucht, bin aber auf keine Lösung gestoßen. Die Tastatur habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings konnte ich erstmal nichts auffälliges entdecken.

Vielleicht kann mir ja einer von euch mit diesem Problem weiterhelfen.... Wäre super :D

Grüße Josh


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die LW-Taste in diesem Radio hat keine Schaltkontakte. Wenn keine Taste gedrückt ist, ist also LW eingeschaltet. Das hat man bei vielen Radios so gemacht, um ein paar Schaltkontakte zu sparen.

Bei Deinem Radio funktioniert der Ausschalter nicht. Entweder liegt ein mechanisches Problem an seiner Betätigung oder im Schalter selbst vor, oder jemand hat ihn gebrückt. Letzteres wurde aber nur gemacht, wenn der Schalter defekt war.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 20:28 
Offline

Registriert: Fr Apr 30, 2021 9:34
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ok, danke für den Tipp :D . Das werde ich morgen direkt mal nachschauen, ob der Ausschalter defekt ist.
Ich werde berichten....

Josh


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum