Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:37 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun SK1 wird laut und leise
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 10, 2021 16:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich brauche mal wieder Hilfe, Patient ist ein Braun SK1.
Teerkondensatoren habe ich ersetzt (2 waren ausgelaufen).
Folgendes, kurioses Problem stellt sich während dem Betrieb ein:
Das Radio wird nach einigen Minuten Betrieb deutlich leiser, sobald ich den Lichtschalter neben der Steckdose, in die das Radio eingesteckt wurde drücke, spielt es wieder laut und bleibt eine zeit lang laut. :?:

Röhren habe ich zum Test alle getauscht, Problem blieb bestehen.

_________________
:mauge: SABA FAN :mauge: Wie sagte einst mein Lehrer: Wer viel misst, misst viel Mist


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK1 wird laut und leise
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.....dann reinige mal den Wellenschalter...das dann aber INTENSIV

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK1 wird laut und leise
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2464
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi

Kontaktreinger möglichst sparsam und zielgerichtet anwenden (Das Zeug kann Probleme machen, wenn man sinnlose Mengen davon im Gerät versprüht.). Sofern Kontakt 60 verwendet wird, sollte das hinterher auch ausgespült werden.

Neben dem Wellenschalter (Kann man durch leichtes Bewegen ausprobieren, ob der Kontaktprobleme hat) können auch Röhrenfassungen Kontaktprobleme haben (auch hier kann man das heraus finden, indem man die Röhren vorsichtig in den Fassungen bewegt).

Hilft das alles nicht, dann kann auch eine Lötstelle schlecht sein - Viel Spaß beim Suchen. Das kann eine längere Suche werden (-;

Gruß
Oliver

(Möglichst diese Arbeiten am Trenntrafo machen und eine Hand in die Hosentasche). An der falschen Stelle angefasst und man kann sich einen Stromschlag einhandeln.
Pss: Hat der auch den kleinen Keramikkondensator als Lichtantenne eingebaut wie der SK2 ? Dann raus damit.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK1 wird laut und leise
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Sheperd hat geschrieben:
Folgendes, kurioses Problem...sobald ich den Lichtschalter neben der Steckdose, in die das Radio eingesteckt wurde drücke, spielt es wieder laut ...


Kann es, dass der direkt daneben befindliche betätigte Lichtschalter beim Einschalten durch den hohen Stromfluss mit seinem Abrissfunken (ist wohl eher ein Lichtbogen?) für ein ganz kurzes Spannungs-Peak im benachbart angeschlossenen Braun sorgt?

...nur mal so ein Gedanke...
Beste Grüße
Stephan

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK1 wird laut und leise
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 149
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...Oder wenn es eine Steckdosen - Schalterkombi ist, dass der Stecker ein wenig mit bewegt wird. Also den Stecker auf Kontaktprobleme untersuchen.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK1 wird laut und leise
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2022 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So eine Fehlererscheinung hatte ich vor Jahren bei einer Philetta. Der Fehler war nicht klopfempfindlich. Mit Hilfe von Pegelmessungen konnte ich ihn auf die letzte ZF-Stufe einkreisen. Dort habe ich dann verschiedene Bauteile erneuert. Nach Ersatz von drei Kondensatoren und einem Widerstand war der Fehler beseitigt. Ich habe an diesen Bauteilen messtechnisch aber nichts feststellen können.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK1 wird laut und leise
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2022 19:15 
Offline

Registriert: So Jan 08, 2017 13:47
Beiträge: 53
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Und ich werfe das hier in den Ring: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frittspannung. Damit hat schon ein gewisser G. Marconi experimentiert . :wink: Beim betaetigen des Lichtschalters gibts einen kleinen Funken, das genuegt bereits um HF abzustrahlen, die dann auf Kontaktstellen im Radio einwirkt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK1 wird laut und leise
BeitragVerfasst: Fr Feb 18, 2022 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 10, 2021 16:13
Beiträge: 16
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
(leider erst) gestern bin ich dazu gekommen, mich mit dem Radio zu beschäftigen:

- Wellenschalter :arrow: wenn ich den Wellenschalter betätige, ändert sich nichts an der Lautstärke. Wird er damit zum Unverdächtigen?
- Kondensator-Lichtantenne war vorhanden, das erklärt den guten Empfang ohne Antenne :arrow: Kondensator stillgelegt.
- Steckdose und mechanische Kontakte am Netzstecker kann ich ausschließen (2 Stecker getestet, Schalter vorsichtig betätigt)
- bei der Überholung hatte ich alle Röhrenfassungen mit einer Dentalbürste und Kontakt 60, anschließend Kontakt Wl und zuletzt mit Kontakt 61 bearbeitet.
Im UKW Kasten war ein zerfallener 2x2,5nF Kondensator den ich durch zwei 2,2 nF Kondensatoren ersetzt habe :arrow: keine Veränderung.

Ich denke, dass ich hier tatsächlich ein Frittspannungs-Problem bzw. Kontaktproblem habe. ich kann die zweite EF89 so bewegen, dass die Lautstärke absinkt. Wenn ich dann mit dem Lügenstift, an Pin8, zwischen Röhre und Fassung eine Verbindung herstelle, wird es wieder laut.
Gibt es eine Möglichkeit, die Fassung(en) mechanisch zu reinigen, oder die Anpresskraft zu erhöhen (mit Nadel zusammen biegen?)

danke für die vielen Anregungen!
Bild

_________________
:mauge: SABA FAN :mauge: Wie sagte einst mein Lehrer: Wer viel misst, misst viel Mist


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun SK1 wird laut und leise
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, die Fassung(en) mechanisch zu reinigen, oder die Anpresskraft zu erhöhen (mit Nadel zusammen biegen?)


Ob die Fassungskontakte zusammengebogen werden können, hängt von der Bauart der Fassung ab.
Bei Fassungen mit Gabelkontakten ist es schwierig, an die Kontakte heranzukommen, um sie mit einer Reißnadel oder einem ähnlichen Werkzeug zu verbiegen.
Evtl. mal in einem Geschäft für Bastlerbedarf nachsehen, ob es so feine Drahtbürstchen gibt.
Solche mit Messing- oder Bronzedraht wären zu bevorzugen.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum