Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:00 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 12:47 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo und schönen Wochenstart!

Ich habe eine Frage zur o. g. Radio bezüglich der Ortssender. Hier gibt es die Möglichkeit je einen Sender auf MW und UKW als Ortssender zu speichern. Die Abstimmung soll von der Bodenseite her vorgenommen werden. Das Radio ist komplett überholt und läuft auf allen Wellen hervorragend. Die AM-Bänder sind sehr empfindlich und haben eine sehr guten Klang. Da kommen nur noch mein NORA Serenade und Kuba Lugano (mit Telefunken Opus 55) Musikschränke mit.

Bei den Ortssender habe ich aber meine Probleme. Auf MW lassen sich nur Ortssender oberhalb von 1200KHz einstellen. Ich möchte aber eine Ortssender speichern, der auf 685 KHz liegt. Auf UKW habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie man den Sender speichern könnte. Hier sehe ich keine Abstimmmöglichkeit. Es gibt nur 2 Spulen mit Ferritkern, bei denen sich aber nichts tut, wenn ich dran drehe. Es rauscht nur schwach auf "O-UK" und auch das Rauschen verändert sich beim Drehen nicht.

Weis jemand von den Fachleuten, wie man das einstellt oder ob hier noch eine technischer Fehler vorliegt???

Schaltplan: Bild

Bild

Bilder vom Radio:

Bild

Bild

Bild

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na mal sehen ob ich das noch zusammenbekomme.
Du hast ja unten für MW + UKW jeweils zwei Trimmer zu einstellen. Einmal Oszillator einmal Vorkreis, richtig?
Mit dem Oszillator wird zuerst der entsprechende Sender eingestellt und danach mit dem Vorkreis nach dem Magischen Auge die maximale Feldstärke justiert. Diese Einstellungen sollten ja immer von der Fachwerkstatt gemacht werden, war also nie vom Betreiber selber zu machen. Steht da auch irgendwo.
Wenn das zB. auf MW nicht mehr geht ist mit Sicherheit der/die Trimmer defekt. Da sollte für eine saubere Einstellung nur der Austausch übrig bleiben. Da am besten auf Folientrimmer oder sogenannte "Philipstrimmer" zurückgreifen.
Bei UKW genauso verfahren. Wenn sich der Empfang auf der Handabstimmung durchführen lässt ist der Trimmer bzw die Kontakte der Umschaltung die einzige Fehlerquelle.
Das habe ich jetzt alles aus der Erinnerung geschrieben. Meine M47 habe ich bestimmt vor 10-13 Jahren verkauft. Ist also schon länger her.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Solange der Vorkreistrimmer nicht richtig eingestellt ist, ist die Empfangsleistung des Gerätes vermindert. An Orten mit schwachem Empfang könnte das dazu führen, dass man den gewünschten Sender mit dem Oszillatortrimmer nicht findet. Also muss man mit den Trimmern ein wenig herumprobieren. Wenn die Frequenz des gewünschten Sender unter 97,3 MHz liegt, kann man auch zunächst den Oszillatortrimmer einstellen, indem man das Oszillatorsignal mit einem zweiten Radio verfolgt. Es liegt 10,7 MHz über der Empfangsfrequenz. Durch Umschalten auf Handabstimmung kriegt man heraus, ob die Frequenz genau passt. Wenn dann mit dem Vorkreistrimmer kein Empfang eingestellt werden kann oder sogar die Oszillatorfrequenz auf dem zweiten Radio nicht gefunden werden kann, liegt aber ein Defekt vor. Wie paulchen schon schrieb, kann dieser nur an den Trimmern selbst, an den zugehörigen Umschaltkontakten oder der Verkabelung dazwischen liegen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Da ich via PN gefragt wurde was "Philipstrimmer" sind.
Gemeint sind Tauchtrimmer, die ich unter dem Begriff Philipstrimmer kenne.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 19:29 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr vielen Dank an Paulchen und Lutz!

Das werde ich morgen mal alles genau probieren. Den Oszillator mit einem 2. Radio zu verfolgen ist ne gute Idee. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Müsste bei MW ja auch klappen. Ich hoffe mal, die Trimmer sind nicht defekt. Könnte noch sein, das es an der Kontaktierung der Tasten liegt. Obwohl die Kontakte sehr gut zugänglich sind, war die Reinigung recht mühsam. Liegt wohl am verwendeten Material.

Ich melde mich auf jedem Fall wieder.

Schönen Abend noch...

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2022 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zum reinigen der Tastatur eventuell. Wenn Du da gut ran kommst versuche es mal mit Bref -grün. Das in ein Schälchen geben und mit einem Pinsel den Bereich mehrmals bearbeiten. Dann absaugen und zur Not wiederholen. Ordentlich durchtrocknen lassen und staunen. Ich mache so ja ganze Chassis sauber und damit zwangsläufig auch die Tastaturen. Messing wird wie neu, versilberte Kontakte ebenso.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2022 17:47 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend!

so, nun habe ich die Einstellung auf den Ortssender - Tasten hin bekommen. Es gab noch einige Kontaktprobleme und die Bodenplatte mit der Beschriftung "Oszillator und "Vorkreis" war falsch herum angeschraubt, so dass ich die beiden Tauchtrimmer für UKW anfangs nicht gefunden habe. Es gibt immer noch Probleme mit den Kontakten, aber meine Frau bring heute noch "Bref Grün" mit, dann werde ich Deinem Rat, Paulchen, folgen und staunen :super: . Auch auf MW konnte ich den Sender (Calypso" auf 685KHz) einstellen. Der Empfang ist aber etwas schlechter als über die normale Abstimmung. Ich habe den Eindruck, das dieser nicht über die Ferritantenne erfolgt, sondern nur über die Antennenbuchse. Jedenfalls ändert sich nichts, wenn man die Ferritantenne dreht. Bei Empfang über den Drehko funktioniert das einwandfrei. Ich wollte diesen Sender als Ortssender abspeichern, weil er 24/7 sendet und immer empfangbar ist. Die Anderen MW -Sender empfange ich immer erst nach Einbruch der Dunkelheit, teilweise dann aber auch mit stärkerem Pegel als diesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :danke:

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2022 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Jetzt habe ich mal den Schaltplan bemüht.
"OM" wird induktiv abgestimmt mit Empfang über die Aussenantenne. Also stimmt Deine Beobachtung. Und meine Aussage das "OM" Trimmer hat nicht.
Das heißt wenn Du unten durch die Löcher bei "OM" schaust solltest Du darunter Spulenkerne sehen.
Für Deinen 24/7 Sender solltest Du also einen Außenantenne anschließen.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum