Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:51 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Galvanische Trennung/ Grundig 7000
BeitragVerfasst: Fr Feb 18, 2022 23:46 
Offline

Registriert: So Mai 16, 2021 14:19
Beiträge: 85
Wohnort: 24119 Kronshagen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forenmitglieder,

Ich bin mit der Restaurierung meines Musikschrankes Grundig 7000 soweit fertig.

Nachdem ich alles zum Einbau vorbereitet habe viel mir durch Zufall auf, dass was ich nur von Allströmern kenne:
Stecke ich den Stecker in einer Richtung in die Steckdose, habe ich (Phasenprüfer/Schraubenzieher) Strom am Chassis. Andere Richtung alles o.k.
Wie gesagt bekannt bei Allströmern. Aber wie kann das sein bei einem Wechselstrom-Gerät ?

Vielleicht hat eine von Ihnen ein Tipp, ob das so sein soll. Vielen Dank für eine Idee.

Mit freundlichem Gruß
Michael Plöger


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Michael,
nicht um sonnst heißt der Phasenprüfer auch "LÜGENSTIFT", weil Glimmlampen idR Leistungslos glimmen, werden auch induktive und kapazitive "Schein" Spannungen vom Phasenprüfer angezeigt.
Wird das Radio aber wie vorgesehen, mit Bodenplatte und Rückwand und bei Allströmern mit Isolierwachs in der Öffnung der Knopfverschraubung betrieben, dann geht vom gerät keine besondere Gefährdung aus.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Gerät Grundig 7000 hat vollständige Netztrennung. Das schließt natürlich nicht aus, dass nach 75 Jahren eine Isolierung schadhaft sein könnte. Wie Harry schon schrieb, ist ein Phasenprüfer nicht ohne weiteres geeignet, dies zu überprüfen. Du könntest dem Phasenprüfer einen Widerstand von einigen 100 k Ohm parallel schalten. Wenn er dann nicht mehr aufleuchtet, ist alles in Ordnung.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 149
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

davon würde ich aber abraten. Es ist ein Phasenprüfer, an dessen Ende die eigene Hand steht. Es gab 2 polige Sparvarianten mit beiden Kontakten, wo der Körper selbst isoliert ist. Da ginge das unbesehen. Bei Deiner unscharfen Formulierung muss man schon den Wert genau bestimmen, um sicherzugehen, dass mit einer solchen Modifikation kein Unfall passiert.

Gruß,
Peter
gelernter Elektriker

p.s. Michael ist bestimmt erfahren genug, um Gefahren einzuschätzen. Aber hier lesen auch andere mit. Und ein Phasenschraubenzieher hat wenig Platz. Da gehen, wenn überhaupt, nur kleine Widerstände hinein. Und die sind nur bis 200V zulässig.


Zuletzt geändert von Peter2K am Sa Feb 19, 2022 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei einem Widerstand von 100 k Ohm fließen bei 230 V nur 2,3 mA, das liegt im zulässigen Bereich. Außerdem ist es aufgrund der vorhandenen Netztrennung höchst wahrscheinlich, dass nicht einmal dieser Strom fließt. Der Anfragende gibt "weitergehende Kenntnisse" an. Wer allerdings im Umgang mit gefährlichen Spannungen nicht sicher ist, sollte gar keine Messungen an in Betrieb befindlichen Geräten durchführen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 12:43 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was anderes...

Kannst Du die "Spannung" auch messen, wenn Du den NF-Plattenspieleranschluss absteckst?

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 19:47 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
statt mit einem Phasenpruefer sollte man die Spannung am Chassis gegen Schutzleiter mit einem relativ niederohmigen Messgeraet messen. Das typische guenstige DMM liegt im Wechselspannungsbereich bei 1M Ohm, vielleicht sogar darunter. Besser waere ein klassisches analoges Multimeter.

Den Widerstand zwischen Primaerseite und Chassis kann man nur bei wirklichen Schluessen mit einem Multimeter mit seiner kleinen Messpannung zuverlaessig messen. Fuer die Messung des Isolationswiderstandes braucht es ein Isolationsmessgeraet, das mit Spannungen zwischen 250 und 1000V misst.

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2022 20:43 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 436
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Um den Phasenprüfer leuchten zu lassen reicht schon eine kapazitive Kopplung. Unbeschaltete Drähte in einem mehradrigen Kabel lassen schon bei wenigen Metern Kabellänge den Prüfer aufleuchten.
Wie oben erwähnt, mit 100kOhm parallel zum Mutimeter-Eingang messen, oder Chassis über 100k auf den Schutzleiter legen und nochmal mit dem Phasenprüfer checken.
100k sollten eine mögliche kapazitive Spannung weit unter die ca. 70 Volt zum Zünden der Glimmlampe zusammenbrechen lassen.
Falls nicht genau bekannt ist wie die Versuche sicher durchführbar sind, bitte seinlassen.


Zuletzt geändert von countryman am So Feb 20, 2022 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 1:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,
ohne zu wissen, welche Schaltung bei deinem Chassis vorliegt:
Schau doch mal vorsichtshalber nach, ob vielleicht ein Kondensator zwischen einem der beiden Netzpole und dem Chassis verschaltet ist. So etwas hat es zeitweise gegeben, und solche Kondensatoren sollte man schleunigst beidseits abschneiden und ersatzlos entfernen.

Ganz unabhängig davon würde ich den Netzstecker des Radios immer so mit der Steckdose verbinden, dass dein Phasenprüfer nichts anzeigt. Ich kenne das auch von einem meiner Röhrenradios, ohne dass dort ein Isolationsfehler vorliegt und ohne dass ein wie oben beschriebener Kondensator vorhanden wäre. Auch eines meiner Transistorradios zeigt so ein Verhalten. Das sind dann einfach kapazitive Einstreuungen.

Gruß
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 10:11 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 436
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Vermutlich tritt der "Fehler" dann auf, wenn der Stecker so angeschlossen ist dass die innersten Windungen der Primärwicklung die Netzphase kapazitiv auf den Eisenkern koppeln. Dreht man den Stecker um, liegen die inneren Windungen am Neutralleiter. Bei den Trafos ist i.d.R. die Primärwicklung innen. Schau mal ob vielleicht bei der anderen Lage des Steckers der Phasenprüfer bei der Sekundärwicklung (Anodenspannung) anschlägt...diese könnte dann die kapazitive Kopplung "sehen".
Wäre aber alles normal und harmlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
radio-hobby.de hat geschrieben:
Schau doch mal vorsichtshalber nach, ob vielleicht ein Kondensator zwischen einem der beiden Netzpole und dem Chassis verschaltet ist. So etwas hat es zeitweise gegeben, und solche Kondensatoren sollte man schleunigst beidseits abschneiden und ersatzlos entfernen.

Grundig hat solche Kondensatoren nicht verbaut. In diesem Gerät auch nicht, das hatte ich schon nachgesehen, bevor ich meinen ersten Beitrag in diesen Thread schrieb.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2022 19:17 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn keine Antwort zu meinem PS-Tipp kommt, nehme ich ihn zurück :|

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2022 13:41 
Offline

Registriert: So Mai 16, 2021 14:19
Beiträge: 85
Wohnort: 24119 Kronshagen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Beste Forenmitglieder,

ich bedanke mich für die zahlreichen Anregungen. Werde jetzt allen Kommentaren nachgehen. Und mich melden. Sorry war lange nicht im Forum, deshalb die späte Antwort.
Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß.

MP


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mär 03, 2022 17:11 
Offline

Registriert: Di Apr 08, 2014 13:08
Beiträge: 80
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

praktisch gesehen macht der Phasenrüfer schon Sinn, nur um Potenzial zu erkennen, wenn man ihn zuvor auf Funktion an einer Steckdose testet. Das reicht, um erstmal Vorsicht walten zu lassen, schließt aber nicht aus, zweipolig die Spannung zu messen.

Gruß Dietmar


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum