Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:28 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 17:54 
Offline

Registriert: Di Mär 01, 2022 17:26
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

habe hier einen Musikschrank aus den 50ern stehen (Familienerbstück - Nordmende Arabella 57) und habe mir dazu einen Einbauplattenspieler von Dual besorgt. Der Original Plattenspieler ist leider nicht mehr da. Nun bin ich auf der Suche nach dem Stromanschluss, an dem der Plattenspieler angeschlossen werden muss. Ich habe im Internet den passenden Schaltplan gefunden, jedoch bin ich kein Elektriker und kann diesen nicht lesen oder anwenden. Ich habe hier ein Bild vom Trafo (Mitte), dem Netzanschluss (links) und weiteren Anschlussmöglichkeiten (Lüsterklemme rechts):
http://rolx.de/download/P1340288.JPG. Kann mir jemand sagen, wo die Stromquelle für den Plattenspieler ist? Im Web und in diesem Forum konnte ich bisher leider nichts finden.

Vielen Dank im Voraus
rolX


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo ...hm, es würde helfen wenn du eher den Plattenspielertyp angeben würdest damit wir feststellen welche Spannung der Dreher denn braucht.

Ich denke mal weil du schreibst "Einbau"plattenspieler, dass er irgendwo vorher eingebaut war, i.d.R. in so einer "altmodischen" Kompaktanlage. Da war dann 1 Trafo für die Spannungsversorgung von allen vorgesehen, also für den Platten- und den Tuner-Teil.

Ich kenne nur die "neueren" Dual Plattenspieler ab den 80ern, da hatte bei den Einbautypen der Motor i.d.R. einen 12V Anschluss Wechselspannung.