Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:28 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 17:54 
Offline

Registriert: Di Mär 01, 2022 17:26
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

habe hier einen Musikschrank aus den 50ern stehen (Familienerbstück - Nordmende Arabella 57) und habe mir dazu einen Einbauplattenspieler von Dual besorgt. Der Original Plattenspieler ist leider nicht mehr da. Nun bin ich auf der Suche nach dem Stromanschluss, an dem der Plattenspieler angeschlossen werden muss. Ich habe im Internet den passenden Schaltplan gefunden, jedoch bin ich kein Elektriker und kann diesen nicht lesen oder anwenden. Ich habe hier ein Bild vom Trafo (Mitte), dem Netzanschluss (links) und weiteren Anschlussmöglichkeiten (Lüsterklemme rechts):
http://rolx.de/download/P1340288.JPG. Kann mir jemand sagen, wo die Stromquelle für den Plattenspieler ist? Im Web und in diesem Forum konnte ich bisher leider nichts finden.

Vielen Dank im Voraus
rolX


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo ...hm, es würde helfen wenn du eher den Plattenspielertyp angeben würdest damit wir feststellen welche Spannung der Dreher denn braucht.

Ich denke mal weil du schreibst "Einbau"plattenspieler, dass er irgendwo vorher eingebaut war, i.d.R. in so einer "altmodischen" Kompaktanlage. Da war dann 1 Trafo für die Spannungsversorgung von allen vorgesehen, also für den Platten- und den Tuner-Teil.

Ich kenne nur die "neueren" Dual Plattenspieler ab den 80ern, da hatte bei den Einbautypen der Motor i.d.R. einen 12V Anschluss Wechselspannung.
Guck mal beim Dual auf den Motor, da steht eigentlich draufgedruckt was für eine Spannung der benötigt :wink: Dann finden wir auch wo du ihn anschließen kannst.

Bei deiner Musiktruhe wurde ja eh mittels Lüsterklennenanschluss eine Stecksode nachgerüstet...
Beste Grüße
Stephan

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 19:51 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1994
Moin,
wo der Plattenspieler genau angeschlossen wird, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber:
Wurde das Geraet technisch ueberholt? Es hat zahlreiche Papierkonensatoren, die im Interesse der Funktion und Betriebssicherheit getauscht werden muessen(*).
Was haengt an der grauen Netzleitung in der nachtraeglich eingebauten Steckdose?
Wenn das angeschlossene Geraet einen dreipoligen Anschluss mit Schutzleiter hat, ist hier der Schutzleiter unterbrochen. Das Geraet darf so nicht angeschlossen werden.
(die Steckdose ist eine alte "Normalsteckdose". In die passt kein Schukostecker, er hat aus genau diesem Grund dickere Stifte (5mm statt 4mm). Daher wurde er mit diesem seltsamen "Adapter" irgendwie angepasst, was unzulaessig ist.)

Der Plattenspieler wird irgendwo an der mit "Netz" bezeichneten Klemmleiste angeschlossen. Damit er nicht bei ausgeschaltetem Radio laufen kann, liegt sein Anschlusspunkt nach dem Netzschalter. Da man sich hier auf der Netzseite befindet, sollte sich darum jemand kuemmern, der weiss, was er tut. Basteln ohne Kenntnisse kann hier schnell gefaehrlich werden.
Ein Roehrenradio erfordert ohnehin besondere Vorsicht, denn es arbeitet mit Spannungen in der Groessenordnung 250-300V. Dazu ist das Netzteil in der Lage, hier auch lebensgefaehrliche Stroeme zu liefern.

(*) viewtopic.php?f=2&t=574

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2022 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hf500 hat geschrieben:
...die im Interesse der Funktion und Betriebssicherheit getauscht werden muessen...


Oh ja, ich hatte nur auf den Plattenspieler geachtet.

In dem Plattenspieler selber kann in der Regel auch ein Netz-Entstörkondensator eingebaut sein, der auch zwingend getauscht werden sollte, meist ein viereckiger 47nF / 275VAC Typ der oft in einem kleinen Plastikkästchen eingebaut ist.

Jedenfalls bei den ab Achtziger Jahre Geräten (also das was heutigentags mit einem hochwertigen Plattendreher durchaus mithalten kann) :wink:
Beste Grüße
Stephan

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 10:08 
Offline

Registriert: Di Mär 01, 2022 17:26
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Nixraff: Es handelt sich um einen Dual 1224. Ich gehe von eine Spannung von ca. 150V aus. Warum? Ich habe hier noch einen Dual 1011, da habe ich diese Spannung (155V) gemessen.

@hf500: Der Musikschrank wird regelmäßig benutzt und aktuell funktioniert er tadellos. Einzig die Hintergundbeleuchtung des Radioteils habe ich im Laufe der Zeit austauschen müssen (da kommt man ganz schlecht dran :o )

Ich bin mir sicher, dass eine Restaurierung sinnvoll wäre, dazu sehe ich mich aber leider nicht in der Lage, weil ich mich mit Elektrik/Elektronik zu wenig auskenne. Das Gerät läuft ausschließlich während meinem Beisein.

Die Steckdose wurde noch von meinem Großvater eingebaut (er war Elektriker, lebt aber leider nicht mehr). Aktuell ist dort ein Uher Tonbandgerät eingesteckt (graues Kabel, grauer Stecker). Leider ist auch das Original Tonbandgerät nicht mehr vorhanden. Die Steckdose wurde direkt an den eingehenden Netzanschluss gehängt. Und Du hast Recht, der Stecker hat einen Schutzleiter, der aktuell unterbrochen ist. Der Netzstecker des Musikschranks hat diesen schon nicht. Ich werde ihn durch ein 3-adriges Kabel ersetzen und eine entsprechende Steckdose einbauen. Danke für den Hinweis.

Und Ok - ich versuche jemanden in meiner Nähe zu finden, der mir helfen kann, den Plattenspieler korrekt anzuschließen. Falls hier jemand aus dem Bodenseekreis mitliest - ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.

Grüße
rolX


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 10:23 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 55
Der Dual 1224 ist zu neu für die Arabelle 57
Da gehört ein Dual 1004 rein
https://www.dual-board.de/index.php?thread/75010-dual-1004-s-d-dauerspiel/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 10:27 
Offline

Registriert: Di Mär 01, 2022 17:26
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja, leider. Auch das Tonbandgerät, das ich habe passt nicht dazu. Aber woher bekomme ich Original-Geräte?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 11:21 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 55
mache mal ein Bild von der offenen ober Klappe, und zeige mal die Ausschnitte für Tonband und Plattenspieler.

Über eine Frontansicht der Truhe würde ich mich auch freuen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 11:59 
Offline

Registriert: Di Mär 01, 2022 17:26
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Für den Plattenspieler habe ich eine "Adapterplatte" in die der Standard Dual Plattenspieler rein passt.

Hier ein paar Bilder (hochladen funktioniert leider nicht):
http://rolx.de/download/P1340290_Links.JPG
http://rolx.de/download/P1340291_Rechts.JPG
http://rolx.de/download/P1340292_Gesamt.JPG
http://rolx.de/download/P1340293_Radio.JPG

Im Original Auslieferungszustand wahr wahrscheinlich gar kein Tonbandgerät dabei. Das wurde offensichtlich nachgerüstet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 13:07 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 55
Oh Gott....

Da ist ja jemand Brutal mit der Stichsäge rangegangen....
Der Originalpalttenspieler ist jetzt zu klein für das Loch...

Der Tonbandausschnitt siehet nach Grundig TM5 oder TM8 aus...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 14:40 
Offline

Registriert: Di Mär 01, 2022 17:26
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja, hast Recht. Bin aber unschuldig. Das müsste mein Großvater gewesen sein. Wie gesagt, ist ein Familienerbstück. Es ist ja auch ein passendes Brett dabei, in das der Standard Dual Plattenspieler rein passt. So etwas ließe sich sicherlich auch für den Original Plattenspieler wieder machen.
Beim durchmessen der Lüsterklemmen habe ich eine Kombination gefunden, auf der 166V AC zu messen sind. Ich vermute mal, da war der original Plattenspieler angeschlossen. Ich muss als nächstes nun einen Spezialisten finden, der mir weiterhelfen und Tipps geben kann.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 15:34 
Offline

Registriert: Di Mär 25, 2008 20:07
Beiträge: 55
Hier siehst Du was rein müsste
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nordmende-arabella-57-3d-radio-antiquitaet/1995254165-240-473
https://www.worthpoint.com/worthopedia/vintage-nordmende-arabella-57-3d-480449661

Ein Tonbandgerät gab es 1956 bei Nordmende noch nicht eingebaut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 20:09 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1994
rolX hat geschrieben:
Beim durchmessen der Lüsterklemmen habe ich eine Kombination gefunden, auf der 166V AC zu messen sind. Ich vermute mal, da war der original Plattenspieler angeschlossen.


Moin,
Dass ein Plattenspieler am 110(120)V Anzapf des Netztrafos angeschlossen wurde, war nicht ungewoehnlich. Selbst die Recorder/Plattenspieler der Grundig RPC-Anlagen liefen auf 110V.
165V ist aber ungewoehnlich und m.W. hat man auch kaum Plattenspielermotore fuer diese Spannung hergestellt, wenn man genausogut einen fuer 110/220V haben konnte, der eh in Grosserie gefertigt wurde.
Die 165V koennten dem 150V-Anzapf des Netztrafos entnommen worden sein. Verfolge mal die Leitungen, die zum Spannungswaehler/Sicherungshalter des Netztrafos gehen. Wieviele Leitungen fuehren zur Netzspannungsseite des Trafos?

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 21:07 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen,
ich habe das originale Schaltbild der Arabella 57 hier.
Danach läuft der Plattenspieler im 220V-Betrieb.
Der Plattenspieler liegt ausserdem direkt an der Netzspannung. Er wird also nicht über den Netzschalter des Radios aktiviert.

Der Plattenspieler müsste ein Dual 1005 sein. Der ist wesentlich seltener und ist etwas aufwendiger als der 1004. Der 1004 würde es aber auch tun, er hat gleiche Abmessungen.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2022 21:20 
Offline

Registriert: Di Mär 01, 2022 17:26
Beiträge: 7
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo EQ80,

Top, Danke für die Info. Somit kann ich den Plattenspieler den ich habe, nicht direkt dort anschließen, da er nicht mit 220v läuft. Da muss ich mir was überlegen. :idea:

Gruß rolX
PS: Super Forum hier. Danke nochmals für Eure Tipps und Hilfen! :danke:
PPS: Es gab bei eBay gerade einen Dual 1005 in sehr gutem Zustand :D Da konnte ich nicht widerstehen :shock: Somit ist das Problem gelöst :D


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, george_tschechien, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum