Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:01 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2022 13:44 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1064
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich stell' mal zur Hilfe ein Sockelbild der EL84 ein...

Bitte gib' die Gleichspannungswerte von

g1
k, g3
a
g2

an, sowie die Wechselspannungswerte

f
f

dann bitte nochmals die Leitung zum Anschluss a auftrennen und eine Gleichstrommessung durchführen, im Anschluss selbiges mit Anschluss g2.

Wir werden schon weiterkommen...

Jörg

Sorry, Bilderupload klappt nicht... selber googeln!

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2022 15:39 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1800
Also den Anschluß zur Anode aufzutrennen ist keine gute Idee, weil wenn da die Meßklemme abfällt, wird das g2 überlastet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2022 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2398
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo allerseits!

Zur Messung des Anodenstromes und des SG-Stromes ist es nicht notwendig Leitungen aufzutrennen. Den Anodenstrom kann man direkt durch Paralleschalten des Strommessers zur Anodenwicklung messen. Die ca. 500 Ohm Trafowicklung sind gegenüber dem niederohmigen Amperemeterzweig (im 200mA-Bereich ca. 2 Ohm) zu vernachläsigen. Wenn man nun die gemessene Spannung über dem Katodenwiderstand durch den Katodenwiderstand dividiert kennt man den Katodenstrom - (man sollte dazu aber den Katodenwiderstand nachmessen). So ist letztlich der SG-Strom 'Katodenstrom minus Anodenstrom' leicht zu ermitteln.

Übrigens wurde die Anodenstrommessung bereits auf diese Weise durchgeführt und ein Strom von ca. 32,5 mA ermittelt. Zitat: '... nach ca. 30 Sekunden "schwankt" die Anzeige zwischen 30-35 mA....'

Bei der gemessenen Spannung von 4,5V an der Katode würde ein Katodenstrom von 4,5V/150 Ohm = 30mA fliessen... Somit passen die gemessenen Werte nicht wirklich zusammen, denn demnach würde ein negativer SG-Strom fliessen müssen! Entweder stimmt etwas mit den Messwerten nicht, oder die Messung fand mit unterschiedlichen Röhren statt. Es ist daher schwierig, anhand der angegebenen Messwerte, einen schlüssigen Durchblick zu gewinnen.

Zudem ist es nicht gerade einfach nachzuvollziehen, weshalb die Wiedergabe bei betätigter Sprache-Taste lauter wird - das lässt bei intakten Bauteilen prinzipiell einen Verdrahtungsfehler vermuten.

Nachsatz: Ich unterlege meine Beiträge gerne mit SB-Ausschnitten; leider klappt das mit den Bildern seit einiger Zeit nicht mehr - liegt das Forum etwa im Sterben??

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2022 18:36 
Offline

Registriert: So Mai 16, 2021 14:19
Beiträge: 85
Wohnort: 24119 Kronshagen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Peter,
stimmt, ich hatte bereits Werte angegeben. Ich versuche jetzt einige Fotos der EL84 und EABC80 "Verdrahtung" hochzuladen....
Funktionierte bislang bei mir auch nicht...

Leider bekomme ich keine Fotos hochgeladen.....

Peter, da du ja meine Werte gesehen hast. Was kann ich jetzt noch machen ?
Verlötet ???

ICH KONTROLLIERE NOCHMAL ALLES .... ist mir noch nicht passiert.

Vielen Dank erstmal!!!

MP


ALLGEMEIN: Fotos hochladen ist im Moment gestört, der Grund ist noch nicht bekannt.......


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2022 17:40 
Offline

Registriert: So Mai 16, 2021 14:19
Beiträge: 85
Wohnort: 24119 Kronshagen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
glaubnix hat geschrieben:
Hallo allerseits!

Zur Messung des Anodenstromes und des SG-Stromes ist es nicht notwendig Leitungen aufzutrennen. Den Anodenstrom kann man direkt durch Paralleschalten des Strommessers zur Anodenwicklung messen. Die ca. 500 Ohm Trafowicklung sind gegenüber dem niederohmigen Amperemeterzweig (im 200mA-Bereich ca. 2 Ohm) zu vernachläsigen. Wenn man nun die gemessene Spannung über dem Katodenwiderstand durch den Katodenwiderstand dividiert kennt man den Katodenstrom - (man sollte dazu aber den Katodenwiderstand nachmessen). So ist letztlich der SG-Strom 'Katodenstrom minus Anodenstrom' leicht zu ermitteln.

Übrigens wurde die Anodenstrommessung bereits auf diese Weise durchgeführt und ein Strom von ca. 32,5 mA ermittelt. Zitat: '... nach ca. 30 Sekunden "schwankt" die Anzeige zwischen 30-35 mA....'

Bei der gemessenen Spannung von 4,5V an der Katode würde ein Katodenstrom von 4,5V/150 Ohm = 30mA fliessen... Somit passen die gemessenen Werte nicht wirklich zusammen, denn demnach würde ein negativer SG-Strom fliessen müssen! Entweder stimmt etwas mit den Messwerten nicht, oder die Messung fand mit unterschiedlichen Röhren statt. Es ist daher schwierig, anhand der angegebenen Messwerte, einen schlüssigen Durchblick zu gewinnen.

Zudem ist es nicht gerade einfach nachzuvollziehen, weshalb die Wiedergabe bei betätigter Sprache-Taste lauter wird - das lässt bei intakten Bauteilen prinzipiell einen Verdrahtungsfehler vermuten.

Nachsatz: Ich unterlege meine Beiträge gerne mit SB-Ausschnitten; leider klappt das mit den Bildern seit einiger Zeit nicht mehr - liegt das Forum etwa im Sterben??


Hallo Peter,

habe alle möglichen "Lötfehler" kontrolliert (Schaltplan) - nichts zu finden.
Ich habe noch folgende Idee: Kann der Poti defekt sein ?
Wenn ich "diverse" Kontakte direkt verbinde, müsste doch der Poti überbrückt werden und die volle Lautstärke aus dem Lautsprecher "schallen" - oder
habe ich einen Gedankenfehler ?

Vielen Dank für eine Antwort.

Michael.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2022 18:13 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael.

Ja theoretisch kann das Poti defekt sein, aber ich kann es mir schlecht vorstellen.

Wenn Du sagst, das eine Brummprobe am Gitter 1 der Endröhre kein Brummen hervoruft, dann müssen wir den Fehler in diesem Bereich suchen. Ob die Vorstufe und Poti machen was sie müssen, können wir mit Oszilloskop feststellen. Aber wenn dies nicht vorhanden ist, muss primitiveres herbei. Also wie bereits einige male erwähnt und gewünscht wären die Spannungen an den Pins der EL84 interessant. Am einfachsten alle aufschreiben. Denn nur so kommen wir auf einen Grünen Zweig wenn wir systematisch vom Lautsprecher zur Antenne hin arbeiten.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2022 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,
vor dem Lautstärke Poti befinden sich die Wellenschalterkontakte und der TA/TB Schalter, hinter dem Poti dann nur noch die Klang Umschalter und dortige Unterbrechungen verändern nur den Klang.
Bilder die per Foren Software momentan nicht angenommen werden bitte mal mit fremde Hilfe einstellen.
Denn nur die könnten noch helfen, weil alle prüfpunkte lt deinen Angaben i.O. waren.

PS= der Cyril war mal wieder schneller. Ein defektes und damit unterbrochenes Lautstärke Poti spielt bei der Brummprobe am Pin8= Steuer Gitter der EABC80 nur eine untergeordnete Rolle, weil dann muss es brüllend laut brummen....

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2022 19:05 
Offline

Registriert: So Mai 16, 2021 14:19
Beiträge: 85
Wohnort: 24119 Kronshagen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Heißt, ich überprüfe jetzt nochmal alle Pins der EL84!
Wird gemacht. Aber erst morgen!
Vielen Dank. MP


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2022 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Und bitte BILDER; BILDER; bilder......

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2022 19:35 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Röhrenmichel hat geschrieben:
Heißt, ich überprüfe jetzt nochmal alle Pins der EL84!
Wird gemacht. Aber erst morgen!
Vielen Dank. MP


Genau und am einfachsten einfach eine Auflistung machen, mit allen Pins sortiert, und den gemessenen Spannungen. Ebenfalls wichtig bei diesen Messungen, ist der Gewählte Bereich (AM/FM/TA)

Und wie Harry sagt, Bilder. Da die Software hier ein Problem hat, muss wohl ein 3 Anbieter her. Gibt es einige dann gibt es da auch Links zum kopieren, die direkt die Bilder in den Beitrag einfügen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2022 22:01 
Offline

Registriert: So Mai 16, 2021 14:19
Beiträge: 85
Wohnort: 24119 Kronshagen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke! Ich versuche es....
Heute nicht mehr....
Einen schönen Abend noch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2022 23:12 
Offline

Registriert: So Mai 16, 2021 14:19
Beiträge: 85
Wohnort: 24119 Kronshagen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Biennophone hat geschrieben:
Hallo Michael.

Ja theoretisch kann das Poti defekt sein, aber ich kann es mir schlecht vorstellen.

Wenn Du sagst, das eine Brummprobe am Gitter 1 der Endröhre kein Brummen hervoruft, dann müssen wir den Fehler in diesem Bereich suchen. Ob die Vorstufe und Poti machen was sie müssen, können wir mit Oszilloskop feststellen. Aber wenn dies nicht vorhanden ist, muss primitiveres herbei. Also wie bereits einige male erwähnt und gewünscht wären die Spannungen an den Pins der EL84 interessant. Am einfachsten alle aufschreiben. Denn nur so kommen wir auf einen Grünen Zweig wenn wir systematisch vom Lautsprecher zur Antenne hin arbeiten.




Guten Abend an alle!
Habe doch heute Abend nochmal alle Pins der EL84 gemessen. Ich habe entsprechend "möglicher Werte" auf Gleich und Wechselspannung gestellt:

PIN

1 = 1,58 V -
2 = 1,6 V -
3 = 4,9 V -
4 = 6,5 V ~
5 = nichts zu messen
6 = 0,3 V ~ (?)
7 = 129 V -
8 = 0,28 V ~ (?)
9 = 125 V -

Ich hoffe wir kommen damit etwas weiter .....

Einen schönen Abend.

Michael Plöger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2022 23:24 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Super damit haben wir was.

Die Spannungen an Pin 7 Anode und 9 G2 sind viel zu tief. Damit kann die EL84 gar nicht arbeiten. Kannst du die Gleichspannung direkt am ersten Elko also nach dem Gleichrichter einmal messen?

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2022 23:27 
Offline

Registriert: So Mai 16, 2021 14:19
Beiträge: 85
Wohnort: 24119 Kronshagen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank Cyril,

werde ich morgen testen. Dumme Frage: Welchen Elko meinst du genau ? Wert ?

Vielen, vielen Dank!

MP

Nachfrage für zukünftige Projekte: (Bin kein Elektroniker lerne aber immer dazu)
Wo kann ich die Spannungen erfahren, die an allen Röhren an jedem Pin anliegen muß ?
(wahrscheinlich schon wieder eine besch... Frage ????)

Schönen Abend


Zuletzt geändert von Röhrenmichel am Fr Mär 11, 2022 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Loewe Opta Bella zu leise
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2022 23:31 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gemeint ist der Ladeelko. Das ist Original der Grosse Becherelko mit zwei mal 50μF. Einer dieser beiden Elkos ist direkt mit dem Gleichrichter verbunden. Von da geht dann ein Kabel zum AÜ und aus diesem über einen Widerstand auf den anderen Elko. Ich würde dir das gerne im Schaltplan einkreisen, aber soweit ich weiss ist die Störung noch nicht behoben. Es handelt sich jedenfalls um den Elko mit der Bezeichnung C74. Ich hoffe diese Information bringt Dich weiter

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
 [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, darkfader, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum