Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 15:09 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 16:30 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
fast bin ich fertig mit dem Kondensatortausch bei meinem schaublorenz Rialto 350. Leider haben sich dabei zwei Widerstände am Rande zerlegt. Der eine 1kOhm, der andere 440 Ohm,ich kann sie noch messen, da nur das Ende abgeflogen ist. Ersteren konnte ich im Schaltplan leicht verorten: es ist entweder Nr. 96 oder Nr. 84, hängt an einer der EL 95 am Pin 1, also am Gitter. Frage: wie sollte die Bemessung der Leistung sein? Reichen 1/2 Watt aus? Da der andere (440 Ohm) von der Bauform identisch aussieht (Axial mit den 4 Ringen als Kennzeichnung), würde ich dann mal davon ausgehen, dass er gleich dimensioniert sein sollte,oder haben die innerhalb einer Bauform gravierende Unterschiede? Bild schaffe ich gerade nicht hochzuladen, irgend etwas mit PHP installation-Fehlermeldung..
Im Schaltplan, den ich habe, steht leider nix von Belastbarkeit.
Vielen Dank und viele Grüße
R-Löter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die 1 k Ohm-Widerstände an den Steuergittern der Endröhren werden nicht nennenswert belastet. Original wurden vermutlich Widerstände mit einer Belastbarkeit von 0,25W verbaut.

Ein Widerstandswert von 440 Ohm wäre höchst ungewöhnlich. Im Schaltplan des Rialto 350 ist erwartungsgemäß auch keiner zu finden. Kontrolliere das nochmal.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 17:56 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1994
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Die 1 k Ohm-Widerstände an den Steuergittern der Endröhren werden nicht nennenswert belastet. Original wurden vermutlich Widerstände mit einer Belastbarkeit von 0,25W verbaut.


Moin,
zusaetzlich noch etwas Hintergrund:
Dieser Widerstand wird landlaeufig als "Schwingschutzwiderstand" bezeichnet (engl. "Gridstopper""). Er bildet zusammen mit der Eingangskapazitaet der Roehre einen Tiefpass zwischen 10 und 20 MHz und sorgt dafuer, dass die Roehre nicht wild im UKW-Bereich schwingen kann. Daher gehoert er auch direkt an die Roehrenfassung.
Da durch den Widerstand kein nennenswerter Strom fliesst (*), wird er tatsaechlich so gut wie nicht belastet. Ein 1/4W-Widerstand ist hier schon hemmungslos ueberdimensioniert ;-)

(*) man koennte ja mal den NF-Strom bestimmen, der durch die Eingangskapazitaet abfliesst...)

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 18:40 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Peter und Lutz,
vielen Dank für die interessanten Infos. Also gemessen ist der andere R ca. 420 Ohm. Mir scheinen sie Kohle-Rs zu sein. Habe mal mit dem Rechner aus dem Elektronik-Kompendium und den Ringfarben abgeglichen und bin verwirrt. Blöderweise klappt der upload von Bildern ja nicht, daher muss ich es beschreiben:

Also:
1) gemessen: 1,1 KOhm (mit Bereich 2 kOhm), Farbfolge gelb/schwarz/rot(möglicherweise auch orange)/silber
2) gemessen: 0,42 kOhm (gleicher Bereich) Farbfolge orange (rot?) / hellbraun / braun / silber
Beginnend mit dem Streifen, der ganz am Rand des R ist. Laut den Infos bei https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 607081.htm kriege ich was anderes raus. Die Widerstände sind ziemlich sicher aus Kohle, ich weiß aber nicht ob sie Kohle-Schicht-Widerstände sind für die das bei dem Kompendium gilt. Sie sehen an der Bruchstelle ziemlich massiv aus. Gilt der Rechner vielleicht gar nicht für diese alten Widerstände?

Ich tendiere im Zweifelsfall den Messgeräten (eins von Voltcraft, eins von Peaktech, zeigen das gleiche) zu trauen. Was meint Ihr?
Vielen Dank und LG
Euer R-Löter Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 19:11 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also der 1kOhm ist ja enttarnt. Dann würde ich nun den anderen noch verfolgen, denn auch dieser muss an zwei Stellen angelötet gewesen sein. Ich würde da eigentlich eher dem Schaltplan und den Farben vertrauen als dem gemessenen Wert. Je nach Hersteller korrigieren diese Widerstände ihre Werte gerne nach oben.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In diesem Radio gibt es drei 330 Ohm-Widerstände, die Farbringe wären dann orange / orange / braun / silber oder gold.

Außerdem gibt es einen Widerstand mit 240 Ohm, dessen Farbringe sind rot / gelb / braun / silber oder gold. Allerdings hat dieser eine Belastbarkeut von 1 Watt und ist somit größer.

Letzterer ist der Kathodenwiderstand der Endstufenröhren und könnte durch Überlastung heiß geworden sein, was sowohl die Farbe der Farbringe als auch seinen Widerstandswert verändert haben könnte.

Um den richtigen Widerstand / Widerstandswert zu finden, musst Du schon im Gerät nachschauen, wo er angeschlossen ist. Raten ist nicht zielführend.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 20:12 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi zusammen,
danke für die Info, klingt plausibel das mit dem nach oben weglaufen. Habe gerade diese 330 Ohm Rs im Verdacht, gucke morgen mal genau nach und verfolge die Leitungen. Gebe Bescheid. Schönen Abend und viele Grüße
T-RS


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 21:22 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 753
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn die Widerstände schon zerfallen (was durchaus vorkommen kann), würde ich den Messwerten nicht mehr trauen. Der Widerstandswert kann sich ein gutes Stück geändert haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 8:19 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ok, ich hab ihn: es ist R92 mit 330 Ohm, wie Lutz vermutet hat. Bleibt nur noch die Frage der Belastbarkeit, wenn ich Dich richtig verstehe Lutz, dann da auch 1/4 Watt ausreichend, oder?
Sorry, dass es mit dem Bilder hochladen nicht klappt an alle, die den Schaltplan nicht vorliegen haben..
PS: weiß jemand was PHP installation bedeutet? Das wird in der Fehlermeldung erwähnt, die kommt, wenn ich versuche ein Bild hochzuladen.
LG
R-Löter Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieser Widerstand ist Teil des Gegenkopplungs-Netzwerks. Seine Belastung liegt im µW-Bereich, also reicht auch dort eine Belastbarkeit von 0,25 W aus.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 21:03 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Lutz,

vielen Dank für die Info!
Habe ihn ersetzt und das Teil läuft einwandfrei bis auf ein paar wenige Macken, die vorher schon da waren. Andere Baustelle.
Vielleicht eine Frage noch an Dich, da Du mir schon zu anderen Geräte super Tipps gegeben hast: Ich hab im Schaltbild einen Kondensator gesucht, der von der Primärseite des Trenntrafos auf Masse geht. Die kann oder sollte man ja ersatzlos entfernen, oder durch einen speziellen Y-Kondensator, der speziell vor Kurzschlüssen geschützt ist, ersetzen. Einen solchen finde ich nicht. Du vielleicht? Hintergrund ist, dass ich das Teil gern als Gitarren-Endstufe nehmen möchte, da Super Klang. Ich habe alle Papier Cs und die großen Elkos mit 50 µF ersetzt, fällt Dir noch etwas ein, was man tun sollte um das Teil sicher (für den Benutzer) zu machen ?
Lieber Gruß
r-Löter Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 21:50 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1994
Moin,
die Entstoerkondensatoren im Netzeingang kann man auch weglassen, sie haben heutzutage keinen grossartigen Nutzen mehr. Wen man unbedingt doch welche einsetzen will, dann nimmt man 4,7nF/275V~ (oder mehr) der Klasse Y2 (Y, Y1).
Aber wie gesagt, eigentlich kann man sich die sparen. Sie vergroessern inzwischen nur noch die Erdkapazitaet des Netzeinganges und damit den darueber fliessenden Ableitstrom.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2022 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nicht alle Hersteller haben Entstörkondensatoren zwischen Netzeingang und Chassis eingebaut. Schaub-Lorenz hat zum Beispiel darauf verzichtet. Deshalb gibt es in diesem Radio so einen Kondensator nicht.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2022 17:57 
Offline

Registriert: Mo Apr 05, 2010 14:53
Beiträge: 63
Wohnort: Müden
radiolöter hat geschrieben:
...Ich habe alle Papier Cs und die großen Elkos mit 50 µF ersetzt, fällt Dir noch etwas ein, was man tun sollte um das Teil sicher (für den Benutzer) zu machen ?
Lieber Gruß
r-Löter Thomas


Moin!
Hast du auch an den Kathodenelko der Endröhre gedacht?

LG
Schorse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dimensionierung_widerstand
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2022 20:30 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Moin!
Hast du auch an den Kathodenelko der Endröhre gedacht?

LG
Schorse[/quote]

Hi Schorse, nein noch nicht! Danke für den Tipp und herzlichen Dank an alle für die kompetente und schnelle Unterstützung! Hier wird man echt geholfen!! :D :super:
Hat mich echt beeindruckt wie z.B. die Widerstände nach oben weglaufen.. Man lernt nie aus!!

Frohes schrauben und löten und viel Spaß mit Euren Kisten!
R-Löter Thomas


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum