Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 16:29 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: signalpfad_parsifal
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2022 10:36 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
nachdem Ihr mir bei meinem Nordmende Parsifal super geholfen habt im Monobetrieb beide Lautsprecher wieder anzusteuern bin ich doch noch etwas ehrgeiziger geworden und hätte gerne Stereoklang für den TA Eingang.

Status: Nur ein Lautsprecher geht im Stereobetrieb. Austausch der EL84 bringt keine Änderung.
Gern würde ich mit dem Oszi und einem Sinusgenerator am TA Eingang mal durchmessen, wo das Signal verloren geht. Trotz Schaltplan bin ich aber unsicher über den Signalverlauf ab TA Eingang. Ich sag mal wie ich es sehe und Ihr korrigiert mich, ok?
Leider klappt im Moment die Bilder-Hochladerei nicht, daher kann ich nix anhängen.
Also:
-Stereotaste gedrückt, im Plan Schalter offen
-Ein Signal geht wenn Schalter Tac1/2 richtig steht über die EABC80 als Vorverstärker auf eine der EL84.
-Das andere Signal geht wenn Schalter Tac5/6 richtig steht über die EBC81 auf die andere EL84.
-Ist Stereo nicht gedrückt (Schalter geschlossen) gehen beide Signale rechts und links gemischt über zwei 47kOhm Rs beide auf sowohl die EABC80 und die EBC81, die dann wieder jede ihre eigene EL84 versorgen. D.h. auch hier ist die EABC80 der Vorverstärker für die eine EL84 und die EBC81 der Vorverstärker für die andere EL84.
Kommt das so hin?

Außerdem habe ich etwas Respekt vor den Messungen im Radio mit dem Oszi, will es ja nicht schrotten. Ich würde vorab grundsätzlich die Spannungen gegen Chassis bzw. zwischen den entsprechenden Messpunkten mit dem Multimeter messen, und dann erst das Oszi nehmen. Habt Ihr dazu noch weitere Tipps? Oder ist das mit dem Oszi eine blöde Idee und man sollte lieber einfach die im Plan angegebenen Spannungen / Ströme heranziehen?

Vielen Dank schonmal dür Eure Tipps und viele Grüße
R-Löter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: signalpfad_parsifal
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2022 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gebe ein Sinus von ca. 1KHz auf Pin 1 und 4 der TB-DIN-Buchse (nacheinander) oder direkt auf den jeweiligen Schleifer des Lautstärke poti oder auf Pin 8= Steuergitter der EABC80, dann sollte es aus dem Lsp tönen.
Alle benannten Punkte sind Spannungsfrei.....

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: signalpfad_parsifal
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2022 18:03 
Offline

Registriert: Do Apr 29, 2021 19:44
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Harry,

danke für den Tipp mit Pin 8. Hat sofort funktioniert! Dabei ist rausgekommen, dass mein Kabeladapter tatsächlich unterbrochen war!! :wut: Ich hatte den mal nachgelötet, aber er ist wohl seither doch zu oft misshandelt worden..

Stereo läuft wie geschmiert! Nice das Teil!!
viele liebe Grüße und nochmal ein herzliches :danke:
Radiolöter


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, george_tschechien, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum