Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 1:42 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 1:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun R22
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 12:14 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2018 12:27
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Braun Musiktruhe wiederzubeleben und benötige Hilfe. Ich habe ein Bild beigefügt und würde gerne wissen welchen Zweck der gekennzeichnete Kontensator hat. Laut Stückliste müsste der auf beiden Kanälen verbaut sein, laut Schaltplan ist nur einer verbaut. Tatsächlich ist bei menem Chassis auch nur einer verbaut und dieser wurde Röhrenseitig abgeklemmt, deshalb die Frage.

Gruß und Danke
Stefan Sikeler


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun R22
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Dient i.d.R. zur Tonkorrektur und/oder auch Schwingungsdaempfung. Ist sehr gefaehrlich dieser Kondensator, schlaegt er durch kann er den Ausgangstrafo zerstoeren. Sollte man ersetzen am Besten duerch einen Keramik Kondensator 1000V oder mehr. Folienkondensatoren gehen auch fuer 1000V oder mehr sind aber weniger vertrauenswuerdig als Keramik an dieser Stelle. Zu bedenken dabei, das an dieser Stelle ausser der DC Spannung auch die Tonwechselspannung der Anode der Endroehre anliegt und deren Spitzenwerte koennen sehr hoch sein. Also gut auf der sicheren Seite liegen mit der Spannungsfestigkeit dieses Kondensators. Empfehle daher Keramik Kondensator.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun R22
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sicherer ist es, diesen Kondensator nicht gegen Masse, sondern parallel zur Primärwicklung des Ausgangsübertragers zu schalten. Dann hat er die gleiche Wirkung, aber wenn er durchschlägt, wird nur der Ton leise, es wird nichts gefährdet.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun R22
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Kann man auch machen und gucken ob es dann nicht zur Unsymmetrie in den Endstufen kommt, dann muss man das bei beiden EL machen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun R22
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 18:42 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2018 12:27
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

Danke für die Infos. Aus welchem Grund ist der Kondensator nur an einem Kanal verbaut?

Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun R22
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3954
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Vermutlich, weil sie gemerkt haben, das es ausreichend war und man sparte einen Kondensator, also Geld.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun R22
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass der Kondensator nur in einem Kanal eingebaut ist, wundert mich auch. Es gibt noch mehr Braun-Geräte, bei denen das so ist. Zum Beispiel hat das Stereo-Chassis RC9 Gegentakt-Endstufen mit je einer ELL80, den Kondensator gibt es laut Schaltplan nur in einer Endstufe. Beim "Schneewittchensarg" RC61 auch, aber dort sind die beiden Endstufen unterschiedlich aufgebaut: eine mit einer EL84 für den ganzen Frequenzbereich (mit dem Kondensator) und die andere mit einer EL95 nur für den Mittel- und Hochtonbereich (ohne den Kondensator). Ein Fehler im Schaltplan Deines Gerätes ist das also nicht. Bei dem Mono-Geräten scheint er immer vorhanden zu sein.

Bei einem Stereoverstärker sollten beide Kanäle möglichst gleich sein. Der Kondensator schwächt den obersten Hochtonbereich. Der Kanal mit dem Kondensator klingt also ein wenig dumpfer. Bei 10 kHz macht das ungefähr 3 dB aus. Das könnte man hören, auch wenn der Unterschied nicht groß ist.

Wenn der Kondensator hochfrequente Schwingungen der Endstufe verhindert, ist es auch unlogisch, warum das nur in einem Kanal nötig ist. Es könnte sein, dass nur ein Kanal wegen ungünstiger Leitungsführung o.ä. zum Schwingen neigt. Aber dann hätte man eher den Aufbau geändert.

Die meisten Röhrenradios haben an dieser Stelle einen Kondensator oder eine RC-Kombination.

Ich würde in beiden Endstufen einen Kondensator einbauen, aber wie schon erwähnt, nicht gegen Masse geschaltet, sondern parallel zu den Primärwicklungen der Ausgangsübertrager (rt-gn).

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun R22
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 0:58 
Offline

Registriert: Di Apr 24, 2018 12:27
Beiträge: 15
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo nochmals,
kann das eventuell an der recht seltsamen Lautsprecheranornung liegen? Lediglich Hochtöner und Mitteltöner rechts unterm Plattenspieler. Links sitzt alles was "rummst". Ein Hochtöner in Verbindung mit einem 200er Chassis Breitbänder nach vorne und eine 200er Chassis nach unten!
Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun R22
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 5:49 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 784
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
.....vermutlich ja

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Braun R22
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ach so, dann wird das damit zu tun haben. Dann ist dieses Braun-Modell auch eines von den Sparversionen, bei denen man zu geizig war, "richtige" Stereo-Technik einzubauen. Bei Braun war ab Mitte der 50er Jahre das Design wichtig und die Technik mitunter zweitklassig.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum