Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:08 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klangregelung, aber wo?
BeitragVerfasst: Sa Jun 24, 2023 10:59 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Die Klangregelung darf nicht galvanisch angekoppelt werden, das ist richtig.
Kleine Korrektur: eine Kuhschwanzklagregelung ist keine Baxandall-Klangregelung. Letztere liegt in der Gegenkopplung.
Im Schaltplan fehlt die genaue Ausführung von Netzteil und Siebkette. Dort entscheidet sich die Stabilität bei niedrigen Frequenzen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangregelung, aber wo?
BeitragVerfasst: Sa Jun 24, 2023 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielen dank für den Tipp mit dem Koppelkondensator, der hat das Problem wie erwartet gelöst.

Das Netzteil habe ich in aktueller Schaltung nochmal angehangen. Die Siebkette habe ich aktuell noch als extra Platine und damit etwas experimentiert, was die besten Ergebnisse bringt.

Ebenso werden die Zenerdioden im vorderen Teil noch angepasst, je nachdem für welche Spannung ich mich dann am Ende entscheide. Aktuell habe ich mit 250V Anodenspannung gearbeitet.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangregelung, aber wo?
BeitragVerfasst: Sa Jun 24, 2023 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Faszinierend.
So viel Netzteil für so wenig Verstärker sieht man selten ...
Spass beiseite, das Netzteil würde ich als Quatsch bezeichen. Unnötiger Aufwand. Braucht man nicht.

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangregelung, aber wo?
BeitragVerfasst: Sa Jun 24, 2023 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 03, 2023 18:53
Beiträge: 57
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Möglich. Hatte ich mir vor ein paar Monaten mal als Bausatz auf einer kleinen Platine gekauft und seit dem universell als Netzteil für alle Schaltungen verwendet.

Für die feste Schaltung am Ende werde ich mir dann sicherlich noch etwas eigenes kleineres basteln.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klangregelung, aber wo?
BeitragVerfasst: So Jun 25, 2023 14:41 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die 3x100 Ohm im Serie sind m.M. nach zuviel und nicht nötig. Es ist irgendwie .......... erst stabilisierst Du die Spannung und dann hängen 300 Ohm Lastwiderstand dahinter, = 0,3V je 1mA Stromschwankung ........

Oder sehe ich die Reihenfolge falsch ?? Dann widerrufe ich *duck* .
Gruß Peter


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum