Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:45 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 07, 2023 10:35 
Offline

Registriert: Fr Jul 07, 2023 10:01
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen!
Ich denke, bin ier richtig zum Thema Röhrenradio und stell mich gleich vor: Bin der Reini und wohne in Wien. Gelernter Elektroinstallateur. Hab aber schnell umgesattelt auf einen Beruf, wo ich mehr Wochentags-Freizeit habe. Bin bald in Rente.
Bastle gerne und versuche alles möglich zu reparieren. Hab mit meiner Frau jahrelang Musikboxen und Spielautomaten restauriert....alles bis auf den Verstärker.
Bei 2 hab ich sehr spät eine erfolgreiche Kondensatorkur riskiert. Vorher wurde nur das nötigste an Elkos, R und Röhren ausgetauscht.

Jetzt steht hier ein hübscher Garagenfund: Philips Premiere, Modelbezichung B6A 14 A, bzw W 671 A.
Ein paar Elkos, wo die Werte stark abwichen hab ich ausgetauscht. Es sollten vermutlich alle raus. Mein alter Röhrenverstärker-Mechaniker meint ich soll nicht auf Verdacht tauschen, sondern die Fehlersuche durch Messen einschränken.
Er spielt prinzipiell. Noch ohne merkbare Klangänderung im Register und (das wichtigste) lässt nach ein paar Minuten den rechten LS leiser werden und verzerrt klingen.
Die verdächtige ECL86 hab ich gegen eine andere gebrauchte getauscht. Nach dem Abkühlen und wieder einschalten 5 mal das gleiche Problem, gestern lief er 1/2 h ohne Ausfälle.
Trotz allem. Abgesehen von den bekannten anfälligen ECL86...

Vom radiomuseum.org dankerweise einen Plan mitsamt Printplattenschema und Technische Daten bekommen.

Frage: Wo sind bitte die Messpunkte laut Tabelle bei den Röhrensockeln? * Wenn ich kein Bild von der Röhrenunterseite hab...Ich steh an....
Ich möchte einen ungefähren Schuldigen für die Fehlersuche/defekte bauteile haben.


*
Zb. für die Röhre ECL86 bei Stellung FM
Ua 230V
Ug2 185V
UaT
Uk 4,3V
Ja 27V
Jg2 4,7V
Ja1
Jk 31,7mA

Gemessen bei 220V gegen Chassis bei UKW Stellung.

Ich danke für eure hilfreiche Unterstützung! Falls es das Thema schon gibt bitte um den link.
Schönen Tag noch!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 07, 2023 12:46 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Reini,

willkommen im Forum! Das Messen an den Röhren ist keine große Kunst...

Gemessen wird von unten mit Blick auf den Sockel, beginnend im Uhrzeigersinn links von der Lücke.
Mal ein Sockelschaltbild von der ECL86:

Dateianhang:
ecl86_2.JPG


Die ECL86 ist eine sog. Verbundröhre mit zwei Systemen, eine Triode (C) und eine Pentode (L). Entsprechend ist die Bezeichnung der Messpunkte.

Also, Pin 1, gt=Gitter Triode, Pin 2, kt=Kathode Triode, Pin 3 ist das g2= Schirmitter der E(C)L usw.

Spannungsmessung wie immer (also U=), Strommessung bei aufgetrennter Leitung (also I), Heizspannung im Wechselspannungsmodus (U~).

Die Messwerte sind im Regelfall im Schaltbild angegeben und wenn nicht, findest Du im Datenblatt der jeweiligen Röhre Referenzwerte.

Grüße,
Jörg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 07, 2023 14:40 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

Röhrendatenblätter in großer Zahl finden sich hier: https://frank.pocnet.net/


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 07, 2023 15:26 
Offline

Registriert: Fr Jul 07, 2023 10:01
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke an Jörg für die Aufklärung und Munzel für den link!

Werd schon irgendwie reinkommen. Planlesen üben und Zusammenhänge verstehn lernen. Bei Musikboxen verfolgt man einfach nur die Leitung...

Der Radio spielt schon wieder und ohne Probleme..Empfängt über Haus-Satanlage auch DE Sender. Bass und Höhen gehn eigentlich auch, nur nicht so eindeutig wie bei modernen Geräten. Verstehe warum er zu den besseren/beliebten Geräten aus seiner Zeit gehört.
Vielleicht darf ich ihn behalten! Wenn ich nur dürfte....hätt ich von allem mehr Zeugs.


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum