Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:06 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne - eine simple Sache... ?
BeitragVerfasst: Mo Jul 24, 2023 20:44 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 436
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Als Jugendlicher hatte ich das Rothammel-Antennenbuch in der Bücherei gefunden und mir einen 1,50 m messenden Schleifendipol aus dickem Aludraht gebastelt. Der wurde mit Drachenschnur im 1. OG aufgehängt. 240 Ohm Kabel und Antennenverstärker gab es damals noch vom Schrott. Der Empfang war gut und konnte durch eine Ergänzung zur 3-Element Yagi noch etwas verbessert werden. Ich war später etwas enttäuscht dass eine gekaufte 5-Element mit Rotor im Dachboden nur wenig besser war.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne - eine simple Sache... ?
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2023 7:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Dez 21, 2016 8:45
Beiträge: 38
Wohnort: Zwischen Frankfurt/M & Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christoph,
bemühe doch mal das Internet und suche nach einer "Magnum Dynalab SR-100".
Das ist ein neckisches Teil und sogar abstimmbar.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne - eine simple Sache... ?
BeitragVerfasst: Di Jul 25, 2023 8:50 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

basierend auf meinen eigenen, teils leidvollen Erfahrungen mit schwierigen Empfangslagen kann ich nur sagen, dass ich die besten Ergebnisse immer mit einfachen Ring-Dipolen erzielt habe. WB 200 R oder WB 201 R, Wittenberg, FUBA, Kathrein und so'n Zeugs... Meist im Zimmer irgendwo auf einem Kleiderschrank montiert.

Die Datenblätter von aktiven, sowie manchen passiven Antennen taugen zur Beurteilung von Empfangsqualität eher weniger.

Würde mich daher am Bau einer Zimmerantenne z.B. an DDR-Modellen orientieren, die meist auch als Ringdipol ausgestaltet waren. Da gab es damals wirklich schöne Modelle.

Beim Ringdipol kann eine 75 - 240 Ohm Weiche nicht schaden.

Grüße,
Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum