Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:10 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 2620
BeitragVerfasst: Do Aug 10, 2023 16:31 
Offline

Registriert: Fr Mär 14, 2014 8:14
Beiträge: 42
Wohnort: Tübingen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Monika,

da musst Du wohl durch den Abgleich durch. Das hört sich aber schwieriger an als es ist, es gibt genügend Anleitungen dazu. Hat denn Dein Multimeter einen Frequenzzähler? Kannst Du Dir einen Oszillator bauen, der über die ZF von 10,7 MHz durchstimmbar ist? Dann geht der Abgleich "relativ" leicht...

Zu Deiner Frage:

Das Wort Ratio bedeutet nicht nur Verstand, sondern auch "Verhältnis" bzw. Quotient in der Mathematik. Da die Techniker/Ingeniuere mehr aus der naturwissenschaftlichen Ecke kommen, beidet dann Ratiodetektor auch "Verhältnisdetektor"...
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminator

Grüsse
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 2620
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2023 8:22 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
19 Volt ratiospannung ist zu wenig. Es sollten bei starkem Sender gute 30 Volt sein.
Ich würde falls wirklich alle Papier kondensatoren bis hin zur eabc 80 gewechselt wurden und der Ratioelko usw wie beschrieben korrekt sind als erstes mit dem tastensatz Klavier spielen und beobachten ob die ratiospannung sich vieleicht dadurch schon erhöht.
Als Nächstes den vorkreis im ukw Tuner versuchen zu optimieren.
Falls das alles nichts hilft als letztes den ratiofilter einstellen.
Es kann aber auch sein das auch die zf Stufen leicht verstimmt sind und im Zusammenspiel es sich so auswirkt. Das wäre dann wohl ein Fall für einen komplettabgleich.

Vor irgendwelchen abgleichmassnahmen würde ich immer möglichst alle anderen Möglichkeiten ausschließen.

Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 2620
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2023 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 13, 2023 13:26
Beiträge: 31
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen zusammen,

so, der Sultan ist wieder gesund!

Ein guter Bekannter von unserem Trommler ist Funkamateur alter Schule, also einer von denen, die ihre Apparaturen noch selbst zusammenschrauben und daher auch über tolle Messgeräte verfügt. Der hat mir den Sultan abgeglichen. Mit einem, wie er sagte, "Wobbelsender". Das war nötig, weil wohl an den Spulenkernen schon herumgedreht wurde.
Die Senderabstimmung ist jetzt wieder so, wie man sie kennt, die Sender (viele!) sind ohne Rauschen zu hören und es ist erstaunlich, wie laut die Kiste jetzt ist.

Das Ganze hat mich nur eine (sehr gute) Pulle Rotwein gekostet!

Liebe Grüße
Moni

P.S. mit meiner Bastelei an dem Sultan war der Funker zufrieden ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 2620
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2023 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Moni,

anhand deiner Spannungsangaben sollte das Gerät elektrisch funktionsfähig sein. Anhand der bisher eingegangenen Vorschläge ist zu schliessen, dass vor Beginn eines Abgleiches alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen sein sollten. Ich denke das ist mittlerweile gegeben. Ich denke Kontaktprobleme hättest du bereits selbst erkannt und behoben. Ein Abgleich des UKW Vorkreises wird nicht das Problem des zweifachen Empfangs lösen.

Wenn du also bei Abstimmung eines Senders auf max. Ratio Anzeige einen verzerrten Ton wahrnimmst, könntest du versuchen mit L722 die Spannung zwischen 'P' und 'F' null abzugleichen. Dies sollte mit mässigem Verstellen des Spulenkerns unter Beobachtung des Spannungsmessers erfolgen. Dabei muss dan zu beobachten sein, dass bei erfolgreichem Abgleich die Spannung 'P'-'F' beim Verstellen des Kerns die Spannung einmal in postiver Richtung ansteigt und wenn der Kern andersherum verstellt wird in negativer Richtung ansteigt - damit hast du dann zuverlässig den -0- Durchgang gefunden.
Das beschriebene Durchlaufen des -0- Durchganges sollte dan auch bei leichter Verstimmung des Anstimmknopfes (Senderwahl) in beiden Richtungen zu beobachten sein. Dieser -0- Durchgang ist als Anzeige einer exakten Senderanstimmung verwertbar, so dabei die Anzeige auf 0V beachtet wird.
Falls dir diese Einstellung klanglich erfolgsbringend gelungen ist, könnte man über einen weiteren Abbleich auf optimale Empfangsleistung nachdenken.

Nach Auswerten deiner Antwort kann ich dann versuchen dir die dazu notwendige Vorgehensweise, ohne zusätliche Messgeräte, zu beschreiben...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 2620
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2023 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 13, 2023 13:26
Beiträge: 31
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus Peter,

hast Du meinen letzten Beitrag nicht gesehen? Der Sultan ist wieder gesund! Schau mal, der Bericht über die Heilung ist direkt vor Deiner Antwort an mich. Ein Funker hat geholfen!

Aber vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
Moni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 2620
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2023 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Moni,

ja, ich habe deinen Heilerfolgsbeitrag erst gelesen, als ich meinen Hilfsbeitrag bereits angesendet hatte.
Daher gratuliere ich dir zunächst zu dem Erfolgserlebnis und wünsche dir viel Freude bei der Verwendung des Sultan.

Andererseits hätte ich noch gerne ein wenig weiter mit dir herumexperementiert, das hätte bei deinem guten Auffasungsvermögen bestimmt noch viel Spass gemacht. Nun, vielleicht ergibt sich dazu zukünftig wieder einmal eine Gelegenheit...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt Sultan 2620
BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2023 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 13, 2023 13:26
Beiträge: 31
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
glaubnix hat geschrieben:
Hallo Moni,

Nun, vielleicht ergibt sich dazu zukünftig wieder einmal eine Gelegenheit...


Servus Peter,

ich wüsste da schon etwas ...
Ein uraltes Bandechogerät, Dynacord Echocord Super 65. Das steht bestimmt schon seit 5 Jahren unbenutzt in unserem Proberaum, ich weiß auch nicht mehr, was damals an dem Gerät nicht mehr funktionierte, habe mir aber vorgenommen, mich demnächst einmal um dieses tolle Gerät zu kümmern.
Die kompletten Service-Unterlagen habe ich schon recht lange, traute mich aber bisher nicht an dieses Gerät. Alleine der Schaltplan sieht schon sehr verwirrend aus.
Aber es wird meine nächste Baustelle. Irgendwann ...

Liebe Grüße
Moni


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum