Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:17 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RFT Staßfurt 62 Tonprobleme
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2023 4:08 
Offline

Registriert: Mo Aug 14, 2023 3:52
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, ich bin neu und habe eine Frage zum RFT Staßfurt 62, die mir vor 1 Monat gestellt wurde. Beim Einschalten ist kein Ton zu hören, obwohl ich überprüft habe, ob die Sicherung und die Röhren leuchten. Kennt jemand die Ursache? Ich möchte meine Reparatur selbst durchführen können, bevor die Maschine zu einem Mechaniker gebracht wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Staßfurt 62 Tonprobleme
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2023 4:24 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 776
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin unbekannter,
um welches Gerät genau handelt es sich, denn lt. radiomuseum.org. gibts mehrere davon : https://www.radiomuseum.org/act_main.cfm
Vermutlich wird es diese Modell sein : https://www.radiomuseum.org/r/stern_sta ... rt_62.html
Ein leuchten der Röhrenheizung zeigt lediglich das die Funktion der Röhrenheizung sichtbar ist, weitere Röhrenfunktion aber müssen geprüft werden müssen
Und das heißt Spannungsmessungen an bestimmten Punkten, denen man das Anliegen von hohen Spannungen nicht ansieht, deshalb die Gefahr. bei Unbedachtheit dort eine Stromschlag zu erleiden
Zumal bei diesem Radio das gesamte Blechchassis je nach Netzstecker Drehung unter Strom stehen kann.
Bevor du dort hand anlegst, befasse dich bitte zuerst mit der Grundlagen Theorie der Röhrenradios....das I-net ist zum Glück voll davon.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Staßfurt 62 Tonprobleme
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2023 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Text der Anfrage ist teilweise etwas seltsam formuliert. Entweder ist es eine Übersetzung aus einer anderen Sprache, oder es steckt etwas anderes dahinter, als dort steht.

Gehen wir mal von ersterem aus, dann wäre ergänzend zu den von Fritz genannten Dingen folgendes wichtig:
- Welche Kenntnisse der Elektrotechnik/Elektronik hast Du?
- Besitzt Du ein Multimeter und kannst damit umgehen?

Denn um die Ursache einzugrenzen, sind nun Messungen am angeschlossenen und eingeschalteten Gerät nötig. Wie Fritz schon erwähnte, simd diese wegen der damit verbunden Gefahren nichts für Ungeübte. Ohne diese Messungen ist die Frage etwa so diffus wie "Mein VW Golf springt nicht an, obwohl der Tank voll ist, kennt jemand die Ursache?".

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Staßfurt 62 Tonprobleme
BeitragVerfasst: Mo Aug 14, 2023 18:08 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1793
Hallo,

das Staßfurt 62 ist im Prinzip eine Dominante der letzten Baureihe mit E- oder U-Bestückung.

Zitat:
Beim Einschalten ist kein Ton zu hören, obwohl ich überprüft habe, ob die Sicherung und die Röhren leuchten. Kennt jemand die Ursache?

Na, möglicherweise ist was kaputt. Mit den spärlichen Informationen läßt sich nichts genaueres sagen.

MfG
Munzel

edit: wird wohl wieder mal eine KI sein, die sich an Radios versucht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Staßfurt 62 Tonprobleme
BeitragVerfasst: Mi Aug 16, 2023 12:38 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vermutung liegt nahe, Anodenspannung fehlt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RFT Staßfurt 62 Tonprobleme
BeitragVerfasst: Mi Aug 16, 2023 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist zu vermuten. Aber was genau die Ursache ist, kann man nur durch Messungen herausfinden. Warten wir deshalb einmal die Antwort des Fragestellers ab, ob er die Mittel und Kenntnisse hat, diese durchzuführen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum