Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:04 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2023 17:14 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Hallo zusammen,

Nach Jahren der Stille melde ich mich wieder bei euch mit einem neuen Restaurationsobjekt: Einer Eumig Eumigette 382W

Ich musste gleich zu beginn feststellen, dass es hier drei verschiedene Varianten gibt. Ich besitze die Serie 3 (ab Modellnummer 597.392), sprich die latest Version :lol:

Trotz eines passenden Schaltplans welchen ich im Netz gefunden habe, wurden dem Anschein nach, immer wieder kleine Änderungen in der Schaltung vorgenommen.
Anbei der Schaltplan welchen man HIER finden kann.
Ich habe euch die geänderten Werte eingezeichnet - bis jetzt wurde nur der NF-Vorverstärker mit Klangregelnetzwerk + Endröhrenschaltung überprüft.

Bild

Hierbei wird C46 am Koppelkondensator (C44) zwischen EABC80 und EL84 nicht gegen Masse geführt, sondern direkt auf C47 - was mich doch sehr überrascht!
Im Internet habe ich einige Baugleiche Radios gefunden (ebenfalls Serie 3) welchen diesen Kondensator an derselben stelle haben.
Weiß jemand warum dieser blaue Röhrchenkondensator anstatt auf Masse direkt auf dem Elko C47 geht?

Dateianhang:
IMG_5887.JPG


Die zweite Frage wäre, warum C39, C42 und R26 andere Werte besitzen. Ich nehme an, dass das etwas mit der Klangregelung zu tun hat? Mit evtl. mehr oder weniger Bässen/Höhen?
Und der Koppelkondensator C40 besitzt einen doch etwas niedrigeren Wert als 10nF. In älteren Serien waren hier 20nF verbaut. Nun aber nur mehr 6nF?

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Danke und Grüße, Thorsten


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2023 20:10 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wahrscheinlich war der C46 so einfacher zu montieren, vielleicht konnte man so auch eine Lötöse einsparen.
Elektrisch macht es nicht viel Unterschied.
Und in den 50er Jahren waren elektronische Bauelemente knapp und teuer.
Oft wurde einfach das eingebaut, was man bekommen konnte und einigermaßen funktioniert hat.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2023 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Wertänderungen von C39, C40, C42 und R26 haben Einfluss auf den Frequenzgang. Ich denke, dieser wurde ein wenig optimiert.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 28, 2023 9:49 
Offline

Registriert: Di Mai 20, 2008 18:10
Beiträge: 106
Wohnort: Süd-Burgenland
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich denke nicht das der C46 so einfacher zu montieren war, da direkt daneben der Massepunkt liegt, welcher doch leichter zugänglicher gewesen wäre.
Wieso soll das elektrisch keinen Unterschied machen. Er bringt mir doch die DC Spannung vom Gitter 1 an die Kathode?

LG Thorsten

_________________
Bei der gezielten Lösungssuche
Helfen auch kleinste Vorversuche
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Aug 28, 2023 15:42 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn dir der Kondensator die DC-Spannung verbindet, ist er kaputt.
Und AC-mäßig ist der Kathodenelko über den gesamten Audiofrequenzbereich so niederohmig, das es praktisch keinen Unterschied macht, wo man C46 anschließt.
Es kann sein, daß eine Schwingneigung der Endröhre im Hochfrequenzbereich so besser bedämpft wird.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum